Doppel-Wippschalter

Diskutiere Doppel-Wippschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche die Bezeichnung eines Gira doppel Wippschalter bei dem 2 getrennte Stromkreise unabhängig voneinander geschaltet werden können...
Z

Zaunus

Beiträge
11
Hallo,

ich suche die Bezeichnung eines Gira doppel Wippschalter bei dem 2 getrennte Stromkreise unabhängig voneinander geschaltet werden können. Also einen Schalter mit 4 unabhängige Kontakte und nicht mit 3.

Danke im Voraus
 
Also einen Schalter mit 4 unabhängige Kontakte

Damit wir uns richtig verstehen, Du meinst zwei Stück zweipolige Ausschalter in einem Gehäuse?



Doppelwechselschalter

Da würde ich aber sagen, dass die dann benötigte Funktionalität mit diesem Doppelwechselschalter nicht erfüllt werden kann?

Oder soll das wirklich für eine übliche Doppelwechselschaltung verwendet werden, wo man letztendlich nur die L schaltet?
 
Oder soll das wirklich für eine übliche Doppelwechselschaltung verwendet werden, wo man letztendlich nur die L schaltet?

Das ist leider nichts übliches. Ein L wird in einer Unterverteilung getrennt und geht über 2 LS zu jeweils einer Lampe. Ja das macht mittlerweile keinen Sinn mehr. Die Lampen wurden vor einiger Zeit separat im Verteiler an- und ausgeschaltet. Die "Installation" ist aber Bestand und ich möchte an der Unterverteilung nicht ran. Damit ich nicht 2 Schalter einbauen muss, würde ich gerne über eine Doppelwippe die getrennte L separate schalten. Ich überlege mir noch, ob ich nicht einen Unterputz-Funkrelais neben den Lampen einbaue, aber das kommt in einem separaten Thread).
 
Ich könnte auch 2 separate Wippschalter nehmen, aber ich möchte Platz sparen, deshalb die Doppel-Wippschalter!
 
Nennspannung: 250 V~ steht beim Buschjäger.
Was ist bei L1 und L2 mit 400 V? Sind die dafür ausgelegt?
Das ist jedoch auch kein Serienschalter
 
Nennspannung: 250 V~ steht beim Buschjäger.
Was ist bei L1 und L2 mit 400 V? Sind die dafür ausgelegt?
Das ist jedoch auch kein Serienschalter
Das hast du etwas falsch verstanden. Hier gibt es kein L2 oder 400 V nur 2 getrennte Schaltkreise mit L1 und 230V.
 
Dann wäre doch die Sache mit dem Schalter im Link in #6 lösbar.


Aber auch mit dem Doppelwechselschalter in #2.


Normgerecht wäre es aber nicht, einen zweipoligen Ausschalter oder Doppelwechselschalter mit zwei Stromkreisen anzufahren.
Ein anderer Eli, der hier später was umbauen soll, könnte von dieser ungewöhnlichen Schaltung evtl. gefährdet werden, da er nicht damit rechnet, dass man zwei LSS ausschalten muss zum Freischalten.
 
Dann wäre doch die Sache mit dem Schalter im Link in #6 lösbar.


Aber auch mit dem Doppelwechselschalter in #2.


Normgerecht wäre es aber nicht, einen zweipoligen Ausschalter oder Doppelwechselschalter mit zwei Stromkreisen anzufahren.
Ein anderer Eli, der hier später was umbauen soll, könnte von dieser ungewöhnlichen Schaltung evtl. gefährdet werden, da er nicht damit rechnet, dass man zwei LSS ausschalten muss zum Freischalten.
Ein anderer Eli müsste sowieso die Hauptsicherung ausschalten entsprechend der 5 Regeln.
Wenn er die Stromverteilung sehen würde, würde er sowieso gewarnt sein! Da ist noch kein Berührungsschutz.
 
Beide Stromkreise auf einen Umklemmen und Serienschalter verwenden.
zwei getrennte Stromkreise in einem Gehäuse (Dose) sind nur in Ausnahmefällen und nur unter Auflagen zulässig.
 
Beide Stromkreise auf einen Umklemmen und Serienschalter verwenden.
zwei getrennte Stromkreise in einem Gehäuse (Dose) sind nur in Ausnahmefällen und nur unter Auflagen zulässig.
Dann müsste ich aber am Schaltschrank etwas ändern und der Bestandschutz gilt nicht mehr. Wäre eigentlich auch nicht mehr normgerecht.
 
Das in #6 ist aber nur 1 Wippschalter. Ich möchte ja die Lampen getrennt ein und aus schalten können.

Dann ist der Doppelwechselschalter aus #2 verwendbar.
Man muss eben nur die richtigen 4 Klemmen belegen.


Aber, wie schon gesagt, das Ganze ist nicht die "feine englische Art"!
 
Und den obligatorisch notwendigen Trennsteg zwischen den Stromkreisen beachten.

Nur Beachten. Einbauen geht ja wohl nicht.

Leprechaun
 
Thema: Doppel-Wippschalter
Zurück
Oben