Steinmetzschaltung

Diskutiere Steinmetzschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Habe einen Motor der ab 230v betrieben wurde. Den hat jemand abgeklemmt ohne es zu kennzeichnen. Ist ein Motor 110 bzw 220v wo auf...
T

Tschuergen78

Beiträge
4
Hallo zusammen,
Habe einen Motor der ab 230v betrieben wurde.
Den hat jemand abgeklemmt ohne es zu kennzeichnen.
Ist ein Motor 110 bzw 220v wo auf dem Typenschild steht.
Also wird er in Stern angeschlossen denke ich.
Es kommen 6 Adern aus dem Motor plus zusätzliche 2 vom Kondensator.
2 Wicklungen haben 7 Ohm und eine Wicklung hat 45 Ohm. ISO Messung ist Okay.
Mir ist nicht ganz klar wie er angeschlossen wird.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Jürgen
 
Der Motor wird zu 100% nicht im Stern angeschlossen . Und eine Steinmetzschaltung ist da zu 1000 % auch nicht vorhanden !
 
Hier noch das Typenschild
 

Anhänge

  • IMG_20210211_143546.jpg
    IMG_20210211_143546.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 30
Typenschild fotografieren,
oder alle Daten abschreiben,
dann kann man vielleicht etwas zu der Schaltung sagen.

(muss immer lachen, wenn die Leutchen mit Wicklungswerten daherkommen)

Ah, gut hat sich jetzt überschnitten beim Posten

.
 
Wenn das ein Drehstrommotor ist dann ist der zu 100 % hinüber . Das ist ein Wechselstrommotor mit 2 Hauptwicklungen und einer Hilfswicklung ! Die beiden Hauptwicklungen können für 110 V parallel geschaltet oder für 220 V in Reihe geschaltet werden ! Und der Kondensator sorgt für die nötige Phasenverschiebung damit dieser Motor auch ein Drehfeld aufbauen kann . Und mit dem 110 V Dreiecksnetz das in Teilen von Berlin und auch im Randgebiet an Teilen der Grenze noch existiert bzw existierte hat der gar nichts zu tun.
 
Also auf den Adern steht noch U bzw V und U1 und V1 diese Wicklungen haben 7 Ohm.
Die andere ist mit W und Z bezeichnet diese hat 45 Ohm.
 
Oh Herr . Kannst du dir vorstellen das die Wicklungen eines Drehstrommotors identisch sind ? Und das es durchaus sinnvoll ist da ein normales Klemmbrett zu verwenden . Das ist definitiv ein Kondensatormotor und kein Drehstrommotor ! Und wenn ich sage dieser Motor hat 2 Hauptwicklungen und eine Hilfswicklung dann bestätigt das auch die Kennzeichnung U und V für Hauptwicklung und W + Z für Hilfswicklung !
 
Wie wär's, wenn man mal das Klemmbrett fotografieren und das Bild posten würde ?

Was mich ein wenig verwundert ist der Umstand, dass auf dem Typenschild kein Kapazitätswert angegeben ist
und auch keine Fläche vorgesehenist zum "Einschlagen" dieses Wertes.
 
War direkt an einem Schalter angeschlossen. Der ist ein Deckel von Motor montiert.
Ist ein 3 poliger Schlösser gewesen.
Ist ein Seite Eingang darunter 3 klemmen wo alle gebrückt sind. Darunter die Abgangsseite.
Kann im Moment kein Bild einstellen
 
Ich würde auch sagen, dass es ein Kondensatormotor ist und kein Drehstrommotor.

Verbinde die beiden 7 Ohm Wicklungen zu einer Reihenschaltung und hänge einen 500W 230V Halogen-Baustrahler auch in Reihe dazu. So kann nichts passieren, falls man die Wicklungen gegensinnig in Reihe schaltet. Die Hilfswicklung vorerst offen lassen. Das Ganze an 230 Volt hängen und vorsichtig mit der Hand die Welle in Drehung versetzen. Richtung ist egal. Der Motor müsste dann anlaufen und die Leuchte dunkler werden. Wenn dieser Test funktioniert, wäre der nächste Schritt die Bestimmung des Anlaufkondensators.



Kondensatormotor.png
 
Thema: Steinmetzschaltung
Zurück
Oben