Steckdosen im Altbau hinter Kochfelder und Spülen

Diskutiere Steckdosen im Altbau hinter Kochfelder und Spülen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich bin im Internet auf dieses Forum gestoßen und ich habe eine Fragen zu den Steckdosen in Altbauten hinter Kochfelder und Spülen oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stevien

Guest
Guten Tag, ich bin im Internet auf dieses Forum gestoßen und ich habe eine Fragen zu den Steckdosen in Altbauten hinter Kochfelder und Spülen oder daneben in Einbauküchen.
Gibt es eine Norm oder Richtlinie, die einen bestimmten Abstand von Kochfeldern und Spülen zu vorhandenen Steckdosen vorsieht und wenn ja welche. Müssen diese Steckdosen, wenn diese in einem Altbau hinter oder seitlich von Spülen und Kochfeldern vorhanden sind besonders ausgestattet sein mit einer Abdeckklappe?
Ich wäre dankbar, wenn mir dazu einer Auskunft geben könnte mit Literaturhinweisen. Danke im Voraus.
 
Es gibt keine Norm explizit für diese Bereiche.

In der Nähe einer Spüle ist aber mit Spritzwasser zu rechnen und somit aufgrund der Umgebungsbedingungen IP44 zu wählen.

Hinter Herdplatten sollten meiner Meinung nach gar keine Steckdosen sitzen, hier ist die Gefahr zu groß, daß eingesteckte Leitungen auf die heißen Platten kommen und Schaden erleiden, oder sogar einen Brand daruch verursachen.

Das ist der Teil wo man den gesunden Fachverstand der installierenden Elektrofachkraft benötigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen im Altbau hinter Kochfelder und Spülen
Zurück
Oben