Speziellen Schnurdimmer ausbauen?

Diskutiere Speziellen Schnurdimmer ausbauen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine HV-Halogenlampe mit Dimmerfunktion. Der Potentiometer dafür ist an der Lampe selber verbaut, der Dimmer an sich ist an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dvizard

Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine HV-Halogenlampe mit Dimmerfunktion. Der Potentiometer dafür ist an der Lampe selber verbaut, der Dimmer an sich ist an der Schnur und eine Rückleitung von der Lampe steuert den Dimmer. Schematisch gepinselt so:

http://i.imgur.com/pMXteQA.png

Also, vom Dimmer zur Lampe gehen 4 Leitungen, von denen die schwarze die Steuerrückleitung für den Dimmer ist/wäre.

Nun: der Dimmer war bekannt dafür, kaputtzugehen, ist in diesem Fall kaputtgegangen, und wurde gebrückt - ich habe leider keine Informationen, was genau gemacht wurde. Ich vermute, der defekte Teil ist der Poti an der Lampe, und er wurde einfach kurzgeschlossen. Der Schnurdimmer weist jedenfalls keine Manipulationsspuren auf, die Lötstellen scheinen auch alle original zu sein. (Ich habe die Lampe secondhand gekauft und das war alles schon beim Kauf so und mir bekannt.)

Der Schnurdimmer ist ein (La)Relco 88 PS. Folgendes Datenblatt ist für den 2000 PS, der zwar nicht identisch ist, aber das Gleiche macht und auch gleich aufgebaut ist (die Anschlüsse sind auch dieselben):
http://www.relco.it/italiano/Catalogo/f ... uzioni.pdf

Meine eigentliche Frage:

Ich will die Lampe neu über einen Intertechno Steckdosen-Funkzwischendimmer dimmen. Wenn ich das Dimmermodul einfach dazwischenschalte, passiert, dass sich die beiden Dimmer "multiplizieren" (der Schnurdimmer hat einen zweiten Poti direkt drauf, so ein Schlitz-Potentiometer, der vermutlich das Maximum begrenzt? Siehe Datenblatt; diesen verstehe ich jedenfalls nicht ganz. Effekt ist jedenfalls, so wie ich das sehe, dass sich die beiden Dimmer gegenseitig die Phasen verschneiden und meine Lampe lustige Lichtoszillationen macht.) Das hatte ich schon befürchtet, habe es aber trotzdem ausprobiert.

Meine Idee wäre jetzt, den bisherigen Schnurdimmer einfach aus der Leitung zu nehmen (also Phase, Null, Erde der Lampe direkt mit Phase, Null, Erde vom Netz zu verbinden). Erstens: funktioniert das? Zweitens: die schwarze Leitung vom Lampenpoti müsste ich dann wohl auf Braun legen, sehe ich das richtig? Sonst hinge ja eine Spannung in der Luft.
 
1. Heißt der Neutralleiter und nicht Null
2. ist das Teil nur ein Dimmer oder eine Kombination aus Dimmer und Vorschaltgerät für ein 12V Leuchtmittel?
3. in Deiner Zeichnung fehlt bei dem Poti ein Anschluß
 
Der TE sprach von schematischer Darstellung.
 
2. Das Leuchtmittel ist eine Hochvolt-Halogenlampe, der Dimmer ist also tatsächlich nur ein Dimmer.
3. Ja, das stimmt, das "lange Ende" des Potis müsste wohl mit dem Schleifer zusammenliegen, aber das ist nur "Spekulation" weil das ja in der Lampe drin ist und ich die nur mühsam aufschrauben könnte.

Ich weiss, dass andere (mit kaputtem Dimmer an der Lampe) den gesteuerten Dimmer durch einen normalen Schnurdimmer ersetzt haben - was sie mit der "schwarzen Leitung" gemacht haben, weiss ich aber nicht.
 
Ich habe die Lampe auseinandergeschraubt und bin etwas verwirrt. Es ist tatsächlich der Poti so angeschlossen worden, dass zwischen dem "braunen" und "schwarzen" Kabel Null Ohm liegt. Allerdings konnte ich bizarrerweise mit dem Mittelkontakt des Poti wunderschön 0-470 kOhm abgreifen und in der Extremposition "unendlich Widerstand". Nun macht das aber doch gar keinen Sinn, da bei einer solchen Schaltung das Poti von 0 an den Extremen bis 1/(1/235 + 1/235) = 117.5 in der Mittelstellung messen sollte, oder? Oder kann ein Poti auf eine Art kaputt sein, dass der Mittelkontakt auf die eine Seite sauber abgreift und auf die andere Seite isoliert?

Sorry wenn das verwirrt tönt, ich hatte schon länger nichts mehr mit Elektrik zu tun und versuche mein Wissen(?) etwas zu reaktivieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Speziellen Schnurdimmer ausbauen?
Zurück
Oben