patois
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Das sehe ich auch so !Und die Angabe, dass ein Akku, der auf Erhaltungsladung steht, geschädigt wird, ist schlicht und einfach falsch.
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Das sehe ich auch so !Und die Angabe, dass ein Akku, der auf Erhaltungsladung steht, geschädigt wird, ist schlicht und einfach falsch.
Trennrelais findest du in praktisch jedem Wohnmobil, nur sind sie heute in einem Gesamtgerät wie Ebl oder wie die alle heißen integriert Da sind dann auch Ladegerät, Sicherungen für alle Abgänge usw. mit drin. ebenso der 12V Abgang für den Absorber, die Erhaltungsladung für die Starterbatterie und der Hauptschalter/relais. Denn an den Kasten, der irgendwo in der Sitzbank platziert wird, wird dann noch ein Bedienpanel angeschlossen. Dort ist dann der Hauptschalter und ein paar LEDs für Ladespannung und mitunter noch mehr an Bedienelementen. Nachteil: Das Trennrelais, das in dem Kasten verbaut wird ist ziemlich klein dimensioniert und so kommt es mitunter vor, das es irgendwann nicht mehr trennt. Deshalb ist so ein 200A Relais wie in meinem Link allemal besser.Trennrelais und Booster haben heutzutage in einer modernen Stromversorgung im WoMo nichts verloren.
Kitas haben doch im Moment geschlossen, oder ?Trotzdem hast du nur einen Bruchteil der Kenntnisse und 90 % Der Grundlagen fehlen dir. Sonst könntest du meine Fragen aus dem Stegreif beantworten !
Du scheinst nicht zu begreifen, das man Erhaltungsladung in einem Womo nicht vom Strom abhängig machen kann, weil der Akku nicht allein am Ladegerät hängt sondern auch alle Verbraucher. Deshalb halten die Geräte nur die Spannung konstant. Ist übrigens bei Alarmanlagen seit jeher nicht anders. da ist es sogar noch simpler. Die haben meist nur einen IC, der heist PB137. PB steht für Blei und 137 für 13,7V. Man hätte den auch 7813,7 nennen können, denn nichts anderes als ein Spannungsregler der 78er Reihe ist da drin. Nur halt mit 13,7V Ausgangsspannung.Und die Angabe das ein Akku der auf Erhaltungsladung steht geschädigt wird ist schlicht und einfach falsch. An einen 12 V Akku können und dürfen durchaus auch 30 V Anliegen es muss lediglich der Strom beachtet werden ! Deshalb wird der Erhaltungsladestrom
Das ist falsch. Wenn du 240A ziehst,erreichst du die Entladeschlussspannung nach 10min oder früher.So und wenn du einen Akku mit 240 Ah hast kannst eben 2,4 A in 100 h entnehmen oder 240 A in einer Stunde.
Trotzdem war der früher in allen Alarmanlagen und wenn der heute durch ein gleich funktionierendes Schaltnetzteil ersetzt wird, dann nur wegen der Verluste vom Trafonetzteil. Ich hab aber lange in keine Alarmzentrale mehr geschaut, evtl sind die heute auch noch nicht anders.Nein du begreifst absolut nichts der PB 137 stellt eine Konstandspannung von 13,7 V bereit und mit dieser Spannung kannst du den Akku nur bis ca 80 % Laden