Stoffummantelung nur teilweise stilllegen erlaubt?

Diskutiere Stoffummantelung nur teilweise stilllegen erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Meine erste Frage an die Fachleute. Angenommen man möchte, oder besser man muss, eine einzelne Lichtleitung stillegen...
  • Ersteller Stromgitarrenspieler
  • Erstellt am
@werner_1 vom "biegegefühl" würde ich sagen alu, weil etwas starrer als kupfer. naja, however.

@Octavian1977 den Schrumpfschlauch hab ich mir notiert, denn das war nicht der letzte Besuch des Elektrikers bei mir.
ich frage einfach nochmal höflich nach sobald der etwas entspannter ist :)
 

Anhänge

  • IMG_0189.jpg
    IMG_0189.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 42
Die Schnittstelle zeigt eindeutig Kupfer, vermutlich verzinnt.
Alu lässt sich wesentlich leichter biegen als Kupfer
 
verflixt, ihr habt recht :)
dennoch, der Stoff löst sich bei einem leichten Luftzug zu Staub auf. Diese Leitung hat's hinter sich... mein persönlicher tipp ist 1925, weil das stand auf meiner alten Zählertafel
 

Anhänge

  • IMG_0191.JPG
    IMG_0191.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 32
1925 gab es die Farbgebung rot schwarz grau noch nicht.
Da waren alle Adern noch schwarz.
 
okay, der gemeine Stoff ist raus, die neuen Leitungen sind drin. Muss nur noch UP gelegt werden...
Sind alles 5-adrige Kabel...... Kann man da drei Verbraucher (z.B. Licht, Whirlpoolgebläse und Diskokugel :rolleyes: ) über einen 3er-Wippschalter bei nur einem Neutralleiter anfahren?

Denke schon, ist ja nur ein Kreis.

IMG_0211.JPG IMG_0212.JPG IMG_0213.JPG
 
Nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Um die Eingangsfrage nun abschliessend zu beantworten: "Der Elektriker, der seine Hand dafür ins Feuer legen soll, weigerte sich nicht..."

Ich konnte es dennoch nicht lassen und hab meine neue UV geöffnet (den unverplompten Teil). Bei Betrachtung meines RCD 5-SV-3 314-6, der zwei neue Stromkreise absichert, ergeben sich für mich noch kurze Fragen:

==> L- und N-Eingang sind brav mit Aderendhülsen und diesen flexiblen "dicken" (wieviel mm² sind das?) Leitungen gespeist. prima!
==> L-Ausgang auch mit Endhülse an "dickem" Kabel, ok, das geht dann wohl zu den zwei B16 Automaten die über eine Phasenschiene miteinander verbunden sind. (EDIT: ja, kann man ja auf dem ersten Bild auch sehen o_O)

nur: am N-Ausgang, da hängen die zwei 1,5mm² Neutralleiter direkt dran (zweites Bild).... darf der das / ist das nach Vorschrift?

weiterhin habe ich später noch einen FI/LS für einen bereits vorhandenen Stromkreis bekommen (das berüchtigte Bad) und dieser wird mit "dicker" Leitung OHNE Endhülsen gespeist.... hier stellt sich mir die gleiche Frage: darf der das?

Ein Abnahme- oder Prüfprotokoll hab ich im übrigen nie gesehen, bin ja nur Mieter.

IMG_0244.JPG IMG_0245.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nur Mieter" ist gut Du bist der Betreiber der Anlage und damit für diese in einem gewissen Umfang auch mit verantwortlich.

Prüfprotokoll ist aus zu händigen, ansonsten stellt das einen wesentlichen Mangel der Anlage dar.

Die Dicken Adern sind 10mm² erkennbar am roten Kragen der Hülse.
zwei gleiche Adern in einer Klemme könnte in Ordnung sein-> Herstellerdaten prüfen.
Wenn die abgehend, was zu vermuten ist, keine fein oder feinstdrähtigen Adern sind sondern eindrähtige starre braucht man natürlich auch keine Hülsen.
 
Mach mal ein Foto wo man den ganzen Verteiler sieht.
Sieht ja alles sehr beengt aus. Alter Verteiler mit kleinen Hutschienenabstand?

nur: am N-Ausgang, da hängen die zwei 1,5mm² Neutralleiter direkt dran (zweites Bild).... darf der das / ist das nach Vorschrift?

wenn die Klemme dafür zugelassen ist, ja ist in Ordnung. Auch der kleine Querschnitt passt, da es sich wahrscheinlich bereits um die Stromkreis N handelt. Normalerweise würde man eine N-Klemmblock setzten, auf den wurde hier, da es nur 2 Adern sind, verzichtet.

weiterhin habe ich später noch einen FI/LS für einen bereits vorhandenen Stromkreis bekommen (das berüchtigte Bad) und dieser wird mit "dicker" Leitung OHNE Endhülsen gespeist.... hier stellt sich mir die gleiche Frage: darf der das?

wenn die dicke Ader feindrähtig ist, sind AEH Pflicht (außer die Klemme ist dafür geeignet - z.B.: bei Hager)
wenn die dicker Ader mehrdrähtig oder eindrähtig ist, passt das
 
IMG_0248.JPG IMG_0250.JPG

Sieht ja alles sehr beengt aus.
In der Tat. Kleine Wohnung/Flur.

Die zwei Neutralleiter an dem FI sind direkt die beiden neuen Endstromkreise.
Neutralleiter für's Bad geht vom FI/LS rechts zu der Wago links => geklemmt auf den Endkreis.

An dem N-Block ohne FI hängen (wenn ich das richtig sehe) N für den Herd und der PEN des noch vorhandenen Altkreises.

Steigert aber das Sicherheitsgefühl im Vergleich zu dem was vorher da hing. :mad:

C47C4A3B-3917-4E0D-B964-6432EB11FF71.JPG IMG_2629.JPG
 
Die Leitung die Du da photographiert hast hat durchaus eine Aderendhülse, aber eben keine mit Kragen.
Da kann man diese vorgefertigte Messingpresshülse auf der Ader erkennen.

Was allerdings nicht in Ordnung ist ist nebendran die Ader in der gleichen Klemme wie die Stiftschiene.
Die Ader wäre oberhalb dieser kleinen Plastiknase in den oberen Klemmteil ein zu führen.
Auf der gekürzten Schiene ist auch deutlich noch das Symbol für "nicht Kürzen" diese durchgestrichene Säge, zu erkennen.

Im Datenblatt des Schalters ist keine Angabe zur Anzahl der Leiter pro Klemme zu lesen, zwei des gleichen Querschnittes halte ich aber durchaus für vertretbar für eine Käfigklemme, was auch in den meisten Datenblättern dieser Klemmen so drin steht.
 
So wie mir der Kasten aussieht scheint das der Bereich oberhalb des Zählerplatzes zu sein, dieser darf schon seit Jahrzehnten bei Neuanlagen NICHT mehr als Verteiler genutzt werden und ist hier auch vollkommen thermisch überfüllt.
 
So wie mir der Kasten aussieht scheint das der Bereich oberhalb des Zählerplatzes zu sein
korrekt. für einen grösseren/breiteren kasten hätten sie mir zunächst die alte stillgelegte gaszuleitung aus der wand sägen müssen. :)

Was allerdings nicht in Ordnung ist ist nebendran die Ader in der gleichen Klemme wie die Stiftschiene.
ist mir garnicht aufgefallen, aber das scheint bei den Automaten dieses Herstellers so vorgesehen zu sein.
siehe hier
(bei 1:25)

Auf der gekürzten Schiene ist auch deutlich noch das Symbol für "nicht Kürzen" diese durchgestrichene Säge, zu erkennen.
das stimmt natürlich..
 
Gut dann wäre das mit der Schiene schon mal in Ordnung, wenigstens ein Mangel weniger.

Dafür ist der PE am ÜSS erst mal durch den ganzen Kasten gezogen, während Phasen und N gleich neben auf den Block gehen.
Fraglich ist was der da überhaupt macht denn da gehört erst mal ein Typ 1 vor den Zähler auf die Sammelschiene und der bietet auch üblicherweise Typ 2 und 3 als Kombi mit.
Da das keine 10m Leitung bis nach dem Zähler sind ist der Typ 2/3 Ableiter hier dann überflüssig.
Sollte das der einzige sein ist er nicht passend denn dem Fehlt der Typ 1 Ableiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
N- und PE-Block neben ÜSS sind komplett unbelegt. Ich vermute (!) die beiden gehen als erstes auf die oberen Klemmblöcke und von da aus zum ÜSS.
Schwer zu erkennen bei dem Salat.

IMG_0252.JPG

was vor dem Zähler genau steckt kann ich nicht sagen.... das einzige: PEN wurde ganz unten im Kasten (neben den verplombten "Hauptschaltern") gesplittet in PE + N....
IMG_0251.jpg
 
Ja und genau in den verplompten Bereich neben den Automaten gehört ein Typ 1/2/3 Kombiableiter.
Aber natürlich ganz wichtig, daß man die Scierung für den Smart Zähler installiert der vielleicht nie kommt und wenn dann ohnehin keinen Platz hat da der APZ fehlt.
Da oben nach dem Zähler ist der ÜSS erstens auf jeden Fall zu spät und zweitens fehlt eben der Typ 1.

Es ist mir unbegreiflich wie man etwas neu machen kann und dann so herummurksen muß, daß es aussieht wie als hätten 3 Generationen daran jeweils irgendwas dazugebaut.
 
Thema: Stoffummantelung nur teilweise stilllegen erlaubt?
Zurück
Oben