Steckdose anschließen

Diskutiere Steckdose anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hab da mal eine wichtige Frage, da ich mich nicht wirklich damit auskenne und ich nichts falsch machen will. Wir sind grad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Amelie

Guest
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine wichtige Frage, da ich mich nicht wirklich damit auskenne und ich nichts falsch machen will. Wir sind grad am renovieren und da hab ich eine Steckdose entfernt, weil die außen an der Wand befestigt ist. (Es führt eine Leitung vom Verteiler (nennt man das so diese runden Löcher in der Wand mit Deckel drauf wo die ganzen Kabel drin sind?) zu der Steckdose. Ich musste die 3 Kupferdrähte von der Steckdose entfernen (Schrauben locker machen und rausziehen). Ich hab mir auch aufgeschrieben welcher Draht wohin gehört (Erdung usw.) Leider hab ich mir nicht gemerkt, ob die Drähte links oder rechts der Schraube stecken. Nochmal zum Verständnis: Die Kupferdrähte kann man doch links oder rechts der Schraube reinstecken... Spielt das nun eine Rolle ob links oder rechts oder ist das egal? Wie muss ich die anbringen, damit ich nichts falsch mach?

Wäre wirklich sehr dankbar für eine Antwort.

Gruß Amelie
 
Also erst einmal sollten Laien auf keinen Fall an der Elektrik herumspielen.

Es ist nicht egal wo der Draht untergeklemmt ist.
Der Draht muß so eingeschoben werden, daß er beim zudrehen der Klemme in die Klemme hineingezogen wird.
Es ist nur ein Draht in einer solchen Klemme zulässig.
 
Die gelb/grüne Ader gehört an den Schutzleiter der Steckdose.Nirgend wo anders hin !
Ob Du die anderen beiden Ader´n links oder rechts wieder anschließt ist egal.

Gruß Helge 2
 
Danke für die Tipps. Wo der gelb/grüne, der blaue und der schwarze Draht hingehört weiß ich ja und jeweils nur ein Draht in einer Klemme ist mir auch klar.

Das sieht genau so aus wie in dieser Abbildung:

http://www.heimwerker.de/uploads/pics/schema_01.jpg

Alle 3 Adern kann man jeweils links oder rechts der Schraube befestigen.

Nur ich war mir unsicher ob der Draht rechts oder links der Schraube gesteckt wird, wie man im unteren Detail sehen kann.

Aber wie Octavian1977 schon sagt: "Der Draht muß so eingeschoben werden, daß er beim zudrehen der Klemme in die Klemme hineingezogen wird." Dann werd ich das wohl so machen.

Danke
 
Für eine Sichere Verbindung der Adern werden diese bei Schraubklemmen der vermutlich gemeinten Art bevorzugt Links (auf den Schraubkopf schauend, Ader von unten - ansonsten Rechts, entsprechend dem Uhrzeigersinn in dem die Schraube fixiert wird) des Gewindes fixiert - hierbei wird die Ader beim zuschrauben durch die Erfassung hinein gezogen und nicht herausgedrückt.

Es ist möglich die Adern auch auf der anderen Seite anzuschließen, hierbei ist aber sorgsamer darauf zu achten die Adern festzuhalten um einen sicheren Kontakt zu gewährleisten, da die Schraube die Ader beim zuschrauben aus dem Klemmbereich schieben wird, wenn diese nicht sorgsam festgehalten wird.

Ein sicherer Kontakt der Adern an den Klemmstellen ist für die Sicherheit, den Brandschutz und die Funktionalität unerlässlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose anschließen
Zurück
Oben