Steinmetzschaltung - ist das der richtige Kondensator ?

Diskutiere Steinmetzschaltung - ist das der richtige Kondensator ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein nettes Hallo, ich möchte eine alte Tischbohrmaschine mit altem 380 Volt Motor per Steinmetzschaltung am 230 Volt Netz betreiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonycom007

Beiträge
25
Ein nettes Hallo,

ich möchte eine alte Tischbohrmaschine mit altem 380 Volt Motor per Steinmetzschaltung am 230 Volt Netz betreiben.

Typenschild:

0,25 kW
220/380 Volt
1,2 / 0,7 A
2800 min/1

Ist das hier

http://www.conrad.de/ce/de/product/4416 ... 450-VAC-5-

der richtige Kondensator dafür?

Falls nein: Was würdest ihr für einen nehmen?

Vielen Dank und Gruß,

sony
 
Guten Morgen.

Man wählt meistens zwischen den Werten. In deinem Fall 15-20µF. Aber bei 20µF und 0,25KW ist er richtig gewählt. Somit hast du auch ein schnelleres Drehmoment.
 
Snaves schrieb:
Guten Morgen.

Man wählt meistens zwischen den Werten. In deinem Fall 15-20µF. Aber bei 20µF und 0,25KW ist er richtig gewählt. Somit hast du auch ein schnelleres Drehmoment.

"Schnelleres" Drehmoment ???

Man könnte eventuell sagen ein "stärkeres" Drehmoment!

Patois
 
patois schrieb:
Snaves schrieb:
Guten Morgen.

Man wählt meistens zwischen den Werten. In deinem Fall 15-20µF. Aber bei 20µF und 0,25KW ist er richtig gewählt. Somit hast du auch ein schnelleres Drehmoment.

"Schnelleres" Drehmoment ???

Man könnte eventuell sagen ein "stärkeres" Drehmoment!

Patois

Was anderes kann es auch nicht sein. Habe mich falsch ausgedrückt. Aber so gemeint :wink:
 
Hallo einen doch etwas schwachen Motor in Steinmetz Schaltung zu betreiben bringt einen weiteren nicht zu unterschätzenden Leistungsverlust. Dass du diesen dann auf Dreieck klemmen musst dürfte dir bekannt sein.
mfg Sepp
 
Danke für eure Antworten.

Ja, der muss auf Dreieck geschaltet werden.

Mit der Bohrmaschine werden nur Bohrer bis 5 oder 6 mm betrieben, ich denke das reicht von der Leistung, das wären dann immer noch ca. 160 Watt.

Dafür hätte ich aber eine schöne Bohrmaschine mit hoher Drehzahl und sauberer Auf- und Ab-Bewegung.

Wegen Spannungsfestigkeit etc. dürfte ich mit dem angegebenen Kondensator ja auch richtig liegen.

Was meint ihr?

Viele Grüße,

sony
 
Nennspannung des Kondensators liegt bei 450V passt also für 230V AC (+10% = 354V Spitze)
 
Moin, moin!
Merksatz, nicht von mir:
Wer keinen Drehstromanschluß zur Verfügung hat, kann einen Drehstrommotor, mit der Nennspannung
230/400V in Steinmetzschaltung an 1~N 230V betreiben. Dazu ist der Motor in Dreieck
zu brücken und es ist ein MP-Kondensator mit einer Spannungsfestigkeit von mindestens
400V zu verwenden.

Also, das paßt schon!

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Super, vielen Dank für die tollen Antworten.

Ihr seid spitze ! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steinmetzschaltung - ist das der richtige Kondensator ?
Zurück
Oben