Stilllegung alter Leitungen

Diskutiere Stilllegung alter Leitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, habe im Treppenhaus (Rigipsplatten) einige nicht mehr benötigte Anschlüsse still zu legen. Die Kabel liegen nicht in Leerrohren bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Black Jack

Guest
Hi,

habe im Treppenhaus (Rigipsplatten) einige nicht mehr benötigte Anschlüsse still zu legen.
Die Kabel liegen nicht in Leerrohren bzw. Kabelkanälen.
Meine Frage:
Wie kann ich diese Leitungen gefahrlos deaktivieren?
Einfach abknipsen und das Loch zuschmieren? Oder eine Leerdose setzten und die Kabel mittels Isolationsband abisolieren? Oder...?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Beste Grüße
Black Jack
 
Hallo und Willkommen im Forum

Am sichersten ist es die nicht mehr verwendeten Kabel restlos zu entfernen.
Wenn nicht möglich, Schalter- oder Lampendose setzen,
Leitung einführen und die Enden mit Waco-Klemmen sichern. Dose mit Deckel verschliessen. Das andere Ende der Leitung freiklemmen und genauso verfahren.
 
Herzlichen Dank für die prompte Hilfe! :D

Einen schönen Tag noch .....
 
ok eigentlich heißt es WAGO-Klemmen. 8)

Aber ich würd eher Dolis nehmen, die kriegste auch besser wieder runter (und in kleineren packungen)... :wink:
 
hallo warum keine wagos? stilllegen heißt nicht mehr verwenden, also runter müssen se wohl net mehr..

aber unter uns gesagt: alte leitungen einfach abschneiden, leitungen in dosen so reinlegen, dass se sich nich berühren und zugibsen..
 
Mal ´ne blöde Frage:"Wenn die Leitung defenitiv nicht mehr benötigt wird, sprich tot ist, warum soll man da solch einen Aufriß machen? Enden abhacken, zuschmieren und gut. Wenn die Leitung dagegen nur nicht mehr genutzt wird und zwar noch vorhanden, aber jederzeit wieder nutzbar wäre, dann sollte man die vorgeschlagene Prozedur vornehmen.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Mal ´ne blöde Frage:"Wenn die Leitung defenitiv nicht mehr benötigt wird, sprich tot ist, warum soll man da solch einen Aufriß machen? Enden abhacken, zuschmieren und gut.

wie ich sagte :wink:
 
Hallo!
Also, wenn ich was still lege, dann muss erst mal definitiv feststehen das ich am ende und am anfang das richtig kabel hab,...

und dann kommts drauf an,...

könnte es in zukünft von einer anderen persohn verwechselt werden, dann isolieren, kennzeichnen,....

Ansonsten z.B. in deinem Fall abzwicken und unnütze machen,... (so dass es nirgens mehr hinreich zum anschließen,....)
Man kann auch die adern miteinander verdrillen, so das es beim versehentlichem anschluss einen kurzen gibt,....

Aber wie man genau verfährt, dass ist meist individuell,....

mfg DaKufa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stilllegung alter Leitungen
Zurück
Oben