Steckdosen im Altbau hinter Kochfelder und Spülen

Diskutiere Steckdosen im Altbau hinter Kochfelder und Spülen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Tag, ich bin im Internet auf dieses Forum gestoßen und ich habe eine Fragen zu den Steckdosen in Altbauten hinter Kochfelder und Spülen oder...

1. #1 stevien, 12.01.2015
    stevien

stevien

Guten Tag, ich bin im Internet auf dieses Forum gestoßen und ich habe eine Fragen zu den Steckdosen in Altbauten hinter Kochfelder und Spülen oder daneben in Einbauküchen.
    Gibt es eine Norm oder Richtlinie, die einen bestimmten Abstand von Kochfeldern und Spülen zu vorhandenen Steckdosen vorsieht und wenn ja welche. Müssen diese Steckdosen, wenn diese in einem Altbau hinter oder seitlich von Spülen und Kochfeldern vorhanden sind besonders ausgestattet sein mit einer Abdeckklappe?
    Ich wäre dankbar, wenn mir dazu einer Auskunft geben könnte mit Literaturhinweisen. Danke im Voraus.

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 12.01.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es gibt keine Norm explizit für diese Bereiche.

In der Nähe einer Spüle ist aber mit Spritzwasser zu rechnen und somit aufgrund der Umgebungsbedingungen IP44 zu wählen.

Hinter Herdplatten sollten meiner Meinung nach gar keine Steckdosen sitzen, hier ist die Gefahr zu groß, daß eingesteckte Leitungen auf die heißen Platten kommen und Schaden erleiden, oder sogar einen Brand daruch verursachen.

Das ist der Teil wo man den gesunden Fachverstand der installierenden Elektrofachkraft benötigt.

Thema:

Steckdosen im Altbau hinter Kochfelder und Spülen

Die Seite wird geladen...

Steckdosen im Altbau hinter Kochfelder und Spülen - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter austauschen Altbau

Lichtschalter austauschen Altbau: Hi, ich wohne im teilsanierten Altbau, und habe im Keller noch alte Verkabelung, also mit 2 Drähten, meine Frau nervt mich nun wegen ihren...
  2. Steckdose mit Kontrollschalter schalten

Steckdose mit Kontrollschalter schalten: Hallo, wir haben hier vor 4 Jahren von einem Elektriker eine Außensteckdose (für Zisternenpumpe) legen lassen. Ca. 30 cm darüber ist ein...
  3. 70er-Jahre Altbau: Fragen zu Keller und DG Elektro Installation

70er-Jahre Altbau: Fragen zu Keller und DG Elektro Installation: Hallo zusammen, Ich bin Hobby-Heimwerker und helfe derzeit an der Renovierung eines 70er Jahre Altbaus mit. Außer einfachen Tätigkeiten mache ich...
  4. smart Lichtschalter + Steckdose mit Busch Jäger Deckel

smart Lichtschalter + Steckdose mit Busch Jäger Deckel: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Smart Switch (Alexa kompatibel). Ich möchte jeweils eine Lampe schalten können und direkt daneben eine...
  5. Türsprechanlage austauschen - Altbau

Türsprechanlage austauschen - Altbau: Hallo, ich würde gern die Türsprechanlage in meiner Wohnung austauschen (nur das Gerät innerhalb der Wohnung). Ich brauche eines, dass man nachts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden