Stoffummantelung nur teilweise stilllegen erlaubt?

Diskutiere Stoffummantelung nur teilweise stilllegen erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Meine erste Frage an die Fachleute. Angenommen man möchte, oder besser man muss, eine einzelne Lichtleitung stillegen...
  • Ersteller Stromgitarrenspieler
  • Erstellt am
Hallo Freunde der Elektrik,

noch ergänzende Fragen hätte ich da.

Die beiden Abbildungen zeigen ein kleines Stück entfernte (weil nicht mehr benötigte) Lampenleitung, die sich oberhalb meiner Wohnzimmerdecke - in einem PVC/Gummi- o.ä. Rohr befindet.

Nachdem das Stück entfernt war hab ich die Stoffummantelung aufgedröselt um an den Leiter zu kommen.
Dabei bekommt man schwarze Finger. Der Mantel war vor'm dröseln aber unbeschädigt. Nun meine Fragen:

1. ich meine an der Schnittfläche Kupfer zu erkennen, ihr auch?
2. dürfte 1,5mm² sein nach Augenmaß, stimmt's?
3. Zwischen Stoff und dem Leiter ist noch eine (mittlerweile spröde und brüchige) Ummantelung, was könnte das sein?
4. Ist der Leiter schwarz vom Teer-/Innenmantel oder ist das oxidiert?

Nur mal aus Interesse gefragt.

Wollte man diese Leitungen erneuern müsste die Decke geöffnet werden :(
Lediglich die Adern in diesem Uraltrohr zu wechseln halte ich für aussichtslos, weil das Rohr komplett vollgestopft ist mit vier Leitungen dieser Art.
 

Anhänge

  • IMG_0284.JPG
    IMG_0284.JPG
    221 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0285.JPG
    IMG_0285.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 18
Lediglich die Adern in diesem Uraltrohr zu wechseln halte ich für aussichtslos, weil das Rohr komplett vollgestopft ist mit vier Leitungen dieser Art.
Evtl. besteht die Möglichkeit hier NYM einzuziehen. Manchmal hilft es beim Einziehen, wenn man die Wand / Decke nur an den Winkeln dieser alten Rohre öffnet und die Winkel entfernt.
 
die bröselige Ummantelung ist Kautschuk und essentiell für die Isolierung verantwortlich.
Der Leiter ist somit nicht mehr zu gebrauchen. Von der Farbe her dürfte das Kupfer sein, Querschnitt ist dabei sicher 1,5mm² aber das messe bitte mit dem Messchieber nach.
 
wozu?
Ein Gerichtlich anerkanntes Gutachten wird kaum nötig sein.
 
Das kann jede erfahrene Fachkraft in mindestens gleicher Güte.
 
Der Sachverständigte ist das auch nicht, solange er nicht von einer unabhängigen Stelle z.B. Gericht beauftragt wurde.
Oder Zahlt dessen Rechnung ein dritter unbeteiligter?
 
Sofern er vom Kunden selber bezahlt wird und nicht vom Auftragnehmer, bzw BT/GÜ schon. Bei einem größeren Umfang könnte dieser auch europaweit den Auftrag ausloben und die Ausführung überwachen.
 
mh, ok danke Jungs. dann möchte ich euch noch kurz erläutern woher dieser "Schnipsel" stammt.
Auf dem Bild ist der "Lampenauslass" in meinem Wohnzimmer zu sehen.
(Nein nicht schimpfen, hab die Wohnung halt so bekommen, typisch Altbau)

Zwei Gummirohre schauen dort aus der Decke.

Rohr Nr. 1 führt in Blickrichtung rückwärts zur Wand zu einer Abzweigdose. Von der aus wird/werden das Licht, der Lichtschalter (NYM-J 3x1,5) und die beiden Steckdosen-Zweige (auch jeweils NYM-J 3x1,5) versorgt.

Rohr Nr. 2 führt in Blickrichtung vorwärts zur Porzellanabzweigdose, die ist aber komplett ohne Funktion.. war sie schon immer.

Der Schnipsel aus meinem letzten Post kam aus Rohr Nr.1 und ging direkt als Schleife in Rohr Nr. 2 hinein (ohne eine Funktion zu haben). Also die Schere genommen und schnipp, anschliessend die Feder-Klemme auf das Ende (im Bild zu sehen)..
Am anderen Ende dieser jetzt halbierten Leitung ist auch eine Federklemme (in der Abzweigdose rückwärts zur Wand).

Warum haben wir die Leitung überhaupt getrennt? um ein wenig Licht ins dunkel zu bekommen.
Vor einigen Wochen hatte ich einen Elektrikerfreund (leider wohnt der weit entfernt) zu Besuch und konnte ihn überreden mal einen fachkundigen Blick drauf zu werfen.... Dann wurden die ollen Stoffleitungen am Lampenauslass mal sortiert und markiert...
Die neu entstandene Federklemmenleitung nennen wir jetzt einfach mal zynisch "Reserve"..

Zudem war hier beim Licht der N geschaltet statt der Phase. Kommt im Altbau wohl auch andauernd vor.. Auch das nun gerade gerückt.


Der Vermieter weiß schon, dass eigentlich alles neu muss.
Nur werde ich sicher noch ein Weilchen so damit leben müssen.
 

Anhänge

  • IMG_0297.jpg
    IMG_0297.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 23
Da hier nur ein PEN vorhanden ist wurde der PEN geschaltet, gut das dies geändert wurde denn das ist Lebensgefährlich.
Bei Betriebsmitteln der Schutzklasse I (Geerdet) steht dann beim Ausschalten das Gehäuse unter Spannung.
 
gut das dies geändert wurde denn das ist....
ja, dank eurer Hilfe (auch im Bad usw.) konnte ich nun einen etwas besseren Überblick und Erkenntnisse darüber gewinnen, was hier in der Wohnung so läuft :)

Dank dafür
(nachdem die Badelektrik saniert war, hat der Vermieter sich nochmal bei mir bedankt für alle konstruktiven Vorschläge und Anregungen, diesen Dank darf ich auch an Euch weitergeben)
 
Da hier nur ein PEN vorhanden ist wurde der PEN geschaltet, gut das dies geändert wurde denn das ist Lebensgefährlich.
Bei Betriebsmitteln der Schutzklasse I (Geerdet) steht dann beim Ausschalten das Gehäuse unter Spannung.
Das kommt im Altbau anscheinend häufiger vor und habe ich selber auch schon mal so vorgefunden, wo ich beim Einzug mitgeholfen habe. Und da muss bekanntlich alles sehr schnell gehen, also denn erst mal die SK I -Leute ohne Schutzleiter angeschlossen. Ging zwar - laut Nachfrage - eine Mangelmeldung an den Vermieter heraus, ist aber nichts passiert. Gut hing jetzt auch - wie der Sicherungskasten - in 3,5m Höhe, also so nicht berührbar.

Das ist aber so! Entweder unsanierten Altbau günstiger oder luxussanierten Altbau für das Dreifache. Viele Studenten wählen denn lieber das erstere Variante. Dazwischen gibt es nur wenige Angebote. In manchen Gegenden sind die schon froh, wenn die im Wohnwagen wohnen können.
 
In manchen Gegenden sind die schon froh, wenn die im Wohnwagen wohnen können.
genau so ist es hier (mittlerweile)... kann mich auch noch gut dran erinnern, als ich vor über 20 Jahren meinen Kronleuchter dort installieren wollte.

1. Schalter auf aus
2. Leiter rauf - Mit'm Lügenstift checken, ob auch wirklich kein Saft drauf ist.
3. Wundern, der Lügenstift leuchtet.... => Leiter runter und sicherheitshalber doch alle Sicherungen rausdrehen
4. Leiter rauf, Stift leuchtet nicht mehr, Leuchter aufhängen und hoffen, dass man die richtigen Adern erwischt, Leiter runter, Sicherung rein...
5. falsche Ader(n)! - Sicherung raus, Leiter rauf, "umstöpseln/-schrauben", Leiter runter, Sicherung rein.
6. Schalter auf ein ..... und .... aha! bingo :)

denke, da nun der L geschaltet wird und nicht mehr der PEN, und man nun auch weiß was wo ist, hat sich die Sicherheit "ein wenig erhöht"... hängt ja auch kein Heizlüfter da oben dran sondern "nur" eine Leuchte.

btw. sollte hier im Forum eine Elektrofachkraft aus Berlin mitlesen, die an einem kleinen Auftrag interessiert ist, schreibt mir gern eine PM und wir reden darüber... würde mich sehr freuen, denn Elektriker sind hier kaum zu bekommen.

Die eine oder andere Idee zur Verbesserung/Instandsetzung der jetzigen Installation hätte ich noch, aber das würde diesen Thread sprengen
 
Da hier nur ein PEN vorhanden ist wurde der PEN geschaltet

@Octavian1977 das bedeutet streng genommen müssten die beiden blauen Adern auf dem Bild grün-gelb sein (+ blauer Farbtupfer auf's Ende) ?

Und sollte ich eine SK 1-Leuchte ranhängen wollen, dann den grün/gelb/blauen auf PE und Brücke PE -> N an der Leuchte?
Wäre dann die Leuchte genullt inkl. der Gefahr bei PEN-Abriss, oder?
 
Gilt denn eine Decke in 3,5m auch als Berührungsschutz durch Abschränken?. Wäre doch eine Marktlücke - solche Art Sylvestergirlande in schwarzgelb und Warnaufschrift diagonal durch den Raum! Sicherheit ist hergestellt!
 
Hallo Experten, noch eine letzte Frage....

Nach dem "geschalteter PEN" - Murks in meinem Wohnzimmer würde ich gerne noch wissen, was die anderen Lichtschalter der Wohnung so schalten. Da dachte ich mir:

"- Nimm eine lange einzelne Ader und verbinde diese mit dem PEN im Wohnzimmer, entweder der PEN am Lampenauslass oder der in der versorgenden Abzweigdose... (würde locker gehen, dank Hebelklemme)

- Ans andere Ende dieser Ader eine Lampenfassung nebst Glühobst

- Der verbleibende Kontakt der Lampenfassung wird mit dem zu testenden Lichtschalter verbunden.
Testkandidaten sind Flur- / Küchen- / SZ-Lichtschalter.

- Beim Aufleuchten des Leuchtmittels wird definitiv die Phase geschaltet."


Kann man das so machen? Ist alles ein und derselbe Stromkreis
 
Thema: Stoffummantelung nur teilweise stilllegen erlaubt?
Zurück
Oben