Wasserleitung unter Strom ?

Diskutiere Wasserleitung unter Strom ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, leider bin ich kein Elektriker und unser Elektriker konnte mir die Frage auch nicht beantworten. Das Problem ist, dass es mir seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nickson

Beiträge
47
Hallo,

leider bin ich kein Elektriker und unser Elektriker konnte mir die Frage auch nicht beantworten.

Das Problem ist, dass es mir seit längerer Zeit gesundheitlich komisch geht und ich ständig ein Kribbeln verspüre (wie das kribbeln, was man bei einer Blockbatterie mit Zunge hat... nur am Ganzen Körper)

Nur bin ich auf die Idee gekommen mal mein Multimeter (ein billiges für knapp 10 Euro) an die Wasserleitung (als Masse) und dann im Wasserlauf zu messen, wenn es Verbindung zum Abfluss hat. Dabei komme ich auf 0,6 Volt Wechselspannung. Auf der Tür der Waschmaschine liegt auch Spannung an, aber nur, wenn Nasse Wäsche in der Maschine ist, sprich: das Wasser steht.

Der Elektriker meinte, selbst wenn das stimmt, wären es so geringe Spannungen, dass das nicht schlimm wäre.

Ich hab schon Angst, dass auch Strom auf den Heizleitungen liegt.

Im Sommer hat auch unsere Therme gesponnen, welche ständig ausging.... (da war es wohl der Themperaturfühler!? laut Vaillant). Oder war das eher eine Schutzfunktion auf Massefehler ?

Ist dem wirklich so und ist das normal ?


Danke für alle Antworten und Ideen.

Grüße
 
Lass ganz einfach mal, einen E-Check machen.
Wir kennen den Zustand der Elektroinstallation leider nicht.
 
Der Vermieter hat ja seinen Elektriker geschickt und diverse Sachen gemessen ohne Befund.

Wenn ich z.b. ein blankes Teil vom Laptop gegen die Heizung messe zeigt es mir 0,2 V Gleichstrom und 1 Volt Wechselstrom an. Ständig spinnen E-Geräte bzw. gehen defekt.

Alle 9 Volt Netzteile (ca. 6-7) habe ich gemessen. Alle zeigen zwischen 12,5 und 13,5 Volt an . Soll ja bei billigen nicht unnormal sein... aber bei allen !?