Sprechanlage von Siedle

Diskutiere Sprechanlage von Siedle im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe in meiner neuen Wohnung eine alte Siedle Sprechanlage(Türöffner) Typ nicht bekannt. Diese Anlage ist allerdings nicht im besten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nixon

Guest
Hallo
Ich habe in meiner neuen Wohnung eine alte Siedle Sprechanlage(Türöffner) Typ nicht bekannt. Diese Anlage ist allerdings nicht im besten Zustand um nicht zu sagen hat ihre letzten Tage schon erlebt. Kann ich die Siedle Anlage ohne Probleme gegen eine andere austauschen egal von welchem Hersteller?

mfg
Nixon
 
nixon schrieb:
Hallo
Ich habe in meiner neuen Wohnung eine alte Siedle Sprechanlage(Türöffner) Typ nicht bekannt. Diese Anlage ist allerdings nicht im besten Zustand um nicht zu sagen hat ihre letzten Tage schon erlebt. Kann ich die Siedle Anlage ohne Probleme gegen eine andere austauschen egal von welchem Hersteller?

mfg
Nixon
Was genau willst Du denn austauschen? Nur das Haustelefon, oder auch das Netzgerät und das Türlautsprecher- Modul?

Grüße

Marsu
 
Ich möchte die gesamte Anlage austauschen. Das Gerät hat ja in der Wohnung alles in allem. Habe nur gehört, dass wenn man als einziger eine Siedle- Anlage austauscht, dass gesamte Haus damit "flachlegt".
 
nixon schrieb:
Ich möchte die gesamte Anlage austauschen. Das Gerät hat ja in der Wohnung alles in allem. Habe nur gehört, dass wenn man als einziger eine Siedle- Anlage austauscht, dass gesamte Haus damit "flachlegt".
Ach so, Du wohnst in einem Mehrfamilienhaus, in dem alle an eine Siedle- Anlage angeschlossen sind? Wenn das so ist, würde ich davon abraten, ein Haustelefon eines anderen Herstellers zu montieren. Es sei denn, Du kannst Deine Nachbarn sowieso nicht leiden.

Grüße

Marsu
 
Ich bin mir nicht sicher ob alle an die Anlage angeschlossen sind und ob auch alle selber eine Siedle Anlage in der Wohnung haben. Sind diese Geräte wirklich so ausgelegt, dass wenn ein Gerät eines anderen Herstellers einfügt alles zusammenbricht?
 
gerade bei alten Siedle Anlagen funktioniert es nicht mit Austauschgeräten anderern Hersteller.

Außerdem sehe ich keinen Grund etwas anderes als Siedle in eine Siedle Anlage zu integrieren.
Die Geräte sind zwar nicht billig aber auch sehr gut, wenn man mal bedenkt wie viele der uralt Siedle Geräte noch heute tadellos funktionieren.
 
Das wird ne alte 6+n Technik sein. Da passt z.B. ein Netzgerät NG 401-02 und als (Einbau-)Türlautsprecher ein TLE 051-01.
Den Typ des Haustelefons siehste erst (wenn Du die Dinger nicht schon kennst), wenn Du Du die Abdeckung runtermachst und auf die Platine guckst. Vermutlich kannste als Haustelefon ein HT 611 oder ein HTA 711 (aber wirklich nur das analoge!) verwenden. Die sind mit allen 6+n Fonen von Siedle abwärtskompatibel.
Die Anschlussbelegung findest Du über die Siedle Website raus. Dort steht auch, wie man die Haustelefone gewaltfrei aufbekommt. Das ist manchmal etwas tricky und die Gehäuse kriegen leicht was ab. Meist geht das mit nem passenden(!!!) Kreuzschlitzdreher. Manchmal muss man schrauben (z.B. 611), manchmal nur die Laschen aufdrücken (z.B. 711).
Das Siedle Zeug ist nicht eben billig aber sehr gut! Mit anderen Fabrikaten vertragen sich Siedle Anlagen nur bedingt. Kannst ja mal gucken, ob Du was ersteigern kannst - Da kann man gewaltig sparen!
Ist kein Hexenwerk, ggf. einfach nochmal fragen.
Wenn aber alles(!) erneuert werden soll, dann unbedingt auf die 1+n Technik umsteigen! Neue Strippen braucht es dann nicht, die vorhandenen reichen aus und man braucht sogar weniger Adern.

Achso, wie Du an die Infos von Siedle kommst?
Erst mal auf http://www.siedle.de/, dann auf "Fachpartnerbereich" (Login brauchst Du nicht) und dann auf Downloads und wühlen!

Warum willst Du eigentlich alles erneuern? Netzgerät und Türlautsprecher sind teuer (normal so je 100 EUR). Das kann man mit ein wenig Elektronikgeschick meist für nen schmalen Aufwand generalüberholen und aufwerten.
 
Und nochwas, da bricht auch bei Fremdfabrikaten gar nichts zusammen, wenn die Spannungen und die erforderlichen Ströme stimmen. Nur kann es passieren, dass die Sprechanlage nicht tut. Kommt aber auf die Konstellation an.
Ist nur die Krux, dass sich viele Elektriker mit dem veranstalteten Kabelsalat nicht auskennen.
Wenn Du neu installierst, dann leg bitte Farbe auf Farbe. Dem Strom ist's egal, ob er durch ne grüne oder ne gelbe Ader fliesst. Auch ist's ihm egal, ob er auf dem Weg ne farbliche Abwechslung hat. Normen gibt es leider nicht, aber mach Dein farbliches Konzept und zieh es durch! Leg ne Doku irgendwo rein, am besten unten bei der Klingelanlage!
Ist immer ne nette Idee, dass wenn man unten aufmacht auch gleich sieht, was oben rauskommt. Ist doch auch vollkommen wurscht, ob man ein 16er durchzieht, wo auch ein 12er reichen würde. Die paar Cent lohnen allemal, wenn dann der Nachfolger keine Kristallkugel braucht. Ist einfach langweilig, wenn man mit nem Signalinjektor arbeiten muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprechanlage von Siedle

Ähnliche Themen

Zusätzlicher Grothe Gong an Siedle Sprechanlage

Siedle Sprechanlage Ton von Außenstelle bei alle HT´s sehr leise

Shelly für Siedle Türöffnercontroller parallel zu der vorhandenen Funktion (Sprechanlage)

Ring Intercom an Siedle HT 611-01

Siedle Türsprechanlage modernisieren

Zurück
Oben