Sonoff Schalter

Diskutiere Sonoff Schalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hall zusammen, kann mir vielleicht jemand mit der Anleitung weiterhelfen? Ich hab 2 Zimmer mit jeweils einem Schalter für das Licht: Zimmer 1...
H

HansHauser

Beiträge
2
Hall zusammen,

kann mir vielleicht jemand mit der Anleitung weiterhelfen?

Ich hab 2 Zimmer mit jeweils einem Schalter für das Licht:

Zimmer 1:
http://proartist.at/temp/IMG_8678.JPEG

Zimmer 2:
http://proartist.at/temp/IMG_8680.JPEG

Davor möchte ich gerne ein Modul von Sonoff schalten um das Licht auch per App schalten zu können

http://proartist.at/temp/IMG_8679.JPEG

Ich bin zum einen verwirrt über die Kabelfarben und zum anderen über diese Schalterzeichnung.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Die Zeichnung ist eindeutig, funktion der Adern hängt nicht davon ab welche Farbe dafür gewählt wurde, das ist zu messen.
Grundsätzlich zeigt die Zeichnung allerdings eine Wechselschaltung, die Bei Dir nicht vorliegt.

Ob In der Dose überhaupt ein Neutralleiter liegt der hier zwingend erforderlich ist und ob die Dose überhaupt zur Aufnahme von zusätzlichen Geräten geeignet ist (tiefe) wäre zu prüfen.

Grundsätzlich alles Aufgaben für die Elektrofachkraft und nicht für den Laien!
 
Deine Schalter sind als Ausschalter angeklemmt und der Sonoff hat die Klemmen S1 und S2 . Beachte die 2 Adern da an einer Klemme müssen zusammen bleiben . Du brauchst zum Anschluss da 2 3 er Wagos je sonoff. Da in Die Klemmen des Sonoff nur 1 Ader eingeklemmt werden Darf . Zudem benötigt der Sonoff Dauer L und Dauer N. Ob diese in der Dose vorhanden sind kann ich nicht sagen !
 
Thema: Sonoff Schalter
Zurück
Oben