spezielle zeitschaltuhr gesucht.

Diskutiere spezielle zeitschaltuhr gesucht. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich muss mein schlagzimmer umbauen.und weil ich nicht soviel leitungen stemmen will suche ich folgendes: Ich habe diese steckdosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo,
Ich muss mein schlagzimmer umbauen.und weil ich nicht soviel leitungen stemmen will suche ich folgendes:
Ich habe diese steckdosen gekauft die man in die bestehende wandsteckdose reinsteckt und dann mittels einem handsender ein und ausschalten kann.in diese funksteckdose möchte ich eine zeitschaltuhr reinstecken die dann aktiv wird,wenn ich mit dem handsender einschalte.dann soll für z.b. 3std der strom freigegeben sein (an der zeitdchaltuhr werden lampen angesteckt) und nacch drr zeit sollen diese lampem eben ausschalten. Gibts sowas? Danke.
 
Dann wirst Du einen Zwischenstecker benötigen der die Zeitfunktion beinhaltet.
Einen weiteren in eine bereits geschaltete Dose zu stecken wird sicher nicht funktionieren, bzw vielleicht bei ein oder anderem Model aber nicht als gewollte Funktion.
 
Gibt es nicht und schon gar nicht Steckbar!
 
Auch das wird nicht als Zusatz zu dem bereits verwendeten System passen in dem schon Fernbedienbare Steckdosen verwendet wurden.

Nur als Ersatz des vorhandenen Systems kann das oder was anderes funktionieren.
 
Tja, so ist das halt, wenn man sich erst nach dem Kauf beraten lässt.
Für seine bereits vorhandenen, ich rate mal, Billig-Funksteckdosen aus dem Baumarkt, gibt es eher keine einfache Lösung, so wie es sich der TO verstellt.

Man könnte natürlich auch einen Raspberry nehmen und dann ein 433Mhz Funkmodul anschliessen und damit die Funksteckdosen steuern. Das geht allerdings auch nur bei bestimmten Funksteckdosen (die mit den Dip-Schaltern)und ist mit Aufwand verbunden.

https://www.google.de/search?q=raspberr ... 8wex1ZnwCg
 
Tja da besteht eben der kleine Unterschied ob ich einen Funkaktor der programmierbar ist verwende oder eben das billig Teil aus dem Baumarkt. Für das Billigteil gibt es keine Zeitschaltuhr die eben steckbar ist. Das ELV- Teil ist da eine ganz andere Liga! Und auch das Teil funktioniert nicht, wenn die Spannung der Steckdose abgeschaltet ist!!!
 
Pumukel schrieb:
Und auch das Teil funktioniert nicht, wenn die Spannung der Steckdose abgeschaltet ist!!!

Na dann erklär mir mal warum man die Spannung an der Steckdose abschalten sollte, wenn man einen Schaltaktor reinsteckt? Ich kenn jedenfalls keinen vernünftigen Grund die Spannung an der Steckdose abzuschalten, was ja normal nur am LS in der Unterverteilung geht.
 
Urpils schrieb:
Pumukel schrieb:
Und auch das Teil funktioniert nicht, wenn die Spannung der Steckdose abgeschaltet ist!!!
Das musst du mit erklären warum man die Spannung an der Steckdose abschalten sollte, wenn man einen Schaltaktor reinsteckt? Ich kenn jedenfalls keinen vernünftigen Grund die Spannung an der Steckdose abzuschalten, was ja normal nur am LS in der Unterverteilung geht.
 
Ich hab noch kein Homematik benutzt, aber für Zeitfunktionen braucht man doch bestimmt auch den Homematikserver.
Und es macht wenig Sinn, wenn man um Strom zu sparen nach 2h die Lampen löscht, wenn dafür dann 24h ein Rechner läuft.
 
Der "Server" heißt bei Homematic CCU2 und liegt von der Größe und Leistungsklasse her im Bereich eines Raspberrys. Er hat im Standby eine Leistungsaufnahme von 1,7W. Also durchaus verschmerzbar.

Aber von der hier angefragten Anwendung ausgehend, muß
die CCU2 nicht dauernd laufen. Hier bräuchte man die CCU2 einmalig um den Schaltaktor per Webinterface einzustellen. Der Schaltaktor selbst hat schon verschiedene Programme/Funktionen integriert. Z.B. eine "Treppenhausschaltung" bei der ich angeben kann wie lange der Aktor eingeschaltet bleibt bei Aktivierung. Eigentlich das was der TO wünscht. Ebenso kann man eine Fernbedingung direkt dem Schaltaktor verknüpfen, sodaß sie auch ohne CCU2 den Schaltaktor direkt steuert.

Natürlich geht das alles auch über die CCU2 gesteuert. Dann hätte man noch weitaus vielfältigere Möglichkeiten. Indem man das alles noch mit, per Webinterface zusammen geklickten Programmen verknüpft. Man könnte zB. den Schaltaktor automatisch zu gewissen Zeiten aktivieren, und/oder nur wenn es im Raum dunkel ist und/oder wenn ein Bewegungsmelder Aktivität meldet usw. usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: spezielle zeitschaltuhr gesucht.
Zurück
Oben