Strom auf Schraube und Nagel ?

Diskutiere Strom auf Schraube und Nagel ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu in eine Wohnung eingezogen und habe im Bad neben einer Steckdose ein Seifenspender mit einer Schraube befestigt. Schraube...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

poddog

Guest
Hallo,
ich bin neu in eine Wohnung eingezogen und habe im Bad neben einer Steckdose ein Seifenspender mit einer Schraube befestigt. Schraube wurde in die Kacheln gebohrt. Wir haben vorher extra geschaut wohin das Kabel verläuft, also nicht zur Seite. Der Seifenspender hängt jetzt schon ca. 3 Monate. Keine Ahnung wie ich auf die Idee gekommen bin, aber ich hatte ein Multimeter in der Hand und habe mal auf Wechselspannung zwischen meinem Finger und dem Seifenspender gemessen und das Gerät hat ca. 6V ~ angezeigt. Das habe ich dann auch mal mit einem Nagel gemacht, der auch schon länger hängt. Es befindet sich zwar auf der gleichen höhe eine Verteilerdose, aber die ist auf der anderen Seite und zwischendrin ist noch eine Tür. Auch hier bekomme ich ein Wert von 6 bis 10V ~ angezeigt. Durch was kommt das? Mein Physik Unterricht in der Schule ist jetzt auch etwas her und mich würde mal interessieren wieso auf "Haushaltsgegenstände" Strom zu messen ist? Muss ich mir wegen der Schraube und dem Nagel irgendwelche Sorgen machen? Wie beschrieben, ist keine Elektroleitung eigentlich in der Nähe. Das Licht funktioniert einwandfrei und die Sicherungen sind alle in Ordnung. Auch werden die Schrauben bzw. Nagel auch nicht warm. Ich hätte noch eine andere Frage: Wie bemerke ich ob ich einen Nagel in eine Stromleitung schlage? Abgesehen von Sicherung und Funken? Würde mich mal interessieren woran man so etwas merkt und wie man etwas messen kann. Messe ich dann den Strom (A) des Nagels gegen was? Oder doch die Spannung?

Vielen Dank.
 
Vermutlich ist das Ganze harmlos.

Zum Schutz vor gefährlichen Spannungen, sollten alle Leitungen im Bad per FI-Schutzschalter 30mA geschützt sein. Ist der bei dir vorhanden?

Um tatsächlich die Spannung eines Nagels oder sonst eines Gegenstandes zu messen, musst du zwischen dem "Gegenstand" und dem Erdpotential messen. Dies kann eine metallene Wasserleitung oder Heizungsrohr sein, die hoffentlich an einen Potentialausgleich angeschlossen sind. Wenn du gegen deinen Körper misst, hat dieser vermutlich eine Spannung von ein paar Volt gegenüber den gemessenen Metallteilen.

Vielleicht kommen hier noch andere Meinungen.

PS. Du hast keinen "Strom" auf dem Nagel gemessen, sondern eine Spannung. Wenn du keine große Kenntnis von E-Technik hast, solltest du von Strommessugen (A) die Finger lassen.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich mache mir eigentlich keine Sorgen, weil Strom + Sicherung alles in Ordnung ist. Das Messergebnis (Volt) hat mich nur total interessiert und ich will ein paar Wissenslücken einfach aufbessern. Ich habe kein Strom (Ampere) gemessen, sondern nur die Spannung (Wechselstrom) zwischen dem Nagel bzw. Schraube und mir selbst. Vermutlich ist es wirklich nur die Körperspannung.
Ich müsste also dann im Prinzip die Wechselspannung zwischen Erde und der Schraube/Nagel messen um sicher zu gehen das keine Leitung beschädigt wurde.

Danke.

Edit: Ich habe jetzt einmal die Erde eine Euro Steckdosenleiste (goldener Kontakt) genommen. Und ich messe 20V zwischen Erde und Schraube oder Nagel. Irgendwie verstehe ich das nicht. Wie kann da eine Spannung anliegen? Oder kann das vielleicht durch Induktion sein, weil da eigentlich keine Stromleitung liegen sollte. Außer bei der Hausinstallation haben sie das Kabel im zickzack gelegt. Ich verstehe das nicht so wirklich. Ihr?
 
Tja die Welt ist spannend.
was Du mit deinem Multimeter dort misst sind elektrische Ladungen mit geringer Energie die sich überall auf dieser Erde befinden.
Diese haben hauptsächlich natürliche Ursachen, allerdings auch solche wie Radio, Funk, WLAN etc.
Mittlerweile gibt es sogar Teile die mit diesen kleinen Energien arbeiten können.
Also keine dollen Arbeiten verrichten, aber es reicht um zu senden und zu empfangen.
 
Diese Messung ist nichtssagend. Interessant wäre mal eine Messung zwischen dem Schutzleiterkontakt und einer metallischen Rohrleitung. :wink:
 
Genau aber mit einem Duspol zwischen Schraube und Schutzleiter-Kontakt einer naheliegenden Steckdose.

gruß helge 2
 
nichtssagend würde ich jetzt nicht behaupten, es kommt darauf an was die Messung bezwecken soll.

Zum Feststellen von gefährlichen Spannungen taugt die Messung nichts das ist wahr.
 
Möglicherweise ist die chemische Zusammensetzung deiner Hautfeuchtigkeit auch geeignet in Wechselwirkung mit den Metallen die du zum Messen angreifst ein galvanisches Element zu bilden.

Als banales Beispiel: Nagel in Kartoffel stecken.

Gruß
 
Sparky schrieb:
Möglicherweise ist die chemische Zusammensetzung deiner Hautfeuchtigkeit auch geeignet in Wechselwirkung mit den Metallen die du zum Messen angreifst ein galvanisches Element zu bilden.
...
Fürwahr eine Möglichkeit. :roll:
Allerdings wird bei einer derartig durchgeführten Messung gegen alle Regeln verstoßen.


Frage dich einfach mal selber ob du beispielhaft

bei der Spannungsmessung immer gleichzeitig die Prüfspitzen (oder den Prüfling) berührst?

dto. bei einer Isolationsmessung
 
poddog schrieb:
Keine Ahnung wie ich auf die Idee gekommen bin, aber ich hatte ein Multimeter in der Hand und habe mal auf Wechselspannung zwischen meinem Finger und dem Seifenspender gemessen und das Gerät hat ca. 6V ~ angezeigt.

Der Fragesteller wundert sich nur über eine Erscheinung, es muss nicht immer ein professioneller Messvorgang zu Grunde liegen.
 
Das habe ich auch so verstanden. Deshalb mein Kommentar vom 24.1. So könnte evtl. sogar noch einen Fehler in der Anlage aufdecken.
 
Sparky schrieb:
...
Der Fragesteller wundert sich nur über eine Erscheinung, es muss nicht immer ein professioneller Messvorgang zu Grunde liegen.
:idea: Jetzt verstehe ich.

Wußte bisher nur noch nicht daß galvanische Elemente Wechselspannung (wie du selbst schreibst/zitierst) erzeugen.
 
leerbua schrieb:
Wußte bisher nur noch nicht daß galvanische Elemente Wechselspannung (wie du selbst schreibst/zitierst) erzeugen.

Einem Laien, der solche Fragen stellt, unterstelle ich, daß er garnicht weiß was er da misst. Deshalb ist es fraglich, ob er mit der Tilde ~ auch Wechselstrom gemeint hat.
Dieses Zeichen (Tilde ~) steht im Allgemeinen auch für den Begriff ungefähr.

Im Übrigen habe ich ja nur eine mögliche Quelle
für diese Erscheinung genannt, ohne den Anspruch zu erheben, daß es auch wirklich die Ursache ist.

Eine andere mögliche Quelle wäre das Vorhandensein von HF-Feldern in der Nähe eines Senders.

So, jetzt bist du wieder dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom auf Schraube und Nagel ?
Zurück
Oben