Strombedarf Wohnmobil (Autak werden)

Diskutiere Strombedarf Wohnmobil (Autak werden) im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Sehr geehrte Community, ich würde gerne abseits von Landstrom mein Wohnmobil autak versorgen, ich habe dazu eine grobe Überschlagsrechnung...
ja wenn ich über 230V Landstrom lade kommt das Intelligente Ladegerät zum einsatz das ich mir noch suchen muss, da es die paralellgeschalten Batterien überwachen muss, natürlich läd in dem moment, da landstromkabel ab weil ich losfahre, das 230V ladegerät nicht mehr. Somit sollte es zu keinen Problemen kommen.
Ein Ladegerät habe ich dir schon verlinkt und für das Ladegerät sind deine 2 Akkus da parallelgeschaltet auch nur ein Akku mit 240 Ah ! Und selbst wenn du da per Batterieschalter deinen Fahrzeugakku dazuschaltest sieht das auch nur einen Akku genauso wie die Lima da nur einen Akku sieht. Problematisch dabei ist nur das der Volle Akku den leeren Akku lädt . Deshalb spricht man da auch von Ausgleichsströmen ! So und nehmen wir an dein Fahrzeugakku mit 38Ah ist voll geladen und dein Aufbauakku mit 240 Ah ist halbleer dann wird eben der Fahrzeugakku entladen und der Aufbauakku geladen. Irgendwann haben sich die Ladungen ausgeglichen und der dann vorhandene 278Ah Akku wird in Richtung Voll geladen. Im umgekehrten Fall lädt dann eben dein Aufbauakku den Fahrzeugakku! Und die Lima dann wieder beide Akkus !
Die Ausgleichströme und die Lima des laufenden Fahrzeuges ermöglichen so auch die Starthilfe bei einem Auto mit leerem Akku !
 
Wenn dein Ladebooster 30A bringt, braucht an der Batterie auch nur mit 30A abgesichert werden und für 30A reicht 6mm². Das Teil sollte im eingang auch keine 55A brauchen, wenn nur 30 heraus kommen.sondern max 40.
Und mal ganz nebenbei, so ein Teil nutzt nur dem, der es verkauft in einem Wohnmobil. Es sei denn, du hast einen Lifepo Akku oder die Leitung zur Batterie ist sehr lang und dünn z.B Batterie in einem Wohnwagen oder anderem Anhänger.
 
Wenn dein Ladebooster 30A bringt, braucht an der Batterie auch nur mit 30A abgesichert werden und für 30A reicht 6mm². Das Teil sollte im eingang auch keine 55A brauchen, wenn nur 30 heraus kommen.sondern max 40.
Und mal ganz nebenbei, so ein Teil nutzt nur dem, der es verkauft in einem Wohnmobil. Es sei denn, du hast einen Lifepo Akku oder die Leitung zur Batterie ist sehr lang und dünn z.B Batterie in einem Wohnwagen oder anderem Anhänger.
Ach ja stimmt wird ja von dem Verbraucher bestimmt welche Stromstärke fleißen. Sry für meine blöden Fragen ich lerne alles in eigenrecherche. Ja ich will halt meine Batterien nicht direkt mit der Starterbatterie verbinden, ich will wenn ich die Kapazität der Service Batterien aufgebraucht habe keinesfalls das die Starterbatterie den Strom ausgleicht.
 
Ein Ladegerät habe ich dir schon verlinkt
Das taugt nicht
Ach ja stimmt wird ja von dem Verbraucher bestimmt welche Stromstärke fleißen. Sry für meine blöden Fragen ich lerne alles in eigenrecherche. Ja ich will halt meine Batterien nicht direkt mit der Starterbatterie verbinden, ich will wenn ich die Kapazität der Service Batterien aufgebraucht habe keinesfalls das die Starterbatterie den Strom ausgleicht.
Das macht einfach ein Trennrelais
Batterie Trennrelais 12V/200A Startrelais Fahrzeugrelais Mit 2 Klemmen & 2Kappen | eBay
 
Deshalb reichen da auch Batteriehauptschalter um im Bedarfsfall eben Die Aufbaubatterie und die Starterbatterie parallelzu schalten und den komischen Boster kannst du dir schenken ! Im Notfall wen kein Netz zur Verfügung steht muss dann eben der Motor mit seiner Lima das Notfallladegerät spielen ! Dazu kann bei laufendem Motor auch der Fahrzeugakku abgeschaltet werden ! Dann hat dein Auto eben eine Leere 240 Ah Batterie !
Der TE kann da ja auch mal nach selbst nach einem Ladegerät suchen das im Minimum ca 20 A liefern kann ! Nur mal zum Nachdenken wenn du einen leeren 240 Ah Akku laden willst braucht der 24 A Ladestrom über 10 Stunden .
 
Ps
Eine Anwendung für den Booster hab ich noch vergessen, wenn das Auto Energiemanagement mit Recuperation besitzt, dann braucht man sowas auch, hatten bisher aber eher nur PKWs aus dem Premiumsegment. Mein Ducato von 2015 hat sowas jedenfalls noch nicht.
 
Also damit ich das verstehe, ich soll mit einem Hauptschalter meine 90Ah AGM Starterbatterie mit meinen 2 120Ah Batterien Paralellschalten um alle zu laden ? Dann sieht der laderegler vom der Lima das doch als eine große batterie. Das Problem was ich im Internet recheriert habe, bei dieser "einfachen" Lösung soll wohl sein das die Batterien halt verschiedene Kapazitäten haben zum einen und zum anderen die Batterie nicht entsprechend mit lademuster geladen wird und die Laufzeit reduziert wird. Was sagt ihr dazu ?
 
Ja der Grund liegt aber darin begründet das eben die Spannung im Bordnetz durch die Lima bzw durch die Rückspeisung nicht mehr eingehalten werden kann . Diese Aufgabe übernimmt dann der Boster.
 
Damit ich das richtig verstehe, wenn ich mit einem Schalter oder einem Trennrelais arbeite, fällt die Spannung ab und ich könnte wärend der fahrt meine Verbraucher (z.B. Kühlschrank) nicht betreiben ? Ich verstehe es noch nicht ganz.
 
Mach dir mal den Aufbau und die Funktion einer Lima klar ! Deiner Lima ist es scheiß egal ob die einen 90 Ah Akku oder einen 600Ah Akku sieht sie versucht die Bordspannung auf ca 14 V zu bringen ! Dieser Versuch ist nach oben hin erstens durch den Regler der Lima begrenzt und zweitens durch die Leistung der Lima !
So und dann kannst du ja mal nach Ausgleichströmen Googeln . So und wenn dein Akku die 14 V erreicht kann auch die Lima da keinen höheren Strom in den Akku treiben !
 
Der TE kann da ja auch mal nach selbst nach einem Ladegerät suchen das im Minimum ca 20 A liefern kann ! Nur mal zum Nachdenken wenn du einen leeren 240 Ah Akku laden willst braucht der 24 A Ladestrom über 10 Stunden .
Das Ladegerät taugt deshalb nicht, weil es zu viel Schnickschnack besitzt. Das ist für ein Womo nicht geeignet, weil es dort ja nicht nur läd sondern parallel an der Batterie ja auch alle Verbraucher hängen. Du brauchst einfach eins was läd bis 14,4V die Spannung ein paar Stunden hält und dann die Spannung auf 13V senkt. Und wenn es dann nach z.B einem Monat wieder mal 14,4V macht dann ist das schon sehr gut. Wenn man wenug Ahnung hat, nimmt man am Besten so ein Komplettgerät, wie es in jedem Womo verbaut ist. Sind nur sehr teuer die Teile.
Bei mir sind 2 simple Industrienetzteile von Meanwell verbaut.
Das erste idt ein 15V Netzteil. Das hab ich auf 14,4V eingestellt. Das sorgt für die Volladung. Das 2. ist ein 12V Gerät, das ich auf 13 eingestellt habe. Am Ausgang ist jeweils ein KFZ Relais, welches das jeweilige Netzteil mit der Batterie verbindet. Gesteuert wird das über eine Siemens Logo, die auch noch andere Sachen im Mobil steuert.
 
Damit ich das richtig verstehe, wenn ich mit einem Schalter oder einem Trennrelais arbeite, fällt die Spannung ab und ich könnte wärend der fahrt meine Verbraucher (z.B. Kühlschrank) nicht betreiben ? Ich verstehe es noch nicht ganz.
Das Trennrelais verbindet bei laufendem Motor den Pluspol der Starterbatterie mit dem Pluspol deiner Aufbaubatterie. Somit läd die Lima beide Batterien und versorgt auch Verbraucher wie Kühlschrank. Bei einem Absorberkühlschrank nimmt man 2 Relais. Denn die 12V Kühlung darf da nur während laufendem Motor funktionieren, weil der sonst deine Aufbaubatterie sehr schnell leer saugt. Im Stand versorgt man den entweder mit 230V oder wenn man autark steht mit Gas.
 
Falsch gerade weil es die Spannung überwacht ist es da geeignet denn sinkt die Spannung beginnt das Ladegerät den Akku nachzuladen und trägt damit zur Entlastung des Akkus bei ! Denn Das Ladegerät übernimmt einen Teil des Laststromes . So und sinkt der Laststrom ab wird der Akku mit höherem Strom nachgeladen . Und ab ca 80 % der Ladung schaltet das Teil um auf Konstantspannungsbetrieb um den Akku dann voll zu laden und Am Ende auf Erhaltungsladung !
 
Genau das ist aber verkehrt es denkt der Akku hat zu viel Selbstentladung und startet den Refresch läd dann wieder auf Ladeschlußspannung und das immer fort, wenn du nur das Licht oder den Fernseher einschaltest. Das macht aber die Batterie kaputt, wenn die ständig 14V hat.
 
Solche oder ähnliche Geräte sind heute meist im Wohnmobil
VOTRONIC - VBCS 30/20/250
Kostet halt nur viel Geld
Gutes Teil, nur würde ich die beiden Funktionen Laden /Wandeln immer auf zwei Geräte verteilen, senkt insgesamt die Kosten erheblich und mindert das Risiko eines Totalausfalles, ist aber Geschmacksache und eine Sache des Geldbeutels.
Bei diesem Thema besteht aber bei einigen immenser Informationsbedarf, Trennrelais und Booster haben heutzutage in einer modernen Stromversorgung im WoMo nichts verloren.
bicho
 
Ein mechanischer Kontakt ist immer noch das billigste und zuverlässigste Mittel Stromkreise zu trennen oder zu verbinden! Auch im Punkt Verlustleistung ! Und das Akkus auch gepuffert werden können zeigt jede Alarmanlage oder USV deutlich. Und die Angabe das ein Akku der auf Erhaltungsladung steht geschädigt wird ist schlicht und einfach falsch. An einen 12 V Akku können und dürfen durchaus auch 30 V Anliegen es muss lediglich der Strom beachtet werden ! Deshalb wird der Erhaltungsladestrom auch auf rund 1/100 C begrenzt . Bei 240 Ah wären das ca 2,4 A max .
 
Thema: Strombedarf Wohnmobil (Autak werden)
Zurück
Oben