Steckdose in Altbau anschließen

Diskutiere Steckdose in Altbau anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meinem Altbau 2 Steckdosen anschließen. Steckdosen an neue Leitungen anschließen kann ich. Da früher aber andere Farben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An dieser Installation lässt sich nichts mehr anschließen, da sind ja teilweise noch uralte Stoffkabel und da darf nichts mehr dran angeschlossen werden.
In dieser alten Dose lässt sich ohnehin keine Steckdose vernünftig anschließen es fehlt auch der Schutzleiter.
Wenn die ganze Wohnung so ist, dann besser alles neu machen lassen.
Daran herumzubasteln ist jedenfalls lebensgefährlich.
Da du deiner Eigendarstellung nach kein Fachmann bist, hole dir lieber einen Elektriker.
 
Wenn ich richtig sehe sind an den überalteten Adern auch schon Spuren von Überhitzungen zu erkennen.

Solch alte Anlagen zu erweitern ist grob fahrlässig.

Denk mal über eine Sanierung dieser Leitungen nach, oder der Gesamt Anlage wenn diese in gleichem Zustand ist.

Zudem kann keiner ohne Meßgerät und Sachverstand aus der Ferne beurteilen was vielleicht an welcher Ader hängt.
Die richtige Belegung wäre auch bei aktuellen Installationen zunächst zu prüfen, bevor irgend was daran installiert wird.

außer für die Farbe grüngelb gibt es keine zwingende Festlegung von Funktion zu Farbe, und selbst da gibt es genug die sich nicht dran halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose in Altbau anschließen
Zurück
Oben