Steckdose von Lichtschalter trennen

Diskutiere Steckdose von Lichtschalter trennen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage. In meiner neuen Wohnung musste ich heute feststellen, dass im Kellerabteil nur...
J

jumbo125

Beiträge
39
Hallo zusammen.


Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage.

In meiner neuen Wohnung musste ich heute feststellen, dass im Kellerabteil nur die Steckdose funktioniert, wenn der darüber liegende Lichtschalter betätigt wurde. Da ich nicht immer das Licht aufgedreht haben möchte, nur um die Steckdose zu verwenden, möchte ich beide trennen.
Liege ich richtig, wenn ich mir denke:

Steckdose + Lichtschalter abmontieren. Die Phase, welcher zum Lichtschalter führt, direkt von dort zur Steckdose zu führen. Ohne über den Lichtschalter zu gehen.
und von dort aus den Nullleiter zu montieren???
Ohne es überprüft zu haben, denke ich, dass die Phase nicht direkt, sondern über den Lichtschalter weitergeleitet wird.

ist das richtig?
Im Anhang befindet sich ein Bild von der Steckdose.

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • s-l300.jpg
    s-l300.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von der Elektroinstallation. Bei Wechselspannung gibt es weder einen Plus noch einen Minuspol!
 
Ist es dort so hell, dass Du ohne Beleuchtung auskommst, oder hast mit der Steckdose auf "Dauer", was besonderes vor?
Die haben sich damals sicher was gedacht dabei!
 
@kurtisane : Weshalb musst du an jeder Frage rumkritisieren?
Und wenn die sich damals 100mal was dabei gedacht haben, kann der TE sich doch jetzt was anderes wünschen. Außerdem ist es üblich, dass Steckdosen im Dauerbetrieb arbeiten. Wahrscheinlich ist der Schalter noch nicht mal geeignet, eine 16A-Steckdose zu schalten.

@jumbo125 : Da hat wahrscheinlich ein Laie was falsch angeschlossen. Lässt sich leicht umklemmen. Nur "+" und "Nullleiter" sollte es dort nicht geben, sondern L, N und PE und einen Schaltdraht.
 
Das kuriose ist ja das gängige Schalterprogramme diverser Hersteller 16A Schalter nicht im Programm haben. Für mein BJ Programm habe ich eine gefunden, die quasi die Steckdose am Balkon schalten kann. Sowas sollte heute gängiges Programm sein, leider nicht in der Realität. Musste allerdings auf das Lämpchen verzichten, nicht geeignetes gefunden. Die gleiche für das Bad mit Lampe gibt's nur in 10A.
 
Bei BJ gibts nahezu alle Schalter in einer 16A-Version.
 
1. Wer sagt denn dass dort ein Gerät mit demensprechend vielen A benötigt wird?
2. Ich kenne das, dass viele Schalter im Keller zum Allgemeinstrom zählen u. dann nicht extra je Wohnung abgerechnet werden.
3. Und was ist dann, wenn einer seinen Gefrierschrank dort betreiben will, da zahlen die restlichen Mieter automatisch alles mit!
4. Und wenn die Leitung gar nicht mit 16A abgesichert ist, was bringt dann ein 16A Schalter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So und damit das hier ein Ende hat :
An deinem Lichtschalter kommt der L (von der Verteilung ) an und geht als geschalteter L zur Leuchte. (Lampendraht)
Normal geht der L , der Neutrallleiter (N) und der Schutzleiter (PE) zur Steckdose, und der Neutralleiter (N) und der PE auch zur Leuchte.
Bei dir wird der L zur Steckdose nach dem Lichtschalter also vom geschaltetem L (Lampendraht) weggehen. Deshalb ist auch die Steckdose geschaltet!
Einen PEN (veraltet Nulleiter ) darf es normal gar nicht mehr bei dir geben.
Noch etwas du hast da eine Aufputz Schaltersteckdosenkombination.
 
Vorweg, VERZEIHUNG natürlich meine ich NICHT DEN PLUS Pol, sondern die PHASE! und ich meinte nicht MINUS POL, sondern Neutralleiter.
War im Stress und hatte gerade Probleme mit der 12V Batterie beim Auto, daher die Verwechslung. Habe es nun umgeändert so wie ich meinte!!
 
Klemm den L der zur Steckdose geht an die andere Schalterklemme an, dann ist das OK.
 
So sollte meine Frage lauten:
Hallo zusammen.


Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage.

In meiner neuen Wohnung musste ich heute feststellen, dass im Kellerabteil nur die Steckdose funktioniert, wenn der darüber liegende Lichtschalter betätigt wurde. Da ich nicht immer das Licht aufgedreht haben möchte, nur um die Steckdose zu verwenden, möchte ich beide trennen.
Liege ich richtig, wenn ich mir denke:

Steckdose + Lichtschalter abmontieren. Die Phase, welcher zum Lichtschalter führt, direkt von dort zur Steckdose zu führen. Ohne über den Lichtschalter zu gehen.
und von dort aus den Nullleiter zu montieren???
Ohne es überprüft zu haben, denke ich, dass die Phase nicht direkt, sondern über den Lichtschalter weitergeleitet wird.

ist das richtig?
Im Anhang befindet sich ein Bild von der Steckdose.

Danke für die Hilfe!
 
Ist es dort so hell, dass Du ohne Beleuchtung auskommst, oder hast mit der Steckdose auf "Dauer", was besonderes vor?
Die haben sich damals sicher was gedacht dabei!
meinen ipod und meine laufuhr laden.
oder meine motorrad batterie... und zwar ohne, das die ganze Zeit unnötig das Licht brennt.
 
Wer es glaubt wird Selig!
Das ipod trägt man dann zum Aufladen in den Keller runter, weil es in der Wohnung keine Steckdosen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer es glaubt wird Selig!
Das ipod trägt man dann zum Aufladen in den Keller runter, weil es in der Wohnung keine Steckdosen gibt!
Es ist mir erst aufgefallen, als das Batterieladegerät gestoppt hat, als ich das Licht abgedreht habe......
Das ist auch einer der wichtigsten Gründe...
 
Thema: Steckdose von Lichtschalter trennen
Zurück
Oben