Strom von ner Straßenleitung

Diskutiere Strom von ner Straßenleitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, also ich habs zwar nicht vor, aber mich würde da mal was interessieren: Warum kann man nicht einfach von Leitungen auf der Straße Strom mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kannst Du mir sicher erklären, wie Du das mit Hausmittelchen machst. Bei 15kVAC/16,66HZ oder 750VDC dürft man wohl mit seinem Eisenbahntrafochen ziemlich schnell am Ende sein.
Klar geht's, aber mit welchem Aufwand? Hausmittelchen kann man das dann wohl kaum noch nennen!
 
Ich bin von der "Stinkmormalen Oberleitung" ausgegangen, nach der der TE ja auch gefragt hat. :roll:
Finde das aber toll hier, das aus jeder mücke ein fliegender elefant gemacht wird. :D

Gruß
Timo
 
Unimog-HeizeR schrieb:
Ich bin von der "Stinkmormalen <b>Oberleitung</b>" ausgegangen ...

Ich auch, frag mal bei wiki nach dem Unterschied zwischen Freileitung, <b>Oberleitung</b> und Fahrleitung. Dann wird Dir klar, dass man eben nicht von 230V~/50Hz ausgehen durfte!

Und dann darfst Du nochmal über diesen Spruch hier nachdenken:
Uli, kann das sein, dass du von dem mist, den du hier erzählst ziemlich wenig ahnung hast???
Hab gerade bauchweh vor lachen...

Das Lachen vergeht Dir dann vielleicht ein wenig, aber Du hast wenigstens ne Erklärung für's Bauchweh ...
 
Hemapri schrieb:
Da der Mittelpunktleiter am Niederspannungs-Trasformator geerdet ist, reicht grundsätzlich auch die Erde als Rückleiter zum Trafo-Mittelpunkt aus. Hier kommt es natürlich darauf an, wie gut letzlich mit der Leitfähigkeit zum Trafo-Mittelpunkt ausschaut.

Wie ergiebt sich diese Leitfähigkeit?
Weil es ist ja Boden - Beton, Asphalt, Ziegel, Erde.
Toll wird das ja nicht Leiten oder?
Naja die verluste gehen ja beim Abzapfen eh nicht zu meinen Kosten ;)
Oder würde es den davor liegenden Teil des Strom Kreises beeinflussen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom von ner Straßenleitung
Zurück
Oben