Strom auf Wasserleitung

Diskutiere Strom auf Wasserleitung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin letzten Dienstag mit meiner Freundin zusammengezogen. In eine schöne Altbauwohnung mit sehr interessanter Elektroinstallation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

ki

Guest
Hallo,

bin letzten Dienstag mit meiner Freundin zusammengezogen. In eine schöne Altbauwohnung mit sehr interessanter Elektroinstallation:

Als ich gestern grad' am Waschbecken stand um die Blumen zu giessen, wollte mir meine Freundin einen Kuss auf die Wange geben. Dazu kam's nicht, weil wir dann beide einen ziemlichen Schlag bekamen. Symptome: Funkenschlag zwischen meiner Wange und ihren Lippen (hat gut gebizzelt), mein linker Arm hat bisschen weh getan (mit dem hatte ich den Wasserhahn berührt).

Dann hab ich den Phasenprüfer zur Hand genommen und mal nachgemessen: Auf dem Wasserhahn liegt Strom!
Dieser ging erst weg, nachdem ich den uralten Warmwasserboiler vom Netz getrennt hatte.

Im Sicherungskasten liegt natürlich kein FI-Schalter. Den würde ich gerne nachrüsten lassen. Am besten für die gesamte Wohnung. Denke das ist vor allem Sinnvoll, da wir demnächst Nachwuchs erwarten.

Weis jemand was so was ungefähr kostet?

Will das selber bezahlen. Unsere Vermieterin ist sehr nett, die Miete ist sehr günstig und wir haben von der Vermieterin schon zum Einzug eine Waschmaschine geschenkt bekommen, die neu 700,– € kostet. Da kann ich das auch übernehmen.

Wollte nur mal eine Richtlinie wissen.

Danke & Grüße

Kristian
 
Also erstmal Willkommen im Forum

ki schrieb:
bin letzten Dienstag mit meiner Freundin zusammengezogen.
Du hast gut

ki schrieb:
In eine schöne Altbauwohnung mit sehr interessanter Elektroinstallation:
Interessant, positiv oder negativ?


ki schrieb:
Als ich gestern grad' am Waschbecken stand um die Blumen zu giessen
Oha, mal ein Man der sich um Blumen Kümmert 8)

ki schrieb:
wollte mir meine Freundin einen Kuss auf die Wange geben.
Ich sollte öfters die Blumen gießen 8)

ki schrieb:
:cry:

ki schrieb:
weil wir dann beide einen ziemlichen Schlag bekamen.

Das ist sehr schlecht

ki schrieb:
Symptome: Funkenschlag zwischen meiner Wange und ihren Lippen (hat gut gebizzelt)

OhOh, grade erst zusammengezogen und schon die ersten Spannungen :lol: :lol:




ki schrieb:
Dann hab ich den Phasenprüfer zur Hand genommen
Dieser wird von Elektrikern nicht umsonst Lügenstift genannt.

ki schrieb:
Im Sicherungskasten liegt natürlich kein FI-Schalter.
Das ist immer schlecht

ki schrieb:
Den würde ich gerne nachrüsten lassen. Am besten für die gesamte Wohnung.
Das ist immer ratsam, die Frage ist jedoch ob das bei dir überhaupt geht, wenn du schreibst altbau, kann es sein das du eine Nullung hast. Das müsste man erst anschauen, ob da ein FI Einbau möglich ist.

ki schrieb:
Denke das ist vor allem Sinnvoll, da wir demnächst Nachwuchs erwarten.
Ja klar, ein FI ist immer sinvoll aber das ist natürlich ein guter grund.

ki schrieb:
Weis jemand was so was ungefähr kostet?

Kann man so schlecht sagen.


ki schrieb:
Will das selber bezahlen.
Das ist nett von dir, so sollten mehr leute denken, wobei die Vermieterin die Rechnung absetzen könnte.

ki schrieb:
Unsere Vermieterin ist sehr nett, die Miete ist sehr günstig und wir haben von der Vermieterin schon zum Einzug eine Waschmaschine geschenkt bekommen, die neu 700,– € kostet.
Da hast du aber echt Glück im Leben



ki schrieb:
Wollte nur mal eine Richtlinie wissen.
Welche Richtline willst du wissen?


ki schrieb:
Danke & Grüße

Kristian

Bitte & Gruß
Christian
 
Hallo,

zuerst einmal sind das 2 Aufgaben:

1. Die jetzige Installation hat offensichtlich einen Fehler.
2. Du hättest gerne eine FI (nachvollziehbarer und guter Wunsch)

Der Fehler muss auf jeden Fall gesucht und behoben werden.
Die Fehlerbehebung ist Grundvoraussetzung für den FI, da der ansonsten ständig ansprechen würde. Wenn ihr einen Durchlauferhitzer oder elektrischen Boiler habt kann es z.B. an dem liegen.

Zu den Kosten des FIs:
Im allergünstigsten Fall (Elektriker kommt, baut ein, macht hoffentlich ein paar Messungen und geht wieder) kann das 100€ kosten (grobe Schätzung).
Wenn du aber "klassische Nullung" hast kann der Elektriker keinen FI montieren ohne nahezu alle Leitungen in deiner Wohnung auszutauschen. Der Preis ist dann je nach Aufwand und Eigenleistung "unerheblich" höher.

Wegen des Fehlers muss ja eh ein Elektriker kommen, der kann dir dann ja sagen mit welchem Aufwand (und mit welchen Kosten) das zu Buche schlagen würde.

Grüße, Joey
 
@ki
klar der Fehler muß dringend zuerst gefunden werden.

Welche Daten hat denn dein Boiler (kW, Netzstecker/Festanschluss, Wechsel/Drehstrom, Absicherung)

FIs gibts übrigens auch als Zwischenstecker für die Steckdose (<50 Euro),
somit wären evtl. vorhandene klassische Nullungen kein Problem,
und beim Auszug kannst Du ihn wieder mitnehmen
Ist natürlich kein gleichwertiger Ersatz für eine Festinstallation!

Gemeinsamer FI für ganze Wohnung finde ich nicht gut,
da Du im Fehlerfall gleich ganz im Dunkeln sehst,
dann besser mehrere FIs nebeneinander
 
Das sind dann Details, der Elektriker soll kommen und erstmal den Fehler beheben.

Dann kann er gucken, bei TN-C gibts die Möglichkeit von zwischensteckern, Schukomaten, oder alle Kabel neu, aber wen der Einzug vor einer Woche war werden die jetzt keinen bock auf Schlitze Klopfen haben.

Ist keine Nullung dort, so kann man dann überlegen wie man den FI/die FI's einbaut. Es ist auf jeden fall ratsam mehrere zu verwenden da sonst die ganze bude dunkel ist. Auf jedenfall in den Raum wo die UV ist ein Eigener.
 
Altbau....wie kann man nur.....klar das der Vermieter so super nett ist!

Irgendwann wird dir die Bude abbrennen, wenn die Uraltelektrik anfängt zu schmoren, weil sie nicht auf Mikrowelle, Wasserkocher, Spühlmaschine, usw ausgelegt ist!

Gruß
Thomas©
 
Zu allererst würde ich mal annehmen, daß der Boiler defekt ist.
Ein Fachman kann das nachmessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom auf Wasserleitung
Zurück
Oben