Solide Sicherungsautomaten

Diskutiere Solide Sicherungsautomaten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Was für Sicherungsautomaten würdet ihr nehmen, welche sind gut Verarbeitet und wo stimmt Preis Leistung. ABB, Theben, Legrand usw...
  • Ersteller Unwissender0815
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unwissender0815

Unwissender0815

Beiträge
32
Hallo
Was für Sicherungsautomaten würdet ihr nehmen, welche sind gut Verarbeitet und wo stimmt Preis Leistung.
ABB, Theben, Legrand usw...

Danke schon mal

Lg.
Werner
 
Also, ich hab Möller, FuG, Siemens, ABB und Hager bei uns im umlauf. ABB u Hager liegen klar vorn.
Welcher nun wirklich besser ist mag ich nicht zu unterscheiden.
Derzeit geb ich aufgrund der guten beschriftbarkeit, Software für Lau usw sowie Preis ( für uns ) klar mehr auf Hager
 
Ich halte von Hager gar nichts, verarbeiten lassen die sich genauso schlecht wie Baumarktzeug! Geht nur schon los wenn man 2-fach am Eingang klemmen muss, z.b. h07v-k 10mm² da muss man ja schon regelrecht mit der Spitzzange in der Verteilung rumrüpeln das es mal was wird. Mag sein dass es in Industrie oder neuen Verteilern mit viel Platz so halberlei geht aber schön ist was anderes. Am besten ist Doepke oder Sursum.
 
Verstehe ich nicht:
Adern abisolieren, Twinhülse aufpressen, in Klemme einführen und Schraube anziehen. Wie bei jedem anderen LS auch.

Vorteile: Zeitersparniss durch Stecklemmen, bequemes anschliessen der Zugangsadern, erst dann wird die 3-Phasenschiene eingesteckt.

Der gerne begangene Fehler eine Schraube im 12er LS-Verbund zu vergessen kann z.B. dabei nicht mehr passieren.
 
Meine "Lieblings" LS und RCD sind von Moeller.
Die Verarbeitung ist gut, es ist von weitem durch farbige Hebel die Sicherungsgröße zu erkennen und die Anzeige zeigt ob der LS ein oder ausgeschaltet ist.
Ebenso bei den RCD.

Einfach finde ich die Möglichkeit die LS auf die Hutschiene zu setzen und erst dann zu befestigen, alles ohne "Kraftaufwand" und ab und zu mal drehen und wenden bis es endlich rastet.

Und, jetzt kommt etwas das Geschmackssache ist, sie lassen sich schön weich schalten :roll:

MfG

Marcel
 
Moin!

Also ich verarbeite überwiegend Doepke, seltener auch Moeller.
Bin mit beiden sehr zufrieden.

ABB verarbeite ich eigentlich gar nicht mehr.

Gruß
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Also ich verarbeite überwiegend Doepke, seltener auch Moeller

Was taugen denn die neuen LSS von Doepke? Unser Großhandel hatte die nicht mit ins Programm genommen, da die die Mittelstellung nicht mehr hätten, und von ABB produziert werden würden... kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wäre jedenfalls sehr schade :(
 
Moin!

Was taugen denn die neuen LSS von Doepke?
Hatte ich noch nicht in der Hand, hab noch so viele Lagerbestände an alten.
Wenn ich nächstes mal beim Großhändler bin, nehm ich mal welche mit.

da die die Mittelstellung nicht mehr hätten, und von ABB produziert werden würden...
Also das die von ABB kommen glaub ich eher nicht. Das mit der Mittelstellung ist eine gute Frage, zumindest steht in den Prospekten nichts davon drin...sehr merkwürdig.

Ich hab aber eigentlich keine Wahl, mein Gr0ßhändler hat ABB und Doepke lagermäßig da. Und mit ABB bin ich durch. Moeller und andere hat er nur auf Bestellung.

Ich versuch mal was rauszufinden und meld mich dann mal bei Dir.

Gruß
Christian
 
ABL (Sursum) nicht ABB
 
ABB hatte für meine Begriffe in den Letzen Jahren zu viele Rückrufaktionen.

Ich bau nur Hager ein.
Aber Möller finde ich auch gut.
 
Mir ist nur eine einzige Rückrufaktion bekannt?
 
die letzte mir bekannte bezog sich auf Leistungsschalter und die davor auf FIs.

Das sind mir 2 zuviel.
 
@ OEmer

Die neue Generation von Doepke lässt sich super verarbeiten, Qualität scheint sich im Gegensatz zu den Vorgängern auf keinen Fall verschlechtert zu haben.
Und vor allem haben sie so schöne große Klemmen...
 
Moin!

Die neue Generation von Doepke lässt sich super verarbeiten, Qualität scheint sich im Gegensatz zu den Vorgängern auf keinen Fall verschlechtert zu haben.
Und vor allem haben sie so schöne große Klemmen...
Das freut mich zu hören. Welche Ausführung benutzt Du? h, hsl oder i?
Gibt es noch die "Mittelstellung" in der der Knebel nach der Auslösung steht?
Sind die LS noch Made in Germany?

Gruß
Christian
 
Sind das die neuen von denen hier gesprochen wird?
Jepp, das sind sie.
Irgendwie muß ich das wohl überlesen haben. Brauch vielleicht doch mal ne neue Brille. :D

Gruß
Christian
 
Habe bis jetzt di Typen h und hsl eingebaut. Hergestellt werden die meines Wissens nach im Werk Bickenriede in Thüringen der Fa. Doepke. Mittelstellung haben sie keine mehr. Find ich eigentlich auch ein bisschen schade...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Solide Sicherungsautomaten
Zurück
Oben