Starter von Leuchtstofflampe verkokelt - Brandgefahr?

Diskutiere Starter von Leuchtstofflampe verkokelt - Brandgefahr? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Eben war bei einer Leuchtstofflampe in meinem Keller (bestückt mit einer klassischen 36 Watt-Leuchtstoffröhre) offenbar der Starter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Eben war bei einer Leuchtstofflampe in meinem Keller (bestückt mit einer klassischen 36 Watt-Leuchtstoffröhre) offenbar der Starter defekt. Die Röhre hatte ich erst vor wenigen Wochen ausgewechselt und nun glimmte sie nur noch an beiden Enden rötlich, wenn ich das Licht einschaltete.

Als ich dann den alten Starter ausgebaut hatte, war ich sehr überrascht: Das Kunststoffgehäuse von dem Starter war total verschmolzen, sodass man das Innenleben des Starters sehen konnte.

Ist sowas nicht brandgefährlich? Woran kann sowas liegen? Habe sowas noch nie erlebt und mache mir langsam ein paar Sorgen, dass mein Haus irgendwann mal abfackelt, wenn da die Starter der zahlreichen Leuchtstoffröhren so stillschweigend vor sich hinkokeln...

Liebe Grüße
l'electricien
 
passieren kann bei Strom immer was.
eine Defekte Röhre sollte man nicht einfach angeschaltet lassen.

Wenn man die Röhre tauscht wechelt man den Starter immer Mit da dieser dann auch am ende ist.

Oder man verwendet z.B. ST 171 der schaltet nach einigen erfolglosen Zündungen ab und wird dadurch nicht überhitzt. (muß dann über Knöpfchen quittiert werden)
Auch muß dieser nicht mit jedem Leuchtmitteltausch mit gewechselt werden.
 
Moin!

Also die defekte Röhre war nicht lange angeschaltet, meistens wechsle ich defekte Leuchtmittel sofort aus, weil ich es nicht leiden kann, wenn ich im Dunkeln sitze oder ständig eine Röhre flackert...

Aber den Tipp werde ich mal berücksichtigen, dass nach jedem Röhrentausch auch der Starter auszutauschen ist...

LG
 
Das ist nicht nur ein Tipp, das steht auch so in den Wartungsanleitungen von Osram und Philips, dass normale Glimmstarter bei jedem Lampenwechsel mitzuwechseln sind.

Für Sicherheitsstarter wie den benannten ST 171 galt mal die Empfehlung von Osram, diesen beim 3. Lampenwechsel mit auszutauschen bei gewerblichen Beleuchtungsanlagen - Philips sprach m.W. von 4 Wechseln ... Dabei geht es aber darum, dass man nicht 2 Wochen nach Lampenwechsel wieder hineiert mit Hebebühne um den Starter dann doch zu tauschen - letztendlich schalten Sicherheitsstarter auch bei ihrem eigenen Lebensende einfach ab.

Was ich Dir übrigens noch empfehlen kann wäre der Einsatz von Ökostart Öko 6 Startern, wenn die Leuchte mehr als einmal am Tag Ein- und Ausgeschaltet wird - Dann hast du Ruhe mit Startertausch und die Leuchtstoffröhren halten auch länger, da der Start gezielter (ähnlich einem EVG) vonstatten geht - im Privathaushalt sterben die Röhren eher an den Schaltzyklen und nicht an der Brenndauer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starter von Leuchtstofflampe verkokelt - Brandgefahr?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
583
Hanna
H
J
Antworten
1
Aufrufe
3.756
Heimwerker
Heimwerker
R
Antworten
18
Aufrufe
73.262
werner_1
werner_1
Zurück
Oben