Strom auf Schraube und Nagel ?

Diskutiere Strom auf Schraube und Nagel ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu in eine Wohnung eingezogen und habe im Bad neben einer Steckdose ein Seifenspender mit einer Schraube befestigt. Schraube...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

poddog

Guest
Hallo,
ich bin neu in eine Wohnung eingezogen und habe im Bad neben einer Steckdose ein Seifenspender mit einer Schraube befestigt. Schraube wurde in die Kacheln gebohrt. Wir haben vorher extra geschaut wohin das Kabel verläuft, also nicht zur Seite. Der Seifenspender hängt jetzt schon ca. 3 Monate. Keine Ahnung wie ich auf die Idee gekommen bin, aber ich hatte ein Multimeter in der Hand und habe mal auf Wechselspannung zwischen meinem Finger und dem Seifenspender gemessen und das Gerät hat ca. 6V ~ angezeigt. Das habe ich dann auch mal mit einem Nagel gemacht, der auch schon länger hängt. Es befindet sich zwar auf der gleichen höhe eine Verteilerdose, aber die ist auf der anderen Seite und zwischendrin ist noch eine Tür. Auch hier bekomme ich ein Wert von 6 bis 10V ~ angezeigt. Durch was kommt das? Mein Physik Unterricht in der Schule ist jetzt auch etwas her und mich würde mal interessieren wieso auf "Haushaltsgegenstände" Strom zu messen ist? Muss ich mir wegen der Schraube und dem Nagel irgendwelche Sorgen machen? Wie beschrieben, ist keine Elektroleitung eigentlich in der Nähe. Das Licht funktioniert einwandfrei und die Sicherungen sind alle in Ordnung. Auch werden die Schrauben bzw. Nagel auch nicht warm. Ich hätte noch eine andere Frage: Wie bemerke ich ob ich einen Nagel in eine Stromleitung schlage? Abgesehen von Sicherung und Funken? Würde mich mal interessieren woran man so etwas merkt und wie man etwas messen kann. Messe ich dann den Strom (A) des Nagels gegen was? Oder doch die Spannung?

Vielen Dank.
 
Vermutlich ist das Ganze harmlos.