Steckdose verlängern - mit welchem Kabel?

Diskutiere Steckdose verlängern - mit welchem Kabel? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, bräuchte mal bitte euren fachmännischen Rat zu folgendem Problem: Eine Nische in einem Schlafzimmer soll mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

besucher

Beiträge
80
Beruf
autoschlosser
Guten Abend zusammen,

bräuchte mal bitte euren fachmännischen Rat zu folgendem Problem: Eine Nische in einem Schlafzimmer soll mit einer Gipswand (beplanktes Ständerwerk mit Tür) abgeteilt werden - damit die ordnungsbesessene Hausfrau ihren Krimskrams, Staubsauger u.ä. dahinter verstecken kann. In dieser Nische befindet sich eine Steckdose, die nach dem Wandeinzug für den Rest des Zimmers praktisch nutzlos wäre. Darum will ich sie gewissermaßen nach außen, auf die Zimmerseite der Gipswand verlängern, bzw. versetzen (Länge 2,0m).

Frage: Könnte ich eine normale flex. Verlängerungsleitung (bis 4 Kw belastbar) in die ursprüngliche Steckdose stecken, die Kupplung abtrennen und das freie Ende mit AE-Hülsen fest in die Gipswand-Steckdose klemmen? (Wäre mir am liebsten, weil ich diese Verlängerung da habe und es eine Mietwohnung ist, wo beim Auszug alles zurückgebaut werden muß)

Oder wäre es besser, in der ursprüngl. Dose die Adern mit starrem 3x1,5 NYM-Kabel und Wagoklemmen (müßte ich beides kaufen) bis zur Gipswand-Dose zu verlängern?

Die Leitung - egal welche, soll dann in der Nische mit Kabelschellen auf der Scheuerleiste fixiert werden.

Danke + Gruß
der besucher
 
Hallo besucher,

ich würde dir raten NYM-J 3x1,5mm² zu nehmen, denn flexleitung darf man glaube ich nicht fest verlegen. Aber das problem wird sein, bekomm ma 2m NYM leitung auf dem baumarkt.^^(wenn weisst was ich meine) Das bekommt man da nur im 50meter pack. (Sinnlos eigentlich). Oder du nimmst stegleitung, ist das gleich wie nym, bloss übelst flach und das gibts auch als meterware auf dem baumarkt.

gruss funki
 
Hallo,

besucher schrieb:
und es eine Mietwohnung ist

Dann darfst du ohne Zustimmung des Vermieters gar nichts ändern.


Funkenhascher schrieb:
bekomm ma 2m NYM leitung auf dem baumarkt.
eigentlich kein Problem

Oder du nimmst stegleitung, ist das gleich wie nym, bloss übelst flach und das gibts auch als meterware auf dem baumarkt.

Er will das Aufputz verlegen !!

Da ist Stegleitung verboten.

Ich würde Stegleitung fast als Gegenteil zur Mantelleitung sehen.
:roll:
 
Heimwerker schrieb:
Hallo,

besucher schrieb:
und es eine Mietwohnung ist

Dann darfst du ohne Zustimmung des Vermieters gar nichts ändern.


Funkenhascher schrieb:
bekomm ma 2m NYM leitung auf dem baumarkt.
eigentlich kein Problem

Oder du nimmst stegleitung, ist das gleich wie nym, bloss übelst flach und das gibts auch als meterware auf dem baumarkt.
So ist das ,deshalb sind früher etliche Läden abgefackelt bei NYIF in Zwischendecken.Da geht nur NYM oder besser
Er will das Aufputz verlegen !!

Da ist Stegleitung verboten.

Ich würde Stegleitung fast als Gegenteil zur Mantelleitung sehen.
:roll:
 
Heimwerker schrieb:
...Dann darfst du ohne Zustimmung des Vermieters gar nichts ändern...
Yep - ist bekannt. Ich bin aber nicht der Mieter, hab die Hausfrau (eine gute Freundin, aber nicht 'meine Freundin') auf diesen Aspekt hingewiesen. Sie sieht das pragmatisch - hat in 15 Jahren keinen Eigentümer oder Verwalter gesehen (ist keine Luxus-Wohngegend ;-)) und meinte nur: "Was der nicht weiß - macht ihn nicht heiß..." Sie nimmt's auf ihre Kappe.

Mir geht's darum, ordentliche Arbeit (sprich: keinen gefährlichen Murks) abzuliefern. Also werde ich heute 'abgammeln', die Verlängerung ganz lassen und morgen NYM kaufen gehen (gibt's hier im BM auch als Meterware von der Rolle).

Danke Euch.
Schönen Feiertag noch
der besucher
 
besucher schrieb:
Sie nimmt's auf ihre Kappe.

Seit wann kann man die Verantwortung übertragen??

Steck die Verlängerungsleitung da rein und gut ist. Ne Steckdose muss ja nicht fest in der Wand sein...
 
Heimwerker schrieb:
...Seit wann kann man die Verantwortung übertragen??...
Die Verantwortung gegenüber dem Vermieter (der sich vermutlich einen feuchten Kericht drum schert) ist ihr Bier. Ich will es bloß technisch korrekt bauen.

Heimwerker schrieb:
...Steck die Verlängerungsleitung da rein und gut ist. Ne Steckdose muss ja nicht fest in der Wand ein...
Nee - muß sie nicht, aber 'n Loch in der Gipswand aus dem die Verlängerung raushängt sieht ja auch irgendwie Sch.... aus ;-) und dann laß mal noch einen dran ziehen oder so. Die feste Verlegung mit einer Hohlwanddose in der Gipswand gefällt mir optisch und vor allem sicherheitstechnisch wesentlich besser. Die Frage nach dem geeigneten Kabelmaterial ist ja nun geklärt.

Gruß
der besucher
 
Hallo Besucher,

die Sache ist noch etwas Problematischer.

Wo soll der Anschluß sitzen? In der Rigipswand? In einer gemauerten Wand?

Bei ersteren benötigst Du noch eine geeignete Hohlwanddose, bei der zweiten eine Unterputzdose.

Wird die Leitung an der nicht mehr nutzbaren Dose nur verlängert? Dann Dosendeckel drauf.
Falls an der Steckdose nur eine dreiadrige Leitung ankommt, würde ich die Steckdose belassen und die Leitung zur neu anzuschließenden Dose durch eine der Einführungsöffnungen der Unterputzdose einführen und an der vorhandenen Steckdose anschließen.
Die selbe Empfehlung gilt natürlich auch dafür, wenn nur durchverbunden wird.
In beiden Fällen natürlich die zu errichtende Öffnung neben der bestehenden Dose sauber mit Gips verschließen und nicht etwa ein eckchen aus der Dose oder dem Dosendeckel rauszwicken.

Gruß Thomas
 
Steckdose verlängern

In deinem Fall wuerde ich mir eine Steckdosenleiste mit Verlängerung und Anschraublaschen kaufen und das Ding dort, wo die neue Steckdose hin soll, montieren. Gleich daneben das Kabel durch die Gipswand und zur alten Dose führen (Achte darauf, dass die Steckdosenleiste aufschraubbar ist, damit man das Kabel abnehmen kann!). Beim Auszug kann man das Ding dann mitnehmen. (Wobei, wenn ich mir die Gesetztgebung in Deutschland vorstelle, du wahrscheinlich verantwortlich dafür bist, dass im Auszugsfalle vor Demontage der Stecker zur Steckdosenleiste, der in der alten Steckdose steckt, aus selbiger herausgezogen wird, also UNBEDINGT Hinweisschild anbringen!)
Fliegende Leitungen, die man so führt, dass sie nicht mehr als nötig stören, also z.B. irgendwo anbindet oder streckenweise unter einer Staubleiste führt, gelten ja noch nicht als 'feste Installation' und sind damit zulässig. Man darf ja auch Teile einer festen Installation mit Steckdose + Stecker anschliessen (z.B. Deckenlampen, deren Kabel durch eine abgehängten Decke in eine UP-Steckdose geht). Oder bedeutet 'fliegende Leitung' dass sie so 'installiert' sein muss dass dauernd jemand drüberfliegt? :roll: :roll: :roll: :roll:
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
Wo soll der Anschluß sitzen?...

Falls an der Steckdose nur eine dreiadrige Leitung ankommt, würde ich die Steckdose belassen und die Leitung zur neu anzuschließenden Dose durch eine der Einführungsöffnungen der Unterputzdose einführen und an der vorhandenen Steckdose anschließen...

sauber mit Gips verschließen und nicht etwa ein eckchen aus der Dose oder dem Dosendeckel rauszwicken...
Hi

1. Ja - neue Dose soll in die Rigipswand (Zimmerseite) also Hohlwanddose.
2. In der alte Dose kommen nur 3 Adern an.
3. Geht klar - wollte die alte Dose sowieso möglichst nicht beschädigen - also nichts rausknipsen oder so. Werde das so machen, wie du sagst. Besten Dank für die Tips.

@Emil:
Ja - einfacher wäre das sicher. Aber nur mal kurz zur Vorgeschichte. Als die Hausfrau erzählte, daß sie aus der Nische 'ne Kammer machen möchte, hab ich gesagt: "Mädel - ich mach dir 'nen Vorhang vor und fertig ist die Laube." Hab ihr die Kostenfrage vorgerechnet, auf die Probleme mit Eigentümer/Vermieter hingewiesen, in schillernden Farben den Krach, Dreck und Zeitaufwand beim Einbau einer Gipswand ausgemalt... Kurz - hat alles nix genützt. Der Hausfrau Wille ist ihr Himmelreich. Sie fragte nur: "Kannst du das machen?"
Ich : "Ja - können kann ich..." Und nun hab die Sache an der Backe und möchte es auch ordentlich erledigen. Sie hat sogar auf 'ner richtigen abschließbaren Türe bestanden. So wie ich die Hausfrau kenne, wird die fertige Kammer über kurz oder lang ohnehin so zugemüllt, ähm -geräumt sein, daß kein Mensch mehr an die alte Steckdose rankommt. Darum ist mir die feste Installation (in der Kammer halt AP mit Kabelschellen auf kürzestem Weg bis zur Gipswand) lieber, als eine mobile Variante.

Danke für eure Anteilnahme...
Gruß
der besucher
 
@besucher:
>Der Hausfrau Wille ist ihr Himmelreich. Sie fragte nur: "Kannst du das machen?"

Ist es zufällig deine Frau?
kenne das, ein gekonnt hilfloser Blick, 'kannst du das machen?' und mann schmilzt ... Ist ein instinkt, der sich wahrscheinlich direkt aus dem Jäger- und Sammler-Stadium der Urmenschen erhalten hat. mann schlägt dem höhlenbären den stein auf den schädel, frau bereitet mann einen braten zu ... Soo viel hat sich in den letzten 25000 Jahren nicht geändert!
 
emil17 schrieb:
...Ist es zufällig deine Frau?...
Nee - aber von der die zweitbeste Freundin. Meine 'Regierung' hat mich gewissermaßen hingeschickt. Frei nach dem Motto: "Tu ihr doch den Gefallen...":)
Man merkt - du kennst dich da ebenfalls aus ;-)
Gruß
der besucher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose verlängern - mit welchem Kabel?
Zurück
Oben