Spannungsfall berechnen

Diskutiere Spannungsfall berechnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, wenn ich einen Hauptverteiler mit 3~/400V habe, von dem ich auf einen Zwischenverteiler gehe mit einem bestimmten Kabel (z.B. 4x16mm²) kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kirikiri

Beiträge
5
Hi,

wenn ich einen Hauptverteiler mit 3~/400V habe, von dem ich auf einen Zwischenverteiler gehe mit einem bestimmten Kabel (z.B. 4x16mm²) kann ich ja meinen Spannungsfall E in Prozent bestimmen wenn ich die Leistung oder Strom habe.
Wenn ich nun noch vom Zwischenverteiler mit 1~/230V auf eine Steckdose gehe kann ich ebenfalls den Spannungsfall E in Prozent berechnen.

Kann ich die Spannungsfälle in Prozent addieren und dann sagen das an der Steckdose um den Prozentsatz der beiden Leitungen weniger ankommt als ich am Hauptverteiler zwischen einer Phase (die ich auf die Steckdose lege) und dem Neutralleiter messe?

Ich habe mit der 400V und dann der 230V Leitung so mein Kombinationsproblem. 2x400V Leitung oder 2x230V Leitung ist mir soweit klar.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke

Gruß kirikiri
 
Ja, der Gesamtspannungsfall berechnet sich einfach aus der Summe des Spannungsfalls an der UV und dem bis zum Verbraucher.
Dabei aber etwas aufpassen, denn beim Spannungsfall an der UV muss mit dem Strom der Vorsicherung zur UV gerechnet werden.
Ab der UV mit dem Nominalstrom mit der dieser Kreis in der UV abgesichert ist (ggf. bereits vorhandene Spannungsfälle ebenfalls aufsummieren!).

Das ist aber schon alles und besondere Tricks braucht man net.

Solang Du mit dem Spannungsfall im grünen Bereich bleibst, ist die Berechnung des Kurzschlussstroms fast sekundär. Anstandshalber macht man das aber ... Oder überlässt es der Rechenmaschine.

Manchmal ist das sogar hilfreich, wenn man die errechneten Daten schon hat. So erkennt man Fehler in der Ausführung schneller.

Viele Grüße,

Uli
 
Die Leitung sollte aber schon so früh wie möglich in 5adrig ausgeführt sein, das heisßt schon ab Hausanschlußkasten.

wie kommst Du auf 2x400V?
Das Spannungsnetz stellt 3 Phasen à 400V zur verfügung wobei jede Phase gegen Erde oder Neutralleiter 230V hat.

Gerechnet wird als Spannung immer mit den 230V es sei denn es handelt sich um symetrische Drehstromverbraucher (z.B. Motoren, Durchlauferhitzer).
 
Jau, nimmer ganz so easy ist's auch dann, wenn man mit deutlichen cos_phi<>1 rumhampeln muss. I.A. langt es aber vereinfacht von rein ohmschen Lasten auszugehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsfall berechnen
Zurück
Oben