Steckdosenspannung fällt bei Benutzung der Deckenlampe

Diskutiere Steckdosenspannung fällt bei Benutzung der Deckenlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin neu hier und brauche auch gleich Hilfe. In meiner Küche sind im Bereich der Dunstabzugshaube (DAH) zwei Steckdosen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Praktisof

Guest
Hallo zusammen,
bin neu hier und brauche auch gleich Hilfe.

In meiner Küche sind im Bereich der Dunstabzugshaube (DAH) zwei Steckdosen und scheinbar geht hiervon auch die Ltg. zur Deckenleuchte.
In einer Steckdose ist die DAH und in der zweiten seit einer Woche die Zuleitung zur Beleuchtung der Spüle (unterflur). Es ist die Ikea-Ledleiste mit Fernbedien.-Schalter.
Vom Trafo geht noch eine Ltg. (unterputz) an andere Ende der Küche, zur zweiten Ledleiste.

Jetzt mein Problem, wenn ich die Deckenlampe (LED 2 x 10W) einschalte, fällt die Spannung der rechten Steckdose (Led-Leiste) auf ca. 10 V ab.
Schalt ich die Decke aus, habe ich wieder vollen Saft.

Witziger Effekt nebenbei, wenn ich die Decke ein und wieder ausschalte geht die Led-Leiste an.
Irgendwie auch nervig.

Schnelle Hilfe wäre schön.

hand
Jürgen

PS Die Boardsoftware hier will nicht I K E A schreiben.
 
Anlagenteil außer betrieb setzen (Sicherung raus) und Elektrofachkraft beauftragen den Fehler zu beheben.

Solche Spannungseinbrüche kommen bei schlechten Klemmverbindungen zustande, diese wiederum sind Brandgefährlich!!!

Möglichkeit zwei währe eine fehlerhafte Verdrahtung des Schalters der Deckenleuchte.
Eine weniger gefährliche Sache sofern hierbei die Phase geschaltet wird.

Als Mieter Vermieter informieren und sofortige Behebung des Mangels verlangen.
 
:roll:

Falls der Mieter aber diese I K E A - LED Leiste selbst reingefriemelt und angeschlossen hat,

wird ihm der Vermieter wegen dieser Beschwerde etwas husten!

P.
 
Wenn ich das richtig gelesen haben ist hier nur ein Stecker in die Dose gesteckt worden, von dem aus dann das IKEA gelump versorgt wird.

Wenn der Mieter das selbst verpfuscht hat kann er eben gleich die Rechnung zahlen, so wie auch wenn er selbst den Techniker bestellt.
 
Danke für den Hinweis,
aber warum so eine unterschwellige Aggresivität.

Nach einem wunderbaren Badausbau durch einen Fachmann und seine Beratung (mit nicht deklarierten Folgekosten) habe ich erst mal die Schnauze gestrichen voll von Innungsmeistern etc.
Klar, sind nicht alle gleich, aber sobald ich mit einem Handwerker zu tun habe, wird mir immer ein kleines Horrorgeschichtchen erzählt. Was denn alles so schlimes passieren kann, aber er der wahre Held weiß natürlich Rat.
Und dann ist oft guter Rat teuer. Sehr teuer.

Ich hatte mit Hilfe und keine Belehrungen erwartet.

Grüsse trotzdem
Jürgen
 
Praktisof schrieb:
Ich hatte mit Hilfe und keine Belehrungen erwartet.
Die einzige Hilfe, die aus der Ferne möglich ist, hat dir Octavian in seinem ersten Beitrag gegeben:
Octavian1977 schrieb:
Solche Spannungseinbrüche kommen bei schlechten Klemmverbindungen zustande, diese wiederum sind Brandgefährlich!!!
Es ist schon irgendwo am Schmoren; das kann in der Steckdose, dem Schalter, der Verteilung oder sonst wo sein.
 
Das ist doch mal was sachliches!

Kann es sein, dass der Vorbewohner (hab ich nicht kennegelernt) eine entweder / oder-Schaltung eingebaut hat?
Entweder Deckenlicht oder Unterlicht???
Weil´s halt gar so konsequent ist. Schlechte Verdrahtungen haben doch oft einen Wackler.

Es schmort und kokelt nichts.

hand
Jürgen
 
Praktisof schrieb:
Kann es sein, dass der Vorbewohner (hab ich nicht kennegelernt) eine entweder / oder-Schaltung eingebaut hat?
Ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Du hast sicherlich mit einem Multimeter gemessen, also ohne Last?
Ich würde als erstes am Schalter nachschauen, ob es ein Wechselschalter ist und 2 abgehende Adern angeschlossen sind. Dann bräuchtest du nur die abgehende Leitung zur Steckdose mit auf den Schaltereingang L klemmen.
 
DANKE.

Ja hab ohne Last gemessen, mit MM.

Gut schau mal am Schalter.
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosenspannung fällt bei Benutzung der Deckenlampe
Zurück
Oben