Sprechanlage Siedle TML 511 keine Kommunikation

Diskutiere Sprechanlage Siedle TML 511 keine Kommunikation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, könnt ihr mir helfen ? Bei der Siedle-Anlage TLM 511 01 meines Arbeitskollegen funktioniert die Gegensprechfunktion nicht mehr. Also ich...
K

KingKong81

Beiträge
5
Hallo, könnt ihr mir helfen ?
Bei der Siedle-Anlage TLM 511 01 meines Arbeitskollegen funktioniert die Gegensprechfunktion nicht mehr.
Also ich höre an der Türe den Wohnungsinhaber aber dieser hört mich nicht.Es sind zwei Wohnungen mit jeweils einer Sprechstellen und bei beiden funktioniert es nicht nicht.
Was könnte das sein ?
 
Ziemlich offensichtlich muss man mit der Fehlersuche an der Haustürstation beginnen.
Erstes Bauteil, an dem man messen sollte, wäre wohl ;) das Mikrofon.
Danach käme das Potenziometer an die Reihe, usw.
 
Danke , das hab ich mir schon gedacht
Muss ich ich beim Mikrofon den Durchgang messen ?
 
Muss ich ich beim Mikrofon den Durchgang messen ?
Man müsste sich erst einmal die Schaltbilder von SIEDLE herunterladen.
Bei bestimmten Arten/Typen von Mikrofonen kann man nicht den "Durchgang" messen.
Man müsste anhand der Schaltbilder das Vorhandensein der notwendigen Betriebsspannungen überprüfen.
Im Moment denke ich, dass man als Laie höchstens eine Sichtprüfung des Potenziometers durchführen kann,
denn dieses Poti ist bei der Türstation oftmals vergammelt. Man könnte höchstens versuchen durch leichtes Verdrehen
des Potis zu testen, ob man eine Stellung findet, wo das Poti noch funktioniert.
Wenn man sich nicht mit Mikrofon-Schaltungen auskennt, kann man da kaum selbst einen Fehler finden, leider.
.
 
Super danke dir für deine schnelle Antwort.
Ich werd mir das heute anschauen und schau ma was passiert.
 
Ob das Mikrofon noch arbeitet würde man als Fachmann mit einem Oszillograf überprüfen.
Mit einem Oszi könnte man nämlich sichtbar machen, ob die Modulation noch funktioniert,
also ob die Sprache noch die Modulation bewirkt.
Ja, ist natürlich aufwendig mit dem Oszi, aber der schnellste Weg direkt am Mikrofon ein Messergebnis zu erhalten.
Versuche auf jeden Fall die SIEDLE-Unterlagen herunter zu laden, damit du weißt (sehen kannst) was du tust.
 
Ich würde mal zunächst prüfen ob der Draht zwischen HT und TLM nicht unterbrochen ist.
Das Mikrophon gibt es als Ersatzteil bei Siedle, das ist durchaus ein Bauteil was auch mal defekt ist.
 
Sry falls meine Antwort falsch rüberkam.
Ich hab mich eigentlich bedankt für die Hilfe. Man kann immer von anderen lernen.

Ich hab nicht viel geschrieben weil ich nicht weiß was der Fehler war. Anscheinend die Kontakte.
Ich hab die Anlage aufgemacht da waren die Drähte schon mal so kurz das ich sie verlängern musste um sie ganz öffnen.
Danach habe ich den Lautsprecherbaustein ausgebaut und geöffnet. Hab den Dreck ausgeblasen das Mikrofon ausgebaut und saubergemacht. Durch patois wusste ich ich kann es nicht durchmessen. Also wollte ich das Mikro bestellen.
Ich habe wieder alles zusammengebaut und montiert. Danach testeten wir die Sprechanlage und sie ging wieder.

Die Ursache also ist ungeklärt, naja Hauptsache Sie funktioniert wieder.

also nochmals vielen Dank für eure Hilfe ! :)
 
vermutlich korrodierte oder lose Klemmverbindungen.
 
Thema: Sprechanlage Siedle TML 511 keine Kommunikation
Zurück
Oben