Stern Dreieck Schaltung

Diskutiere Stern Dreieck Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir mal jemand sagen, ab welcher größe und bei welchen Motoren eine S/D Schaltung möglich ist. Was muss auf dem Typenschild stehen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hammy82

Beiträge
38
Hallo, kann mir mal jemand sagen, ab welcher größe und bei welchen Motoren eine S/D Schaltung möglich ist. Was muss auf dem Typenschild stehen und warum? Und nach welcher Zeit muss von Stern auf Dreieck umgeschaltet werden?
 
Hallo Drehstrommotoren welche von Stern auf Dreieck umgeschaltet werden können werden gibt es ab zwei PS . Der Umschaltzeitpunkt ist dann gebeben wennder Motor hoch gefahren ist ,und hat mit der Zeit nicht viel zu tun. Es gibt aber auch Maschinen welche so schwer anlaufen so das sie erst nach dem umschalten auf Dreieck richtig hochlaufen und sonst überhaupt nicht die Normdrehzahl erreichen .
Die Frage wie man einen erkennt ob ein Stern/Dreieckanlauf möglich ist,ist etwas schwer zu beantworten weil die Typenschilder verschieden sind.Angefangen von der früheren Bezeichnung 220 /380 V und 380/ 660 V und manchmal den Stern/ Dreieck Zeichen .Es gibt auch Motoren wo neben der Spannungangabe auch das Stern Dreieck Zeichen ersichtlich als auch solche wo nur die Spannungsangabe vorhanden ist .Ein Motor mit der Angabe 380 / 660 Volt kann jedenfalls umgeschaltet werden . mfg sepp
 
Um eine richtige Wahl für die Größe des Motors treffen zu können, müssen die Daten der anzutreibenden Maschine bekannt sein.
Unterschiedliche Maschinenarten wie Lüfter, Pumpen, Kettenantriebe, usw. haben eigene Kennlinien, was Anlaufmomente betrifft.
Und manche Maschinen kann man schlicht und ergreifend garnicht mit einem ordinären DS-Motor betreiben.
Im Zweifelsfall sollte man sich lieber vom Motorenhersteller beraten lassen, als eine falsche Typengröße aufgrund falscher Annahmen zu kaufen.

MfG D.Kuckenburg
 
Hallo,

das ist ganz einfach :

Faustregel : Die Dreieckspannung des Motors muss mit der Netzspannung übereinstimmen.

Beispiel : Motorentypenschilder
1.Motor 230/ 400 V Dreieck /Stern
2.Motor 400/690 V Dreieck / Stern
3.Motor 400 V Dreieck
4.Motor 400 V Stern

Die kleinere der angegeben Spannungen ( wenn 2 angegeben sind ) ist immer die Dreieckspannung .

1.Motor : Netzspannung ungleich Dreieckspannung --kein S/D Anlauf möglich

2. Motor : Netzspannung = Dreieckspannung--S/D Anlauf mögtlich

3.Motor : Netzspannung gleich Dreieckspannung--S/D Anlauf möglich ......

4.Motor :Netzspannung ungleich Dreieckspannung --kein S/D Anlauf möglich


Diese kleine Faustregel gilt für alle Standard Drehstrommotoren und hat sich in der Praxis bewährt. .

Als Netzspannung habe ich hier 400 V angenommen.
 
Hallo,
und da Softstarter und Frequenzumrichter immer günstiger werden hat sich das Problem auch fast geklärt. (Für Motoren bis 4kW)
(Softstarter für 11kW Motor ca. 170,-€)da kostet eine Schützensteuerung nicht viel weniger.

Thomas
 
Hallo an die Runde! :D
Um uns allen neue Thema zu ersparren nutze ich einfach diese um noch eine Frage zu stellen und zwar...

...wie stelle ich fest wo ist der Anfang bzw. das Ende von einem Strang?
Letzlich hatte ich einen Motor der fälschlicherweise zwei Drähte mit Bezeichnungen W2 gehabt hatte und ich nicht wusste welche von diesen zwei zu nehmen um mit U2 und V2 zu verbinden(Stern)?
 
Hallo am Klemm Brett sind 6 klemmen vorhanden und an diesen ist jeweils ein Draht angeschlossen oder es kommen diese 6 Drähte direkt aus dem Motor heraus dann musst du die richtigen zusammen- suchen /geht mit einem Multimeter problemlos. Du suchst dir mal die Drähte welche einen Durchgang haben heraus und klemmst an den Wicklungsanfängen das Drehstromnetz die anderen drei Drähte klemmst du zusammen dadurch entsteht eine Sternschaltung .Diese Sache hat aber einen großen hacken wen nämlich eine Wicklung verkehrt angeschlossen gepolt ist gibt es an diese Phase einen "fast" Kurzschluss .Also sofort abschalten,dann einen der verbundenen Drähte abklemmen und ans Netz legen und den nun freien Draht zu den ehemals dreien klemmen, dadurch entsteht wieder eine Sternschaltung .
Ich hatte einmal ein Problem mit einer Schweißmaschine aus der 6 gleichfarbige Drähte ungebündelt aus dem Motor kamen, meist sind ja die Wicklungsanfänge und die Wicklungsenden gebündelt , wodurch ein anschließen und die Inbetriebnahme problemlos ist .hoffentlich habe ich das obige verständlich geschrieben ganz sicherbinich mir aber nicht .mfg sepp
PS wenn die Drähte falsch bezeichnet sind gibt es praktisch nur die ob genannte Lösung da sich ein Wicklungsanfang und ein Wicklungsende nicht messtechnisch unterscheiden lassen.
Praktisch ist es so das man sowohl an die Wiklungsanfänge als auch Enden das Netz legen kann es müssen nur alle drei Drähte Anfänge oder Enden sein.
 
Hi,
theoretisch gedacht müsste doch auch durch anlegen einer (geringen) Gleichspannung an einer Wicklung der Drehmoment des Ankers Rückschlüsse zulassen.Und wenn alle drei Wicklungen den Drehmoment in die gleiche Richtung aufweisen hab ich Anfang und Ende.
Oder trampel ich auf dem Holzweg?

Thomas
 
Danke für die Antwort, Sepp! :)

Praktisch ist es so das man sowohl an die Wiklungsanfänge als auch Enden das Netz legen kann es müssen nur alle drei Drähte Anfänge oder Enden sein.

Genau dass will ich immer haben.
Stern oder Dreieck-Schaltung mit verkehrten A. und E. bringen den Motor zwar nicht um(vorausgesetzt man schaltet sofort ab, das Gehäuse wird heiss schon nach 2-3 sec.) aber ich habe keine Lust und Zeit sie öfters zu suchen. :roll:

@DeEckspärtn:
Deine Idee finde ich so auf Anhieb gut, dafür ist aber in der Produktion keine Zeit vorhanden.
 
Hallo bei meiner (7KW) Elin Schweißm. war bei der verkehrt gepolten Phase die Stromaufnahme 20 A die anderen zwei etwa 7 A durch umpolen erreichte ich dann doch die richtige polung. Es muss also also jene Wicklung umgepolt werden welche eine hohe Stromaufnahme hat.Bei meinen ersten Posting habe ich dies schlecht formuliert. mfg sepp

PS vor dem Kauf des Gerätes hatten schon andere herumgeklemmt (versucht einen neuen Stern Dreieck Schalter anszubauen).Jene 6 schwarz isolierten und nicht gekennzeichneten Drähte welche einzeln aus dem Motor kamen hatten zur Verwechslung geführt
 
Hallo DeEckspärtn ich wollte heute einen Drehstrommotor mit angebauten Stern Dreieckschalter anschließen da das kabel abgezwickt war musste ich ein neues anschließen (die Vorgeschichte hat keine Bedeutung) nach dem durchmessen der Wicklungstränge jeweils 5,8 Ohm klemmte ich ein Kabel an die Schalterabschlüsse S1,S2 und S 3 der Erfolg beim einschalten war ein starker Kurzschluss . Ich habe daraufhin den Schalter abgeklemmt und noch einmal gemessen aber keine hinweise auf einen Fehler gefunden . Daraufhin habe ich nach deiner Beschreibung versucht mittels eines Ladegerätes jeweils einzeln an eimen Wicklungsstrang Spanung angelegt dauernd und stossweise. Ausser dass sich im Motor ein Magnetfeld aufgebaut hat welches man anhand der Tatsache das die Welle schwer zu drehen war feststellbar kein hinweis zu tage trat ob die wicklungseingänge richtig angeschlossen sind. Ich habe deinen hinweis so verstanden dass sich die Motorwelle beim anschließen /antupfen mit einer Gleichspanung an einen Wicklungstrang einen kleinen ruck nach rechts oder links drehen müsste,was aber erfolglos blieb.
Daraufhin habe ich die vermutenten Ausgänge als Sternschtung zusanmmen geschlossen und die Eingangs - wilklungsstänge mit den Netz verbunden und der Motor lief einwandrei .Ich weis aber noch nicht ob der Schalter einen Fehler hat oder ob beim Versuch des Vorbesitzers den Motor anzuschließen ein Fehler gemacht wurde .mfg sepp
 
Schau Dir diese Schaltung an, Sepp.

Und messe der Reihe nach:

1. Isolation zwischen den Wicklungen W1-V1, V1-U1, U1-W1
2. Widerstand der Wicklungen (einige Ohm) U1-U2, V1-V2, W1-W2

3. Die Durchgänge des Schalters bei allen drei Stellungen .... mit Schaltbild vergleichen.
oder besser, wenn Du die Anschlüsse des Schalters siehst, die Bezeichnungen der Klemmen überprüfen - und deren Außenverdrahtung nach Schaltbild.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/d/dd/Stern-Dreieck.svg/800px-Stern-Dreieck.svg.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern Dreieck Schaltung
Zurück
Oben