Stoffummantelung nur teilweise stilllegen erlaubt?

Diskutiere Stoffummantelung nur teilweise stilllegen erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Meine erste Frage an die Fachleute. Angenommen man möchte, oder besser man muss, eine einzelne Lichtleitung stillegen...
  • Ersteller Stromgitarrenspieler
  • Erstellt am
Schutz durch Abstand oder Abschranken in Wohnungen ist nicht zulässig.
Selbst bei Gewerbe ist so was nur in sehr gut begründeten Ausnahmefällen überhaupt zulässig.
 
DIN VDE 0100-410:

B.1 Anwendung​

Die Schutzvorkehrungen „Schutz durch Hindernisse“ und „Schutz durch Anordnung außerhalb des Handbereichs“ sehen nur den Basisschutz vor. Sie sind ausschließlich zur Anwendung in Anlagen mit oder ohne Fehlerschutz vorgesehen, die nur von Elektrofachkräften oder elektrotechnisch unterwiesene Personen betrieben und überwacht werden, z. B. in abgeschlossenen elektrischen Betriebsstätten.
 
Dann wird halt die Leiter weggeschlossen.

Ich denke mal, ich sollte dich mitnehmen, damit du mal von der Tastatur wegkommst. Da gehen wir mal in die Praxis!
Staunend die Stirn runzeln ist kostenlos, Schnappatmung inklusive.
 
Ich konnte es dennoch nicht lassen und hab meine neue UV geöffnet (den unverplompten Teil). Bei Betrachtung meines RCD 5-SV-3 314-6, der zwei neue Stromkreise absichert, ergeben sich für mich noch kurze Fragen:



weiterhin habe ich später noch einen FI/LS für einen bereits vorhandenen Stromkreis bekommen (das berüchtigte Bad) und dieser wird mit "dicker" Leitung OHNE Endhülsen gespeist.... hier stellt sich mir die gleiche Frage: darf der das?
Der hier verwendete RCD ist ein reiner FI und kein Überstromschutz wie ein LSS oder ein LS/FI Kombination.
Aus dem Datenblatt.
1699990172198.png
Bist du sicher das in demStromkreis eine, dem Querschnitt 1,5 entsprechende Sicherung bzw LSS 16, liegt?
Die Vorsicherung darf maximal 63A sein und muss den Kurzschlussstrom auf 10 KA begrenzen, was die DInger i.A. auch machen.
Produktdetails - SiePortal - Siemens DE

Leitung OHNE Endhülsen gespeist.
Das kann auch so aussehen
1699989948877.png

EIne Aderendhülse muss nicht unbedingt einen Kragen haben.

Ob die Klemmen eines Gerätes für mehrdrähtige Leitungen zugelassen sind, steht im Datenblatt.
Beispiel der RCCB
1699990346628.png
Mann muß sich dann die Mühe machen und beim Hersteller nachgucken.
Gilt auch für ganz normale Reihenklemmen und Blöcke :oops:
 
Bist du sicher das in demStromkreis eine, dem Querschnitt 1,5 entsprechende Sicherung bzw LSS 16, liegt?
ja, dem RCD - also dem reinen FI - folgen zwei LSS 16A für die zwei zusätzlich installierten/neuen Stromkreise in der Küche.

und der FI/LS für das Bad hat den ursprünglichen vorhandenen LS 16A Automaten ersetzt. (Die eigentliche Zuleitung zum Bad NYM 3x1.5 war schon vorhanden)

zugegeben etwas verwirrend... aber IMHO völlig in Ordnung
 
@Www nur weil es so einen Pfusch gibt heißt das noch lange nicht, daß dies so in Ordnung ist.
 
nur weil es so einen Pfusch gibt heißt das noch lange nicht, daß dies so in Ordnung ist.
das stimmt wohl. ich optimiere diesen Schrotthaufen im Rahmen meiner Möglichkeiten...
(wie schon erwähnt, im Prinzip ist das die Komplettsanierung und deswegen meine anfänglichen Befürchtungen, die Elektriker könnten sich komplett verweigern)
 
die von dir gezeigte Leitung dürfte aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts stammen - habe ich zur Genüge noch angeschlossen. Auch wenn die Leitung am Ende etwas zerzaust aussieht, dürfte die unter der geschlossenen Isolierung noch völlig in Ordnung sein und auch gute Iso-Werte aufweisen. Wenn man die neu absetzt, ist aber Können gefragt.

Da es aber vermutlich noch Alu ist, sollte die auf jeden Fall raus.

@werner_1 hab mal versucht die alte Leitung neu abzusetzen aus Neugier.
sieht auf den ersten Blick wirklich intakt aus...
Die drei "Paketschnüre" hab ich gekürzt und insgesamt waren die Adern noch mit Papier umwickelt, direkt unter dem Metallmantel.

Unter dem Stoff befindet sich noch so eine Art Kautschuk und ich vermute, daß die Cu-Adern deshalb schwarz sind.
 

Anhänge

  • IMG_0429.jpg
    IMG_0429.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 16
Entweder sind es Alu-Adern oder verzinnte Kupferadern. Das kann man feststellen, wenn man etwas dran kratzt.

Aber: Schmeiß die alten Leitungen raus, denn kaum noch jemand kann heute damit richtig umgehen,
 
Dürfte dann verzinntes Cu sein.

Aber: Schmeiß die alten Leitungen raus, denn kaum noch jemand kann heute damit richtig umgehen,

versuche gerade mit meinem Vermieter und einem Elektriker einen weiteren Teilrausschmiss umzusetzen.
Gut Ding will Weile haben, oder wie sagt man? :)
 
schon, aber immer noch besser als blanke Adern baumeln zu haben.
Alternativ bis kurz vor den Metallmantel abknipsen und eine frische Brücke+Wago?
Besser noch so einen Stoßverbinder, nur hab ich da kein Werkzeug für ;)
 
Silikon ist mechanisch recht anfällig und nicht unbedingt als Ersatz geeignet, auch wenn Thermisch deutlich höher belastbar.
 
Thema: Stoffummantelung nur teilweise stilllegen erlaubt?
Zurück
Oben