Sparwechselschaltung oder Hamburger

Diskutiere Sparwechselschaltung oder Hamburger im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bin neu hier und hab direkt mal ne frage. Habe in der Küche eine wechselschaltung. Fragt sich nur welche. Am 1 Lichtschalter ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Hamburger Schaltung ist vor allem für diese gefährlich die nicht wissen, daß sie installiert ist.

Wie wechseln 99,9% aller Menschen ein Leuchtmittel?
Richtig am Schalter ausschalten und rausdrehen.
In der Hamburger Schaltung ist das Gefährlich wenn man aus versehen beim rausdrehen an den Sockel der Lampe kommt an dem normalerweise ausschließlich der N angeschlossen werden darf.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Hamburger Schaltung ist vor allem für diese gefährlich die nicht wissen, daß sie installiert ist.

.
Hallo da hast du recht während bei einer normalen Wechselschaltung bei einer Fehlklemmung am Schalter außer des nicht funktionierens kaum was passieren kann, ist bei der Hamburgerschaltung zumindest ein zerstörter Schalter das Mindeste etwas passiert .An sich ist eine Hamburger Schaltung das einfachste was es gibt wen man ohne viel Aufwand zum Schalter auch eine Steckdose installieren will.Vorausgesetzt man kennt überhaupt die Schalterfunktion.

mfg sepp
 
T.Paul schrieb:
Intothefire schrieb:
Kann man den die Schaltung so umbauen das ich dauerstrom auf die steckdose bekomme?

Kannst du die Netzform benennen und besitzt einen 2-poligen Spannungsprüfer inkl. Kenntnisse damit umzugehen?

Wenn Nein (oder auch sonst): Lass eine Fachkraft kommen, die es sich anSEHEN kann, uns zeigst du ja keine Fotos trotz mehrfacher Bitte darum. :evil:

Was willst du mir sagen? Du hast doch alle Informationen. Das schwarze kabel des 2 Schalters steht nicht dauernd unter Strom, nur wenn das licht an ist. Kann leider nicht komplette Wandbekleidungen rausreißen um Dosen zu suchen, den die sind Wild verlegt(wenn die überhaupt verlegt sind). Habe doch die ist Situation des Schalters beschrieben.

Und mal um was klarzustellen: ich bin metzgermeister und auch in einem öffentlichen Forum unterwegs, in dem Laien fragen zur wurstherstellung USW. Stellen. Denen bringt es auch nichts, wenn ich denen Sage. Wenn du nicht weißt was ne Wamme oder ein Bändel oder welche Wirkung Phosphat auf Eiweiße hat dann Kauf dir deine Wurst beim Metzger. Ich Sage dann lieber Kauf dir einen vernünftigen Fleischwolf und Leg los, wenn du fragen hast kommen wir schon dahinter was du meinst.

Finde das manche sehr überheblich reagieren, was für tolle elektriker sie sind. Ich Sage auch nicht mach keine Wurst, die Salmonellen könnten dich umbringen....alles ist gefährlich, jeden Tag. Schlimm ist nur, wenn man von der Gefahr nichts ahnt und unvorsichtig ist. Ich musste 3 Jahre lernen, meinen Meister machen um ein Geschäft zu eröffnen. Ein dahergelaufener Schnösel der die Schule abgebrochen hat geht nach dem Gesundheitsamt hin hört sich ne 30 minütige Belehrung an und macht ne Pizzeria oder ne Gaststätte auf, und hat von Hygiene und lebensmittelbevorratung und Lagerung keine Ahnung. Und der vergiftet dann mit seinem essen ganze Dörfer.

Das nur mal Rande. Ic denke wenn man Fachmann ist, wird Mann schon verstehen was ich als Nullleiter meine. Ich bin hält nicht so toll wie ihr. Aber ich lese gerne eure Beiträge und versuche sie zu verstehen.



Klar sind fi Schalter sinnvoll, das stelle ich nicht in frage. Aber muss den immer auf Vorschriften rumgeritten werden? Typisch deutsch halt.

Strom ist gefährlich, ich bin mir dessen bewusst. Darum frage ich hier, um aus vorhandenen Murks eventuell das bestenzu machen.

Nichts für ungut

Lg
 
Während die Kombination von Rohstoffen auf Basis von Bezeichnungen per Text tatsächlich transportiert werden kann, ist der Elektronen fluss weder zu sehen, zu riechen oder zu schmecken - abgesehen von Körperverletzung bleibt nur die geeignete Messungen zur Feststellung - wenn diese fehlt, kann eine Fachkraft visuell in Kombination mit Erfahrungswerten sehr viel mehr Informationen gewinnen und gezielte Rückfragen stellen als es der interessierte Laie ausschließlich per Text darstellen kann, zumal die fehlerhafte Verwendung von Fachbegriffen immer wieder für Missverständnisse sorgt.

Ich wollte dir sagen, was dort steht: Hilf uns, dir zu helfen oder geb auf und lasse es machen, was letzten Endes eh der einzigst legale Weg wäre. 2-3 Fotos einzustellen und ein PartFragen beantworten ist definitiv keine horrende Anforderung, die zu erfüllen dich deiner würde beraubt.

Das einzige, was zu verstehen war, ist, dass es sich offenbar um eine TN-C-Installation handelt (oder handeln soll), die an der gewünschten Position keinen ungeschalteten Außenleiter für die Spannungsversorgung der Steckdose bereit stellt. Ob und wie diese Schaltung ggf. umgebaut werden kann, ergibt sich anhand deiner Ausführungen nicht im geringsten! Aus Sicht der vorhandenen 4 Adern und bereits unter ignorieren aller gültigen Normen für neue und geänderte Anlagenteile und der Annahme, dass diese Anlage eh noch nie wie gewünscht funktioniert hat und folglich keinerlei Bestandschutz geniesst, wäre es ggf. denkbar durch Einsatz einer Sparwechselschaltung mit Klassischer Nullung zu einer Funktion zu gelangen, deren Realisierung aber, neben den bislang unbekannten verfügbaren Leitungswegen, auch vom auffinden und ändern der Klemmstellen bedingt wäre, so diese Schaltung nicht bereits realisiert ist. Welche Schaltungsart derzeit realisiert ist, wurde und kann anhand der gegebenen Informationen nicht verifiziert werden, da nicht eindeutig angegeben wurde, welcher Leiter in welchem Schaltzustand Spannung führt. Die Annahme es existiere kein ungeschalteter Außenleiter resultiert ausschliesslich auf der Annahme, dass du ansonste nicht fragen würdest ...

Wäre es realisierbar? Vielleicht.
Normgerecht (aktueller Stand)? Niemals.
Sicher? Bedingt.
Ohne größere Änderungen? Wohl eher nicht.
 
T.Paul schrieb:
Während die Kombination von Rohstoffen auf Basis von Bezeichnungen per Text tatsächlich transportiert werden kann, ist der Elektronen fluss weder zu sehen, zu riechen oder zu schmecken - abgesehen von Körperverletzung bleibt nur die geeignete Messungen zur Feststellung - wenn diese fehlt, kann eine Fachkraft visuell in Kombination mit Erfahrungswerten sehr viel mehr Informationen gewinnen und gezielte Rückfragen stellen als es der interessierte Laie ausschließlich per Text darstellen kann, zumal die fehlerhafte Verwendung von Fachbegriffen immer wieder für Missverständnisse sorgt.

Ich wollte dir sagen, was dort steht: Hilf uns, dir zu helfen oder geb auf und lasse es machen, was letzten Endes eh der einzigst legale Weg wäre. 2-3 Fotos einzustellen und ein PartFragen beantworten ist definitiv keine horrende Anforderung, die zu erfüllen dich deiner würde beraubt.

Das einzige, was zu verstehen war, ist, dass es sich offenbar um eine TN-C-Installation handelt (oder handeln soll), die an der gewünschten Position keinen ungeschalteten Außenleiter für die Spannungsversorgung der Steckdose bereit stellt. Ob und wie diese Schaltung ggf. umgebaut werden kann, ergibt sich anhand deiner Ausführungen nicht im geringsten! Aus Sicht der vorhandenen 4 Adern und bereits unter ignorieren aller gültigen Normen für neue und geänderte Anlagenteile und der Annahme, dass diese Anlage eh noch nie wie gewünscht funktioniert hat und folglich keinerlei Bestandschutz geniesst, wäre es ggf. denkbar durch Einsatz einer Sparwechselschaltung mit Klassischer Nullung zu einer Funktion zu gelangen, deren Realisierung aber, neben den bislang unbekannten verfügbaren Leitungswegen, auch vom auffinden und ändern der Klemmstellen bedingt wäre, so diese Schaltung nicht bereits realisiert ist. Welche Schaltungsart derzeit realisiert ist, wurde und kann anhand der gegebenen Informationen nicht verifiziert werden, da nicht eindeutig angegeben wurde, welcher Leiter in welchem Schaltzustand Spannung führt. Die Annahme es existiere kein ungeschalteter Außenleiter resultiert ausschliesslich auf der Annahme, dass du ansonste nicht fragen würdest ...

Wäre es realisierbar? Vielleicht.
Normgerecht (aktueller Stand)? Niemals.
Sicher? Bedingt.
Ohne größere Änderungen? Wohl eher nicht.

Danke für deine Ausführungen. Ich weiß das die Berufsehre verlangt, auf Risiken hinzuweisen. Und die Anlage funktioniert ja einwandfrei, habe halt auf der 2 steckdose nur Strom wenn licht angeschaltet ist.
 
Update:

Habe gerade mal die Vertäfelung geöffnet und tatsächlich die betreffende Dose gefunden. Meine Vermutung war richtig, das der Schwarze Draht der lampendraht ist. Es handelt sich also um eine normale wechselschaltung, allerdings in den Schaltern nur 4 adrig verlegt da der Pe fehlt. Habe jetzt vor sie zur sparwechelschaltung zu verdrahten. Wollte das so machen:

Den lampendraht Klemme ich auf den Leiter in der Dose der dauerstrom hat. Unter der Dose befinden sich 3er Steckdosen. Dauerstrom ist also da.auserdem kommt in beiden Schaltern der Leiter auf die Anschlüsse der korrespondierenden 2. somit nun dauerstrom auf beiden Schaltern.

Den lampendraht von der (Lampe kommend )Klemme ich in der Verteiler Dose mir der korrespondieren 1 zusammen.



Die korrespondierende 2 Klemme ich in den Schaltern auf den schaltereingang.

Somit müsste das ja funktionieren oder nicht? Oder habe ich einen Denkfehler?

Lg
 
Vorschlag: Mal eine Spar-Wechselschaltung aufskizzieren und dann mit dem Geschriebenen vergleichen.
 
Wenn es in diesem Stromkreis eine Trennung zwischen N und PE gibt, ist keine Nullung anwendbar!
 
Update

Heute morgen so wie oben beschreiben gemacht, funktioniert einwandfrei.

Lg
 
Mag sein. Die Beschreibung war jedenfalls nicht verständlich.

Hast du jetzt auch einen PE?

Ohne dem und einen funktionierenden Fi-Schalter würde ich in meiner Wohnung keine Steckdose haben wollen (von den Vorschriften mal abgesehen).
 
Nein, hat er nicht - er hat eine Sparwechselschaltung mit klassischer Nullung gebaut - mehr geht ja mit den vorhandenen Leitungen auch nicht.
 
Hallo,

Die altbauetage kommt ganz ohne den Grün/gelben aus. Wenn ich von Nullleiter Sprach meinte ich den blauen, der wie ich jetzt gelernt habe wohl neutralleiter heißt. Ich finde deine Bedenken mit fi Schaltern ein wenig überzogen. Nicht jeder kann sich einen komplett Umbau Leisten. ich werde aber Zimmer für Zimmer erneuern und ihn dann natürlich verlegen. Es war nun mal früher so.

Früher wurde die Wurst auch bei den Leuten im Waschkessel gekocht wo vorher Schmutzwäsche drin war....die hams auch überlebt. Früher waren die Messergriffe aus holz und heute aus Plastik wegen den Bakterien. Hättest du dein frisch erworbenes messer deswegen weggeschmissen? Mein neues Auto hat ESP. Deswegen habe ich mein altes trotzdem nicht die Klippe runtergeschubst. Ging auch ohne ESP, musste mich hält umso mehr vorsehen. Nur weil ich mit dem alten nicht mehr auf dem sicherheitsstandard bin?

Überdenkt mal bitte eure aussagen, ich glaube ihr lest manchmal selber nicht mehr was ihr schreibt.

Klar ist pe besser, aber ich fahre halt nen alten Oldtimer.

Lg
 
Hallo,
ist dir überhaupt klar welcher Fehler bei klassischer Nullung auftreten kann?

Es reicht eine Unterbrechung des PEN (Nullleiter) und Geräte mit geerdeten Metallgehäuse stehen unter Spannung. Es braucht nicht erst eine Ader an das Gehäuse kommen.

Da schon seit 1973 für neue Anlagen im Westen von Deutschland Verboten, sind die Klemmverbindungen also min.40 Jahre alt.
Wie gut sind deine Verbindungen?
Also tickende Zeitbomben.

Ein Fi schaltet bei einem Fehlerstrom im mA Bereich ab.
Bei Nullung und Abschaltung über eine Sicherung zum Beispiel ein LSS B 16 sind min. 80A nötig.
mA und A sind Faktor 1000
Der Fi mit 30mA ist auch ein zusätzlicher Brandschutz.

Du hast für deine Änderungen die volle Verantwortung.
Das kann dich auch den Versicherungsschutz ... kosten.

Du kannst doch nicht im ernst annehmen, das dir hier einer Schreibt mach mal.

Wenn was passiert geht das dann so, Das Forum hat mir das doch so geschrieben. Das waren doch Fachleute. Ich bin doch nur Laie und habe mich darauf verlassen ...

Hier lesen auch Fachleute vom VDE, Gutachter Sachverständige, Fachbuchautoren ... mit.
Was würden die wohl vom Forum halten?
Da geht es einigen schon zu weit, das wir überhaupt Laien beim Schrauben an Elektrischen Anlagen unterstützen.

Da gibt es sogar eine Verordnung die einen E-Gesellen, Meister ... ohne Eintag verbietet an E-Anlagen zu Schrauben. Also keine Erweiterungen oder neuen Steckdosen... Nur Instandhaltung ist ausgenommen.

Von Laien wollen wir erst mal nicht Reden.
Die dürfen es auch nicht.


Nach deinem Eingriff sind auch VDE Messungen mit Messgeräten ab ca. 800 Euro nötig.
Damit kann die Qualität der PEN Verbindung auch geprüft werden.
Da werden hier schon beide Augen zugehalten.

Ps. Wenn du an dein altes Auto eine Anhängerkupplung anbaust,gelten dafür auch die neuen Regeln.
Du lässt die Anlage nicht wie diese mal Zulässig war, sondern erweiterst. Das ist noch mal ein Unterschied.


Edit
Dein altes Auto wird alle 2 Jahre dem TüV Vorgestellt.
Wenn der Durchgerostet ist ... Kommt er nicht mehr durch. Wann hast du zuletzt die E-Anlage Prüfen lassen? Werden Messwerte noch eingehalten?

Viele Fachleute sehen Anlagen mit 40 Jahren und mehr so langsam am ende der Lebensdauer.
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
ist dir überhaupt klar welcher Fehler bei klassischer Nullung auftreten kann?

Es reicht eine Unterbrechung des PEN (Nullleiter) und Geräte mit geerdeten Metallgehäuse stehen unter Spannung. Es braucht nicht erst eine Ader an das Gehäuse kommen.

Da schon seit 1973 für neue Anlagen im Westen von Deutschland Verboten, sind die Klemmverbindungen also min.40 Jahre alt.
Wie gut sind deine Verbindungen?
Also tickende Zeitbomben.

Ein Fi schaltet bei einem Fehlerstrom im mA Bereich ab.
Bei Nullung und Abschaltung über eine Sicherung zum Beispiel ein LSS B 16 sind min. 80A nötig.
mA und A sind Faktor 1000
Der Fi mit 30mA ist auch ein zusätzlicher Brandschutz.

Du hast für deine Änderungen die volle Verantwortung.
Das kann dich auch den Versicherungsschutz ... kosten.

Du kannst doch nicht im ernst annehmen, das dir hier einer Schreibt mach mal.

Wenn was passiert geht das dann so, Das Forum hat mir das doch so geschrieben. Das waren doch Fachleute. Ich bin doch nur Laie und habe mich darauf verlassen ...

Hier lesen auch Fachleute vom VDE, Gutachter Sachverständige, Fachbuchautoren ... mit.
Was würden die wohl vom Forum halten?
Da geht es einigen schon zu weit, das wir überhaupt Laien beim Schrauben an Elektrischen Anlagen unterstützen.

Da gibt es sogar eine Verordnung die einen E-Gesellen, Meister ... ohne Eintag verbietet an E-Anlagen zu Schrauben. Also keine Erweiterungen oder neuen Steckdosen... Nur Instandhaltung ist ausgenommen.

Von Laien wollen wir erst mal nicht Reden.
Die dürfen es auch nicht.


Nach deinem Eingriff sind auch VDE Messungen mit Messgeräten ab ca. 800 Euro nötig.
Damit kann die Qualität der PEN Verbindung auch geprüft werden.
Da werden hier schon beide Augen zugehalten.

Ps. Wenn du an dein altes Auto eine Anhängerkupplung anbaust,gelten dafür auch die neuen Regeln.
Du lässt die Anlage nicht wie diese mal Zulässig war, sondern erweiterst. Das ist noch mal ein Unterschied.


Edit
Dein altes Auto wird alle 2 Jahre dem TüV Vorgestellt.
Wenn der Durchgerostet ist ... Kommt er nicht mehr durch. Wann hast du zuletzt die E-Anlage Prüfen lassen? Werden Messwerte noch eingehalten?

Viele Fachleute sehen Anlagen mit 40 Jahren und mehr so langsam am ende der Lebensdauer.

Hallo,

Auch ich habe hier die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, ist nicht so als wenn ich das Prinzip nicht verstehe, nur Drücke ich mich vielleicht ander aus. Als ich einzog, hingen 4 Räume An einer Sicherung + Keller. Alle Dosen die ich gefunden habe habe ich mit Wago Klemmen neu verdrahtet. Mir ist schon klar das ich hier nicht im sichhheitshaus Nr 1 wohne, aber manchen Leuten sind auch grenzen gesetzt.

Lg
 
Innerhalb deiner Grenzen hättest du ja auch auf die Steckdose verzichten können ... Ich hatte schonmal so eine lustig genullte Anlage an der ich mich geweigert habe eine Reparatur nach Kundenwunsch durchzuführen - u.a. auch, weil die Isolation der Leitungen fürn Allerwertesten war (muss so aus den 30er Jahren gestammt haben). Neuinstallation war natürlich zu teuer, hat dann ein anderer gemacht. Wiedergesehen habe ich die Anlage dann im verschmorten und mit Löschwasser gefluteten Zustand, die Wiederherstellung hat dann netterweise die Versicherung bezahlt, unbewohnbar war es trotzdem. Natürlich passiert das nicht immer und jedem, aber mit den begrenzten Mitteln die Anlage bei Dir beurteilen zu können muss man mit jedem Ratschlag sehr vorsichtig sein - der Laie sieht nicht jede Gefahr und wir können nicht über jede Kleinigkeit hier 50 Seiten Text verfassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sparwechselschaltung oder Hamburger
Zurück
Oben