Standlicht / Deckenfluter Regeleinheit defekt

Diskutiere Standlicht / Deckenfluter Regeleinheit defekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, es handelt sich um einen typischen Deckenfluter 300 W mit Leselampe. Der eine Dimmer lässt sich sich nur noch ein und auschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tschakalakaa

Guest
Hallo zusammen, es handelt sich um einen typischen Deckenfluter 300 W mit Leselampe. Der eine Dimmer lässt sich sich nur noch ein und auschalten, nicht mehr dimmen. Der andere rastet nicht mehr ein, lässt sich nicht einschalten.

Lohnt sich noch eine Reparatur / ein Austausch der Regeleinheit?

Ansonsten macht er noch einen wertigen Eindruck..

Danke für Rat!
 
jain, jain *





* Aufgrund der spärlichen Angaben eine ebenso spärliche Antwort.
 
Es gibt Deckenfluter für einige EUR, da kostet das Ersatzteil wahrscheinlich genau so viel, wie ein neuer und es gibt hochwertige Deckenfluter, da ist ein Austausch sicher empfehlenswert.
 
Das Teil ist augenscheinlich von mittlerer Wertigkeit. Die Konstruktion ist aus Metall und recht stabil, Fuß schwer. Die Drehknöpfe jedoch aus Plastik und total abgenutzt und mit mehreren Rissen. Die Mechanik des Dimmers ist, wie erwähnt, ebenfalls nicht ok. Neupreis waren vll 100-150 schätze ich, war ein Geschenk seinerzeit.

Ich vermute, dass es (300 W, 50 W, Halogen) ein ziemliches Standard-Gerät ist, sodass die Regeleinheit möglicherweise ebenfalls ein gut erhältliches Standard-Teil ist. Wenns um die 20-30 Euro kostet, würde ichs umtauschen. Deswegen auch meine Frage und Bitte um Rat.
 
Ohne Hersteller und Typ und/oder Fotos (vom Dimmer, dem Fluter und dem Typenschild) wird das aber nichts.
 
So jetzt ein paar mehr Daten

Trio Leuchten
Artikel-Nr. 4329021 - 12
230V/max. 300 Watt
12V/max. 50 Watt

Bringt das was?[/img]
 
Ja genau, sehr ähnlich. Besten Dank für die Einschätzung!
Schade, dass heutzutage so vieles wegen kleinerer Defekte gleich komplett entsorgt werden muss. Ich probiere dennoch mal die Kontaktadresse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standlicht / Deckenfluter Regeleinheit defekt

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.029
eFuchsi
eFuchsi
P
Antworten
4
Aufrufe
1.580
LED_Supplier
L
P
Antworten
22
Aufrufe
1.819
Octavian1977
O
B
Antworten
2
Aufrufe
1.441
Octavian1977
O
Zurück
Oben