Strombegrenzer für Präsenzmelder

Diskutiere Strombegrenzer für Präsenzmelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Präsenzmelder mit 6 Leuchten á 60W mit EVG. Hinter dem Präsenzmelder hängt ein Strombegrenzer 200VA, der jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Papinio

Beiträge
22
Beruf
Dipl.-Kfm.
Hallo zusammen,

ich habe einen Präsenzmelder mit 6 Leuchten á 60W mit EVG.
Hinter dem Präsenzmelder hängt ein Strombegrenzer 200VA, der jetzt aufgeraucht ist...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
 
was soll denn das für ein strombegrenzer sein, und welchen zweck soll die begrenzung des stromes haben?

Für mich hört sich das irgendwie nach Unfug an!?
 
Kann es sein, dass der Begrenzer deshalb dort saß, weil der Melder nur mit 200VA belastet werden darf?
Wenn die 6x60W dahinter hingen, war das wirklich eine Lebensversicherung für den Präsenzmelder.

Wenn 200VA die Grenze für den Melder ist und Du weiterhin 6x60W=360W für die Leuchten benötigst, mußt Du z.B. ein Relais/Schütz dazwischenschalten, das vom Melder angesteuert wird und die Last der Leuchten übernimmt und verträgt.
 
also meine Herren,

es handelt sich dabei um einen Präsenzmelder an dem sich 6 Triluxleuchten mit je 3 x 18 W befinden.
Warum sollte das Unfug sein???

ich habe jetzt natürlich einen 400 VA Strombegrenzer eingebaut! Damit sollte es laufen...

Trotzdem danke.
 
Papinio schrieb:
es handelt sich dabei um einen Präsenzmelder an dem sich 6 Triluxleuchten mit je 3 x 18 W befinden.
Warum sollte das Unfug sein???

ich habe jetzt natürlich einen 400 VA Strombegrenzer eingebaut! Damit sollte es laufen...

Dass da "6 Leuchten á 60W mit EVG" bzw.
"6 Triluxleuchten mit je 3 x 18 W" sind,
war sicher nicht das, was von "ego1" mit "Unfug" hinterfragt wurde.
Er hat damit wohl nur seine Verwunderung ausgedrückt, dass da eine Strombegrenzung überhaupt vorgenommen wird und sich sicher, wie auch ich, gefragt, mit welchem Grund.
Die einzig mit einleuchtende Erklärung habe ich oben schon erwähnt.

Wenn der Präsenzmelder die Leistung verträgt, ist ja jetzt alles klar.
Noch zu erfahren, wieso der Strom derart begrenzt wird, wäre natürlich prima.
 
Hallo Papinio,

die Frage ist so ziemlich daneben.
Vielleicht erklärst Du erstmal stichhaltig um was es sich handelt.

Erst schreibst Du von 6 Leuchten à 60 Watt und nun sind daraus auf einmal je 3x6 Leuchten à 18 Watt geworden.
Wir wandern damit zwar etwas unter die 360 Watt, aber es werden EVG`s genannt.
Die Technik dieser Geräte benötigt auch etwas Leistung, wenn auch nicht viel.
Das ein 200VA Gerät natürlich sowohl an den 6x60Watt überfordert war und auch an 3x18x6 sollte klar sein.
Aber wie schon gefragt wurde, wozu die Strombegrenzung?
Ein Presänzmelder sollte ohne dieses Teil im normalen Bereich ohne Probleme arbeiten.
Eine Strombegrenzung wäre für mich erklärbar, wenn hohe Stromspitzen oder Spannungsspitzen zu erwarten sind, die ggf. die Elektronik des Presänzmelders überlasten könnten. Bei den genannten Leistungen sehe ich da aber keine erforderlichkeit.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strombegrenzer für Präsenzmelder
Zurück
Oben