Steckdose von Wechselschalter abzweigen bei System mit Kreuzschalter

Diskutiere Steckdose von Wechselschalter abzweigen bei System mit Kreuzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir haben vor kurzem einen Altbau erworben und wollten eigentlich "nur" die hässlichen alten Schalter austauschen in div...
@eFuchsi!

Lt. seiner Zusatzbeschreibung im Bild, macht er durch das Einschalten der Leuchte einen "Schlurzkuss" zwischen dem N u. der PE Leitung u. schon fliegt der FI Zwangsläufig, ohne dass dort in der Dose was "gezwackt" wurde.
 
Danke. 'und eingeschaltet' habe ich überlesen.

Hier hilft eh nur, dass ein Elektriker sich das vor Ort ansieht.
 
Hallo Zusammen,

danke für die Infos.
Ja natürlich habe ich eine Rechnung ... wäre ja auch selten dämlich was am Sicherrungskasten von irgendwem machen zu lassen. Und ja, es war ein Meister.

Er war vor Ort und hat dies während der Renovierungsphase gemacht und eben auch am Ende gemessen bzw. den FI auslösen lassen. (ich habe dazu auch ein Protokoll erhalten).

Dass der FI an den beiden Steckdosen rausfliegt ist uns eben erst nach Einzug nun aufgefallen und da ich eben nun eh alle alten Schalter und Dosen austauschen wollte, bin ich hier ein wenig skeptisch geworden, einerseits wegen der "Überbrückung" und dass der FI hier rausfliegt, wenn ich die Tischlampe in der Steckdose eingeschaltet habe.

Ich habe nun erstmal nur die beiden Adern die bei der Dose noch ankamen mit jeweils einer Klemme versehen und zwei Blinddecken neben den Schalter gesetzt. Ich werde den Elektriker nun nochmal kontaktieren, damit er sich das ganze vor Ort anschaut und dann direkt auch mal die restlichen Dosen prüft.

Lieben Dank für die ganzen Hinweise :)

Edit:
@kurtisane der FI flog raus, wenn ich in der Steckdose eine Tischlampe o.ä. eingesteckt und eingeschaltet habe. Wenn die normale Deckenlampe per Schalter eingeschaltet wurde, war alles i.O. (War mir nicht sicher, ob hier ggf. mit "Lampe" bei meiner Beschreibung die Deckenleuchte verstanden wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur nach Deinem Plan gehen, also ist bei den li. 2 Steckdosen KEIN "L" vorhanden, aber je 1 x "N" u. "PE" angeklemmt, sollte der Plan falsch sein, war es was anderes, welches den FI durch das Einschalten einer Leuchte mit Schalter, an diesen Energiesparenden "Euro-Dosen"?, zum Aulösen animiert hat!
 
Hallo "Gutachter" wie willst denn das sehen, mit welchen Kabelfarben der WS angeklemmt wird oder wurde, wennst den Schalter nicht vorher ausbaust, bist Du "Hellseher"?
Ich halte mein Handy davor, dass kann in die Dose hineinsehen - nein ich gehe aufmerksam über die Baustelle und registriere dass, wenn bei mehreren Schaltstellen nur eine Dreiardige liegt. Und schaue denn ggf. nach, wenn die es mittels normaler Wechsel-/Kreuzschaltung gelöst haben.

Aber wenn ich deine unfreundlichen Kommentare so lese, kommen mir ganz dunkle Erinnerungen an einen anderen Forenteilnehmer hoch!
 
Guckst Du Dir vorher alle Pläne an, wo ein Kabel für eine WS oder einem normalen Ausschalter oder einer Steckdose eingezeichnet wurde?

p..s: Mit solchen Leuten auf der Baustelle wie Du, bin ich immer unfreundlich, einen habe ich mal nach seiner Fa. bzw. AG gefragt, dann wurde er nie wieder gesehen!
 
Da hat der Fachmann die Anlage wohl nicht richtig geprüft. bevor man einen FI einbaut mist man mal den ISO-Widerstand zwischen abgeklemmten N und PE.
 
Das ist zwar richtig, aber falls an der Steckdose nichts eingesteckt war und statt L/N -> PE/N angeschlossen war, konnte der Fehler mit einer Iso-Messung nicht festgestellt werden (wohl aber mit einem einfachen Steckdosentester).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Steckdose von Wechselschalter abzweigen bei System mit Kreuzschalter
Zurück
Oben