Steinmetzschaltung

Diskutiere Steinmetzschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich betreibe eine alte Ständerbohrmaschine die normal auf 380V läuft über die Steinmetzschaltung an 220V. Sternschaltung mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

audioslave2000

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich betreibe eine alte Ständerbohrmaschine die normal auf 380V läuft über die Steinmetzschaltung an 220V. Sternschaltung mit Kondensator.
Funktioniert auch alles soweit,

nur müsste der Kondensator nicht mit einem Vorwiderstand aufgeladen werden da die im ungeladenen Zustand keinen Widerstand haben und so ein Kurzschluss entstehen kann und den Kondensator beschädigen???
und
Wann wird der Kondensator entladen?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe
 
läuft über die Steinmetzschaltung an 220V. Sternschaltung mit Kondensator.

Sternschaltung?? Sehr ungewöhnlich....bist du sicher?

Weiterhin liegt der Kondensator bei Steinmetzschaltung mit der Hilfswicklung in Reihe.....

Kurzschluss tritt nur bei völlig entladenem Kondendensator im Gleichstromkreis auf.
 
der Kondensator wird alle 10ms entladen und wieder geladen.
Das funktioniert hier nicht so wie bei Gleichstrom.

Vermutlich wurde hier die Bohrmaschine deren Motor vermutlich bei 400V im Stern geschaltet ist einfach auf Wechselstrom umgebaut. Hierbei hätte man diesen allerdings in Dreieckschaltung anschließen sollen (sorfern überhaupt möglich) um nicht allzuviel Leistungsverluste zu erhalten. Die Steinmetzschaltung hat mehrere Varianten unter anderen gibt es auch die Stern Variante.

Der Kondensator liegt aber nicht in Reihe mit der Hilfswicklung sondern parallel, sonst würde sich ja auch die Spannung an der Spule nicht verschieben.
 
danke für die Antworten.

Im Dreieck ist die Bohrmaschine erst gar nicht angelaufen.
Ich hab leider keine technischen Daten mehr....ist einfach zu alt.

Im Stern läuft die zwar nicht mit ganz so großer Leistung an aber sie läuft.

Könnte das Problem an dem Kondensator liegen???
Gehen wir mal von max 2KW aus dann müsste der Kondensator doch bei
160uF liegen...oder

Der angeschlossene Kondensator hat aber nur 8uF
 
Der Kondensator liegt aber nicht in Reihe mit der Hilfswicklung sondern parallel, sonst würde sich ja auch die Spannung an der Spule nicht verschieben.

Ich seh das anders:


Wir sprechen von einem Drehstrommotor in Steinmetzschaltung.
Eine Hilfswicklung gibt es da nicht.Außerdem wird die Spannung für 2 Spulen verschoben.


http://s1.postimage.org/1l9f2idg/200px_Steinmetzschema_2_svg.png




http://s1.postimage.org/1lzvo29w/200px_Steinmetzschema_1_svg.png

Für mich liegt C bei der Sternschaltung in Reihe zur U und V Wicklung ( auf L1 und N bezogen).Bei der Dreiecke zumindest in Reihe zur U Wicklung bezogen auf L1 und N

Hilfswicklung.........

Aber gerade bei einem Kondensatormotor mit Hifswicklung würde der Kondensator in Reihe zur Hilfswicklung liegen...


http://s1.postimage.org/1nf5btl0/220px_Anschlu_schema_Kondensatormotor.png
 
Da war jemand schneller.
 
stimmt liegt in Reihe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steinmetzschaltung
Zurück
Oben