Steckdosen tot

Diskutiere Steckdosen tot im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen! Habe seit gestern 3 tote Steckdosen (die miteinander verbunden sind / an einem Kabel hängen). Vor ca. 3 Monaten habe ich eine...
L

leuty

Beiträge
7
Moin zusammen!

Habe seit gestern 3 tote Steckdosen (die miteinander verbunden sind / an einem Kabel hängen).

Vor ca. 3 Monaten habe ich eine Deckenleuchte installiert und 2, 3 Löcher in die Decke gebohrt. Dabei ist mir nichts aufgefallen. Besagte 3 Steckdosen haben danach auch einwandfrei funktioniert, z.B. hing täglich jeden Abend ein Weihnachtsstern (LED) dran bzw. eine Stehlampe (LED).

Gestern habe ich dann einen Staubsauger rangestöpselt, seit der Leuchteninstallation vermutlich (?) zum ersten Mal etwas lastintensiveres als LED Leuchten. Staubsauger ging nicht an. Steckdosen habe ich dann geprüft, beim Spannunstester leuchten nur die grünen LEDs bei (+~) und (-~).

Die Deckenleuchte selbst und alle anderen Steckdosen/Schalter im Raum funktionieren.
Die Sicherung ist nicht angesprungen, weder damals beim Bohren, noch gestern. Kann aber sehr gut sein, dass ich beim Bohren schon spannungsfrei geschaltet hatte.

Deutet dieses Fehlerbild darauf hin, dass vor 3 Monaten evtl. doch etwas angebohrt wurde? Oder kann man das eher ausschließen? Irgendeine Idee? Soll ich irgendwelche Akutmaßnahmen ergreifen?
 
Hast du gemessen, ob überhaupt am Eingang des Kabels noch Spannung anliegt ?

Dose rausgefummelt, Drähte gelöst, Zuleitungskabel gemessen, 230V Spannung war drauf. 6 Kabel wieder in die Dose eingestöpselt, alle 3 Steckdosen funktionieren wieder, Blenden drauf, fertig. War wohl nur ein Kontaktproblem ausgerechnet bei der Zuleitung.

Danke für den Tipp. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
 
Die Kabel waren gefühlt bombenfest und auch tief drin in den Klemmen. Weiß nicht genau, sowas hatte ich noch nie, bin aber auch nicht sehr bewandert in solchen Dingen. War glaub überhaupt das erste Mal, dass ich an einer Steckdose rumgeschraubt habe... Werde es mal weiter beobachten. Im Zweifel weiß ich jetzt zumindest, wo die potentielle Schwachstelle liegt. ;)
 
Ja Murks, die Steckdosen sind nur "scharf", solange die Deckenleuchte an ist. Deckenleuchte aus, Steckdosen tot.

D.h. ich habe damals im November etwas erwischt, bis jetzt hat es noch irgendwie funktioniert und seit gestern ist es komplett hinüber. :rolleyes::(
 
Oder aber die Steckdosen Leitung geht über die Deckenbrennstelle und du hast es dort schlicht falsch geklemmt. Denn wirklich logisch erscheint mir das nicht, beim Löcher bohren in der Decke, sollen plötzlich die Steckdosen nicht mehr funktionieren. Oder eben jetzt in der klemmdose falsch geklemmt.
 
Ich hab mir das noch mal angeschaut, die Zuleitung der Steckdose kommt von oben. Sie hat nur Spannung, wenn auch das Licht gleichzeitig angeschaltet ist. Also liegt es nicht an der Klemmung.

Habe erst mal alles stillgelegt. Das soll sich mal jemand mit mehr Fachwissen anschauen, bevor noch etwas abfackelt. :)

Verwirrend nur, dass das jetzt erst nach 3 Monaten auftritt.
 
Ok, ich glaub ich habe das Rätsel nun wirklich gelöst.

Die Deckenleuchte hat zwei An/Aus Kippschalter. Der eine ist am Ausgang zur Terrasse, den verwende ich jedoch quasi nie (ab Frühling dann bestimmt öfters). Gestern oder vorgestern hab ich da jedoch was gemacht und diesen 1x Schalter betätigt.

Jetzt habe ich bemerkt, dass der hintere Schalter auch die Steckdosen auf der anderen Seite des Raums abschaltet. Also habe ich das Licht über den hinteren Schalter angemacht und über den vorderen wieder aus, und schon haben die Steckdosen auch Spannung ohne Licht.

Bin erst mal froh wegen der Bohrerei. Da wurde bei der Installation was gründlich verpfuscht und falsch geschaltet. Herrje. Sollen die sich noch mal anschauen.

Hab ziemlich lange gebraucht um solch ein einfaches Problem zu durchschauen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es nicht vertauschte Phasen herauszufinden.
Bei neuen Anlagen sind die Verbindungen hinter dem Lichtschaltern.
Ist es ein Neubau?
 
Ja, aber erst mal ist nichts "kaputt" im eigentlichen Sinne. Steckdosen funktionieren, ich muss nur den Lichtschalter, den ich sowieso nie nutze, auf der richtigen Stellung haben.

Ist kein Neubau. 80ger Bau, Mietwohnung, generalüberholt, Elektrik wurde etwas erweitert, Schalter und Steckdosen wurden erneuert bzw. auch erweitert, aber nicht grundlegend erneuert, also die originalen Kabel in Wänden/Decken blieben unverändert.

Ich habe es gemeldet und vermute, die müssen die Schalter noch mal durchprüfen. Nichts, das ich selbst angehen möchte.
 
Hoffen wir mal, daß der Schalter auch für 16A ist, oder die Sicherung maximal 10A hat.
die normalen Lichtschalter sind nur bis 10A zulässig
 
Die Steckdose ist (wahrscheinlich) falsch in die bestehende
Wechselschaltung eingeklemmt.
Fehler suchen und beheben (umklemmen) oder eben den zweiten, selten benutzten Schalter in der Stellung belassen,
in der die Steckdose Spannung hat (Notlösung).-
 
Tja das sind so die Feinheiten der Elektroinstallation. Die Lösung nennt sich Sparwechselschaltung. Bei dieser liegt der Dauer L an beiden Wechselschaltern und auch der Lampendraht da an beiden Schaltern an.
 
Thema: Steckdosen tot
Zurück
Oben