Spülmaschine und Waschmaschine an die gleiche Steckdose

Diskutiere Spülmaschine und Waschmaschine an die gleiche Steckdose im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Ich möchte in meiner Wohnung neben meiner Spülmaschine auch noch eine Waschmaschine installieren. Der Platz dafür ist da, nur...

1. #1 Frank97, 23.09.2022
    Frank97

Frank97

Hallo zusammen,
    Ich möchte in meiner Wohnung neben meiner Spülmaschine auch noch eine Waschmaschine installieren. Der Platz dafür ist da, nur eben leider nur eine Stromleitung. Auf der Leitung hängt außerdem noch der Kühlschrank, wobei mir der Vermieter am anfang erklärte, es wäre okay den Kühlschrank und die Spülmaschine auf einer Stromleitung zu betreiben. Habe mir nie darüber Gedanken gemacht und jetzt erstmal die Frage ob das überhaupt okay ist?

Nun möchte ich auch noch eine Waschmaschine installieren und der Vermieter will keine neue Stromleitung verlegen lassen. Mir ist bewusst, dass ich zu keiner Zeit Waschmaschine Spülmaschine und Kühlschrank auf der gleichen Stromleitung betreiben soll. Ich würde auch niemals Spülmaschine und Waschmschine zur gleichen Zeit einschalten, habe aber trotzdem Angst, dass es mal jemandem passieren könnte der zu Besuch ist oder, dass es einfach ausversehen passiert. Könnte ich zur Absicherung diesen Falls folgenden Energieverteiler verwenden? Gibt es bessere Alternativen? Ich bin für jeden Tipp dankbar

Ehmann 0218x00022301 Steckdosenleiste mit Schalter 2fach Grau, Schwarz Schutzkontakt 1 St.

Danke für die Hilfe

2. #2 Axel Schweiß, 23.09.2022
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Wenn du partout keine zweite Steckdose mit zusätzlichen Stromkreis installiert bekommst. Dann bleibt dir nur immer wieder umzustecken, so dass niemals nie beide Gleichzeitig laufen Können.

Ja es würde eine Weile gut gehen. Es wird in Millionen haushalten so praktiziert. Bla bla bla....

3. #3 Octavian1977, 24.09.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Erst mal hätte der Vermieter eine Stromversorgung zur Verfügung zu stellen die heute Übliche Geräte ohne Einschränkung nutzen lässt.

Bei gleichzeitigem Lauf der Geräte an einer Sicherung wird diese irgendwann auslösen.
    Passieren wird da so nichts, außer daß auf Dauer die Leitung und Klemmstellen Schaden nehmen werden, was aber dann auch wieder Problem des Vermieters ist.

4. #4 Harry Hole, 24.09.2022
    Harry Hole

Harry Hole

Hast du eine Frau ?
    Wenn ja kannst du das schon mal knicken.
    Der kannst du das 20x erklären, einen Zettel hinhängen und ihr das auf beide Hände tätowieren. Wenn du von der Arbeit kommst wird alles an der Steckdose hängen bis die Zuleitung glüht.

5. #5 eFuchsi, 24.09.2022
    eFuchsi

eFuchsi

Wie frauenfeindlich ist das denn?

Toby T., RIK, 3247 und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Nick-12, 24.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2022
    Nick-12

Nick-12

Realisieren lässt sich das ggf. auch mit einem sogenannten Lastabwurfrelais und einem Installationsrelais (Lastabwurfschaltung).

7. #7 werner_1, 24.09.2022
    werner_1

werner_1 Moderator

@Frank97, der Kühlschrank wird nie ein Problem darstellen; schau dir mal die Anschlussleistung der Geräte an. Wenn die Steckdose mit 16A abgesichert ist, kannst du ca. 3600VA daran betreiben.
    Die angedachte Steckdosenleiste kannst du verwenden. Zur Qualität kann ich nichts sagen.

PS: Diese Steckdosenleiste beinhaltet die von meinem Vorredner genannten Komponenten.

8. #8 Harry Hole, 24.09.2022
    Harry Hole

Harry Hole

political correctness vs Realität

Torti gefällt das.
  9. RIK

RIK

@ Harry Hole..
    frauenfeindlich ist es trotzdem und hat als allgemein formulierte Aussage in einem offenen Forum wie diesem nichts zu suchen!

Wenn das DEINE Frau beschreibt, ist das DEIN Problem. Nur lässt das nicht zwingend auf andere Frauen schließen. Darum schreibt man das dann besser auch so („Meine Frau..“) anstatt ein ganzes Geschlecht per se zu verurteilen.

10. #10 Harry Hole, 25.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2022
    Harry Hole

Harry Hole

Ich werde mich künftig schöner ausdrücken :)
    Ausdrücken wollte ich übrigens damit, dass man elektrischen Anlagen möglicht Laiensicher auslegt.

11. RIK

RIK

@ Harry Hole
    In dem Punkt stimme ich dir absolut zu.

Von daher, eine gute Lösung mit der speziellen Steckdosenleiste. Kannte ich bisher auch noch nicht.

12. #12 Strippe-HH, 25.09.2022
    Strippe-HH

Strippe-HH

Man muss ja in diesem Punkt auch den Gleichzeitigsfaktor berücksichtigen.
    Daher nicht beide Geräte während der Aufheizphase betreiben dann verbrauchen die an meissten.
    In einer Nachbarwohnung werden auch 2 Großverbraucher an einer gemeinsamen 16A-Absicherung betrieben und es gab nie Probleme damit.

Thema:

Spülmaschine und Waschmaschine an die gleiche Steckdose

Die Seite wird geladen...

Spülmaschine und Waschmaschine an die gleiche Steckdose - Ähnliche Themen

1. Kann jemand helfen? Kühlschrank, Waschmaschine und Spülmaschine funktionieren nicht mehr…

Kann jemand helfen? Kühlschrank, Waschmaschine und Spülmaschine funktionieren nicht mehr…: Hallo liebes Forum! Heute Morgen ist mir aufgefallen dass in der Küche der Kühlschrank, die Spülmaschine und die Waschmaschine nicht mehr mit...
  2. Stromanschluss Waschmaschine und Spülmaschine

Stromanschluss Waschmaschine und Spülmaschine: Hallo, ich bekomme eine neue Küche. Die alte Küche hatt wie gewohnt 5 sepperate sicherungen: 1 für Geschirrspüler, 1 für Geräte Steckdosen über...
  3. Kabelquerschnitt für Spülmaschine und Waschmaschine

Kabelquerschnitt für Spülmaschine und Waschmaschine: Hallo, In der Wohnung wird momentan renoviert Es liegt ein schon ein NYM - 3x1,5 mm für die Spülmaschine und ein extra 3x 1,5 mm für die...
  4. Anschluss von Spülmaschine und Waschmaschine an eine Dose

Anschluss von Spülmaschine und Waschmaschine an eine Dose: Hallo zusammen, folgendes Szenario: in der Küche an eine Steckdose (im Sicherungskasten ist diese Steckdose allein abschaltbar und mit...
  5. Spülmaschine Erdschluss und Backofen geht kaputt

Spülmaschine Erdschluss und Backofen geht kaputt: Hi, Heute haben wir den backoffen vorgeheizt auf 175grad umluft nach nicht ganz 10min ist der RCD geflogen, direkt wieder einschalten ging nicht...