Steckdose

Diskutiere Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, und zwar möchte ich in meiner Wohnung eine Steckdose anschließen. Bisher war nur das Loch samt Kabeln vorhanden. Nun bin ich sehr...
Vielleicht gab es da mal eine Wechselschaltung, bei diesen vielen Drähten, alles ist möglich.
 
Die Einzige Klemme die 4 Adern aufnimmt ist die mit den 5 Löschern und da waren die Gelbgrünen Adern Verbunden. Bleiben immer noch 4 Blaue und 4Schwarze Adern . Und eine der Schwarzen Adern bringt den L von der Verteilung und eine der Blauen Adern den N von der Verteilung . So und nun rate mal warum da 3 Klemmen sind und nicht nur 2 ! Da könnte durchaus in der 4 ten Klemme auch nur eine einzelne Schwarze und eine einzelne Blaue Ader zusammen geklemmt sein . Und in deinem Loch war da ursprünglich mal ein Schalter verbaut! Dann wäre Allerdings auch die Dose auf ca 1,05 Meter Höhe .
 
einer der blauen Adern wird kein N, sondern ein Schalterlampendraht kommend vom Schalter sein.
einer der schwarzen wird kein L, sondern ein Schalterlampendraht gehend zur Lampe sein.
 
Vielleicht gab es da mal eine Wechselschaltung, bei diesen vielen Drähten, alles ist möglich.
kurti macht so was sicher möglich. (Ich sehe nur 4 3-adrige Leitungen; aber klar auch innerhalb der grüngelben Isolierung sind genügend Elektronen vorhanden)
@ Pumukel, @ eFuchsi das wurde bereits in #10 gemutmaßt und durch die Abbildung in #17 m. E. eindeutig bestätigt.
 
@ eFuchsi das wurde bereits in #10 gemutmaßt und durch die Abbildung in #17 m. E. eindeutig bestätigt.
Yepp. Ich wollte es nur noch mal präzisieren.
Das erklärt nämlich auch den in #7 erwähnten Kurzschluss, als alle blauen und alle schwarzen in einer Klemme zusammen waren.
 
Komischerweise sind aber im Bild vom Beitrag #17, u.a. nur 3 Stk. 3-fach Wago`s zu sehen, für insgesamt 12 Stk. Drähte entweder in sw. oder bl.
Ich gehe davon aus, dass die 5-er zumindest für die GN/GE Drähte war.
Da sich sich der TE nicht mehr meldet, wird er vermutlich seinen Fehler bereits selber "aufgelöst" haben?
 
Oder er liegt nun vor der Dose...
 
Moin,
auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie man auf die Idee kommt, in einer Abzweigdose alles auseinander zu reißen ohne zu wissen, wo da was mit wem geklemmt ist. Egal. Angesichts der vorhandenen Wago-Klemmen, gehe ich davon aus, dass die Vermutungen von @Pumukel und @eFuchsi stimmen. Ein ankommendes Kabel, ein Kabel zu einem Schalter, ein Kabel zu einer Lampe und ein Kabel eventuell zu einer Steckdose. Wenn man dann davon ausgeht, dass alle gn/ge, in der 5er Wago waren, passt das mit den verbleibenden 3x3er Wagos.
 
Die Klemmen sind ja dabei. Und die Kabel waren da auch drin. Nur hab ich depp kein Foto davon gemacht weil ich dachte, das ist so easy wie die anderen Steckdosen (als ich noch dachte da gehört ne Steckdose rein). Hab jetzt die 5te Steckdose eingebaut ohne Probleme, was ja auch nicht schwer ist. Nur bekomme ich es nicht hin das ich die Kabel in die Klemmen packen und das Loch abdecken kann ohne einen Kurzschluss zu verursachen...

Ganz einfache und pragmatische Lösung:
1.) Besorge Dir einen Duspol.
2.) Messe, an welchen Adern Spannung liegt und zwar von DERSELBEN Phase. Diese klemmst Du dann ohne Gefahr zusammen. Ansonsten getrennt isolieren/aufklemmen.
3.) Alle PE (gn/ge) kannst Du auch zusammen klemmen. Korrektur: SOLLTEST!!!
4.) Messen, welche Neutralleiter DIREKTE Verbindung zum "normalen" Neutralleiter haben (z.B. an einer anderen Steckdose), also nicht als Schaltdraht o.ä. verwendet wurden. Die kannst Du auch zusammen klemmen. Die "unklaren" Neutralleiter isolierst Du durch Klemmen separat.
5.) Einschalten. (RCD und Automat(en). Normalerweise sollte jetzt nichts passieren. Sämtliche Schalter beätigen. Möglicherweise funktionieren einige nicht, aber dafür sollte immer noch nichts passieren.
6.) Wenn das alles soweit läuft (im Sinne von kein Automat oder RCD fliegt), KÖNNTEST Du Dir eine AP-Steckdose auf Deinen Verhau montieren, sofern da vorher eine war, ansonsten EFK rufen etc. etc. da dann Neuinstallation und die Vorschriftenjäger heiß laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat doch noch nicht einmal fertig bekommen nachzusehen, wo die Leitungen, die in der Dose enden, herkommen!
Da kannst du doch nicht erwarten, dass er so ein Mammut-Programm durchziehen kann, wie du es hier vorschlägst.
Es gibt einfach TEs, deren EGO viel größer ist als ihr Können oder Wissen. Damit muss man sich als leser eben abfinden
und derartige Threads auf "ignorieren" setzen. Basta così.
 
Ich glaube eben ja meistens an das Intelligente im Menschen.... auch wenn ich immer wieder eines Besseren belehrt werde. :cool:
 
Es gibt einfach TEs, deren EGO viel größer ist als ihr Können oder Wissen
Richtig, aber es gibt auch genügend Fachleute auf dieser Welt, deren Ego so groß ist, dass sie mittlerweile vergessen haben, wie man anderen Mitmenschen etwas erklärt bzw. vergessen haben das sie selbst mal der Fragesteller waren. Bei soetwas, fällt mir immer meine Lehrzeit ein, wenn man von irgendeinem Gesellen zusammengefaltet wurde und 5 Minuten später kam einer der Alten und hat ein paar Geschichten über den, ach so unfehlbaren Gesellen erzählt. War immer sehr erheiternd. Also immer schön locker durch die Hose atmen. Wenn man dann merkt dass derjenige so überhaupt keine Ahnung von nichts hat, kann man ihn immernoch dezent drauf hinweisen, dass er besser die Finger von lässt.
 
Ganz einfache und pragmatische Lösung:
...
6.) Wenn das alles soweit läuft (im Sinne von kein Automat oder RCD fliegt), KÖNNTEST Du Dir eine AP-Steckdose auf Deinen Verhau montieren, sofern da vorher eine war, ansonsten EFK rufen etc. etc. da dann Neuinstallation und die Vorschriftenjäger heiß laufen....
Watt nu, Hüh oder Hott???

"Vorschriftenjäger" (= Fach- und Normkundige), die bei offenkundig überforderten Usern verantwortungsbewusst STOPP rufen, sind mir sympatischer als verharmlosende "Pragmatiker" die auch völlig Ahnungslose zu Experimenten an Elektroanlagen verleiten.

Das müsste auch für elektrotechnische Autodidakten und notorische Verharmloser einsichtig sein. So wie du sollte sich keine EFK exponieren. Bist du überhaupt eine?
 
Zuletzt bearbeitet:
An fehlender Fachkenntnis.
Besorge Dir bitte dringend eine Fachkraft, die das in Ordnung bringt!
 
Watt nu, Hüh oder Hott???

"Vorschriftenjäger" (= Fach- und Normkundige), die bei offenkundig überforderten Usern verantwortungsbewusst STOPP rufen, sind mir sympatischer als verharmlosende "Pragmatiker" die auch völlig Ahnungslose zu Experimenten an Elektroanlagen verleiten.

Das müsste auch für elektrotechnische Autodidakten und notorische Verharmloser einsichtig sein. So wie du sollte sich keine EFK exponieren. Bist du überhaupt eine?

Ob Du oder jemand anders "Stopp" ruft oder nicht, wird wohl keinen TE, der eine Unterputzdose "auseinandergenommen hat" davon abhalten, hier wieder einen einigermaßen gebrauchsfertigen Zustand herzustellen. Daran ändert auch nichts, ob Du oder ich eine EFK sind/zu sein behaupten oder ob hier Bill Clinton und/oder der Papst schreiben.
Wenn Du mir fachlich etwas entgegenzusetzen hast, können wir darüber gerne diskutieren, die persönlichen Befindlichkeitsäußerungen, zumindest solange sie meine Person betreffen, möchtest Du allerdings gerne unterlassen. Vielen Dank.
Darüber hinaus empfinde ICH es als, freundlich gesagt, "anmaßend", wenn TE als "offenkundig überfordert" und "völlig Ahnungslos" von Dir dargestellt werden, nur weil sie eine Frage haben und es wagen, diese unter "Fachleuten" in einem Forum zu stellen.
Dann sollten vielleicht die Forenregeln dahingehend geändert werden, dass man von vornherein schreibt, das nur Fragen zu Gegebenheiten mit Kleinspannung oder Hausaufgaben gestellt werden dürfen oder aber ein entsprechender Sachkundenachweis vorausgesetzt (und natürlich dem Forenbetreiber nachgewisen) wird, ehe man Fragen zu allem >Kleinspannung stellt. Selbstverständlich müsste dann die Antwortgeber ebenfalls dieser Nachweispflicht nachkommen.
Das müsstest Du dann aber mit dem Forenbetreiber ausmachen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das von der Mehrheit der Mitglieder hier gewünscht wird.

Zum Thema selber: was wäre denn die Alternative zum Problem des TE?
Dass er eine "ausgebildete EFK" ruft, die sich seines Problems annimmt. Glaubst Du nicht, dass er auf diese Lösung nicht von selber gekommen wäre?
Die hat er aber wohl, aus Gründen, die uns nichts angehen, wohl verworfen und sich eben HIER einen Rat erhofft.
Den er auch gerne von mir (und auch anderen hier) bekommen hat.
Ohne dieses Forum hätte er ggf. tatsächlich "herumexperimentiert" und ebenfalls ggf. sich und andere gefährdet.
Dieses Risiko ist durch die ihm erteilten Ratschläge geringer geworden: Ergo: sinnvoll gefragt, sinnvoll geantwortet im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten,
Evt. erhalten wir auch noch eine Rückmeldung, ob er weiter gekommen ist.
 
Wenn Du mir fachlich etwas entgegenzusetzen hast, können wir darüber gerne diskutieren, die persönlichen Befindlichkeitsäußerungen, zumindest solange sie meine Person betreffen, möchtest Du allerdings gerne unterlassen. Vielen Dank.
Die schlichte Frage nach deinem Beruf ohne Larmoyanz zu beantworten fällt dir schwerer als gegen angebliche Vorschriftenjäger und Claquere zu keulen.
 
Such Dir einfach einen aus, der Deinem "Weltbild" (über mich) entspricht. Ist schon ok, stimmt ganz sicher! :D
Ändert es etwas daran, dass Du (und die o.a. Claqueure) fernab des eigentlichen Themas Deine/Eure Ansichten, z.B. im anderen Thread hier über Abschirmungen, kund tun möchte(s)t, die den TE aber nicht im Mindesten interessieren, wie er es ja auch noch explizit bestätigt hat?

Soll das Forum immer mehr zum Tummelplatz für Selbstdarsteller verkommen oder was ist die Absicht hinter solchen themenfremden Postings? Langeweile? Missionierungseifer? "Besitzstandswahrung", auch "geistiger Natur"?
Oder einfach einen "elitären Zirkel" bewahren, der es ja keinem Außenstehenden ermöglicht, ja eher abhält und abschreckt, den "heiligen Gral der Elektrotechnik" zu berühren, und sei es eine simple Verteilerdose wie hier, sofern er nicht alle Nachweise einer jahrelang ausgebildeten und ebendort tätigen EFK erbracht hat??
(Nur würde er dann eben nicht hier fragen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stromberger!

Als was stufst Du Dich hier im Forum ein, als wirklicher EFK alias Könner in der Branche, oder eher als Trittbrettfahrer?
Alleine Dein Beitrag #31 u. Pkt. 2 u. 4 zeigt es bereits, wie wenig Ahnung Du von Aktuellen Vorschriften u. Können Du in der E-Technik-Branche draussen an der Front, vorweisen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Steckdose
Zurück
Oben