Stromausfall in Wohnung

Diskutiere Stromausfall in Wohnung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, seit vorhin habe ich in meiner Wohnung (Baujahr unbekannt, West-Deutschland) keinen Strom mehr und wende mich daher an euch, da...
M

Mark_

Beiträge
7
Hallo zusammen,

seit vorhin habe ich in meiner Wohnung (Baujahr unbekannt, West-Deutschland) keinen Strom mehr und wende mich daher an euch, da ich erst morgen meine Hausverwaltung erreichen kann.

Der Strom war plötzlich weg, jedoch sind die Sicherungen noch alle drin (so schwarze Kippschalter, einer pro Zimmer). Einen FI-Schalter hat der Sicherungskasten in meiner Wohnung nicht.
Ich habe einen Drehstromzähler. Die digitale Anzeige funktioniert noch und diese drei Porzellanknöpfe mit der Glasscheibe und dem farbigen Punkt in der Mitte sehen auch noch in Ordnung aus.

Zwischendurch war der Strom für 2-3 Minuten normal da und danach wieder weg. Zeitweise haben meine Lampen immer wieder für den Bruchteil einer Sekunde aufgeleuchtet.
Anscheinend tritt das Problem nur bei mir auf, meine direkten Nachbarn haben keine Schwierigkeiten mit dem Strom.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie sich das Problem beheben lässt? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Dafür gibt es normalerweise Notfall-Rufnummern, die üblicherweise im Eingangsbereich aushängen, oder dir mit dem Mietvertrag mitgeteilt wurden. Ansonsten gibt es auch Elektriker, die das tun. Auf deine Kosten allerdings. Die du dir dann vom Vermieter zurückholen musst.
 
Danke euch. Ist das mit den Klemmverbindungen denn etwas, was der Notdienst in meiner Wohnung selbst direkt beheben kann? Wo befinden sich die Klemmverbindungen, falls es tatsächlich die Ursache sein sollte?
Ich habe keine Notfall-Rufnummer und ich selbst komme nicht zB an den Verteilerkasten im Keller dran, falls das relevant sein sollte. Ich möchte jetzt ungern einen Notdienst rufen und bezahlen, der dann unverrichteter Dinge wieder gehen muss...
 
Hast du schon den Vermieter kontaktiert? Es geht immerhin um sein Eigentum und evtl deine Gesundheit.
 
Der Zählerschrank ist Dir uneingeschränkt zugänglich zu machen.
Auch um dort im Notfall schnell entsprechende Abschalteinrichtungen betätigen zu können.
 
Den Vermieter habe ich schon kontaktiert, allerdings warte ich noch auf einen Elektriker.
Gut zu wissen, dass man an den Zählerschrank eigentlich auch selbst dran kommen können sollte, wobei ich da selbst eh nicht viel hätte machen können. Ich habe vorsichtshalber die Sicherungen abgeschaltet, bis das Problem behoben ist.
 
Du sollst ja auch am Zählerschrank nichts installieren oder so, aber gerade bei deinem Fall ist es schon mal sehr zu empfehlen dort schon die Stromzufuhr zu unterbrechen.
Wenn hier z.B. ein Drahtbruch vorliegt kann so was zur Funkenbildung führen auch wenn die Last möglicherweise sehr gering sein sollte.

Die Anlage bei so Situationen erst mal komplett ab zu schalten ist die richtige Vorgehensweise.
 
Inzwischen war ein Elektriker da und hat am Stromzähler nachgemessen und im Keller nachgeschaut. Er meinte, dass auf Phase 1 Strom/Spannung sei, aber nicht mehr ab Phase 2. Ich weiß nicht, was diese Phasen bedeuten. Es liegt auf jeden Fall nicht daran, dass ich meine Stromrechnung nicht bezahlt hätte ;)
An wen muss ich mich jetzt wenden?
 
Das sollte der Elektriker richten können in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber.
Wenn der sich da nicht in der Lage sieht, rufe selbst beim Störungsdienst des Netzbetreibers an (Stadtwerke)
 
Bei den Stadtwerken hat man mich an den Netzbetreiber verwiesen. Bei der Störhotline vom Netzbetreiber sagte mir jemand, dass man dafür gar nicht zuständig sei und stattdessen ein Elektroinstallateur vom Vermieter beauftragt werden müsste. Jetzt habe ich nochmal dem Elektriker Bescheid gegeben und hoffe, dass bald jemand das Problem behebt.
 
Die Frage ist wo der Fehler liegt.
Bis zum Hausanschlußkasten eingangsseitig ist der Netzbetreiber in der Pflicht.
Ab da der Betreiber der Anlage, der dann einen Fachbetrieb damit beauftragt.
ich frage mich warum der von dir bestellte Fachmann da so schnell aufgegeben hat.
 
Das Problem hat sich inzwischen zum Glück gelöst. Ich habe heute notgedrungen selbst einen Elektriker angerufen und dieser hat festgestellt, dass mehrere Hauptsicherungen durchgebrannt waren und diese repariert. Offenbar war die komplette Etage von dem Stromausfall betroffen. Der von der Hausverwaltung geschickte Elektriker war vermutlich kein ausgebildeter Elektriker, sonst wäre ihm das wohl direkt aufgefallen und hätte das selbst beheben können. Auf jeden Fall velen Dank für eure Rückmeldungen! Ich bin errleichtert, wieder Strom und warmes Wasser zu haben ;)
 
Eine oder mehrere defekte Hauptsicherungen sind nur selten die Ursache eines Stromausfalls.

Da liegt sicher noch etwas anderes im Argen. Entweder ein defektes Haushaltsgerät oder ein Fehler in der Installation in einer der Wohnungen.

Bekommst du wenigsten deine Auslagen für den Elektriker zurück?
 
Naja wenn da einer einen Kurzschluß gemacht hat zwischen zwei Phasen sind in Anlagen in denen man nicht auf die Selektivität geachtet hat schnell 2 Sicherungen der drei im HAK defekt.
Wer da was gebastelt hat ist sicher nicht mehr nach zu vollziehen.
 
Die genaue Ursache für den Kurzschluss bzw. die defekten Sicherungen kenne ich nicht. Da hier mehrere Parteien wohnen, ist das vermutlich schwer rekonstruierbar.

Die Kosten für den Handwerker werde ich wohl erstattet bekommen, darauf wollte ich jetzt nicht sitzen bleiben ;)
 
Thema: Stromausfall in Wohnung
Zurück
Oben