Wippschalter mit kontrolleuchte und Steckdose anschließen

Diskutiere Wippschalter mit kontrolleuchte und Steckdose anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin. Ich möchte einen wippschsltet mit kontrolleuchte und Steckdose anschließen.Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob der N Leiter so...
Das Bild ist ein bisschen klein, schwer erkennbar was Du da verkabelt hast.

Aber wenn der Schalter einen N benötigt für die Kontrolllampe, dann passt das so, wenn Du ihn von der Steckdose genommen hast.

Ich sehe , dass braun = Dauerphase ist.
schwarz und grau am Schalter, und nicht braun von der Steckdose (L) und grau als Schalterlampendraht?
 
Hätte ich den braunen von der Steckdose nehmen sollen.Der Schalter mit Kontrolleuchte ist für eine Außenlampe an der Garage.Also wenn die Lampe außen an ist das soll auch beim Schalter die kontrolleuchte an sein.
 
Du hast nur einen Schalter da und willst da einen Schalter mit Kontrollleuchte da verbauen ? so.GIF
 
Hat der Schalter überhaupt eine N-Klemme?
Anderenfalls kann die Ader von der Kontrollampe auch mit einer externen Klemme mit dem N verbunden werden.
Irgendwas schaut da merkwürdig aus!(auch beim anschluss der grauen Ader)
 
Nein es ist kein Symbol N zu erkennen.Ich muss ehrlich sagen ich kenne mich mit den kontrollschaltern nicht wirklich aus.Könnte mir Ggf jemand sagen wie man es richtig abklemmt ?? Also nach Farben??
 
Normal ist der L rot, der N blau und die beiden Abgänge sind schwarz . Es gibt aber auch eine Kennzeichnung für den L mit L oder P für den N mit N und für die Abgänge gibt es Pfeile
 
Kam der denn mit der Glimmlampe oder hast du die separat gekauft?

Gehe von letzterem aus, da Schalterkombi.

Also: N mit separater Klemme verbinden.
 
Warum lädst du deine Bilder auf so eine Werbeschleuder und nicht gleich hier hoch ? zudem funktioniert dein Link nicht !
 
Das ist kein Kontrollwechselschalter . Richtig beschaltet geht aber auch der für deinen Zweck. Dein Schalter ist ein 2 poliger Schalter. Und das es dir nicht die Sicherung haut liegt daran das Schwarz da mit hoher Sicherheit die Lampenleitung ist
Nebenbei lässt sich da sehr schnell mit einem 2poligem Spannungsprüfer feststellen ob da Grau der L ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung kann es mir noch nicht raushauen, da es noch nicht angeschlossen war.Ich habe es erstmal nur zusammengebaut.Wie wäre denn die korrekte Verkabelung so das die Kontrolllampe leuchtet und alles ordnungsgemäß ist ??
 
Thema: Wippschalter mit kontrolleuchte und Steckdose anschließen
Zurück
Oben