Strommessung mit Amperezange

Diskutiere Strommessung mit Amperezange im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei einen Schaltschrank habe ich den PE Leiter mit einer normalen Stromzange gemessen 12A. Bei einen Versuchsaufbau bei mir zuahause am PE...
K

karlos-20

Beiträge
178
Hallo,
bei einen Schaltschrank habe ich den PE Leiter mit einer normalen Stromzange gemessen 12A.
Bei einen Versuchsaufbau bei mir zuahause am PE welcher den Wechselstormtransformator versorgt 1A.

Woher kommen die 12A? Ist das normal?
 
Seit wann versorgt ein PE irgend etwas? :eek:
Bei dem Schrank handelt es sich wohl um vagabundierende Ströme (Messfehler wurden ja schon erwähnt).
 
Ist komischerweise nur wenn der Steuertrafo 230/24V AC versorgt wird. Sobal der Steuertrafo oder ein anderer Steuertrafo eingespeist wird bekomme ich auf den PE einen Wert.
Steuertrafo 160VA -> PE 0,8A
 
Dann wird der Steuertrafo wohl am PE angeschlossen sein. :oops:
 
Wenn ein Verdrahtungsfehelr vorliegt müsste die Stromsumme auch sich ändern.
Der Strom auf dem PE ist bei Analgen mit weiteren Erdkontakten über Pa und Rohre keine Messung mit der sich der Zustand dieser Anlage feststellen lässt.

der PE Strom kann auch irgendeiner Anlage kommen und bei Isolationsschäden oder auch TN-C Netzen durch alles mögliche fließen.
Einen Fehler und Problem zeigt dieser PE Strom sicher an aber eben nicht wo dieser her kommt.

Es gibt bei solchen PE Strömen sicher irgendwo noch TN-C Netze im Gebäude, das sollte man auf jeden Fall dringend ändern.
 
Hallo,
bei einen Schaltschrank habe ich den PE Leiter mit einer normalen Stromzange gemessen 12A.
Bei einen Versuchsaufbau bei mir zuahause am PE welcher den Wechselstormtransformator versorgt 1A.

Woher kommen die 12A? Ist das normal?
Das sind fast 3 kVA... Was soll das denn für ein Trafo sein?

Steuertrafo 160VA -> PE 0,8A
Auch hier wären es grob gerechnet 180 VA auf über den PE.

Der Trafo ist schlicht und ergreifend falsch angeschlossen, oder du misst am PEN.
 
Thema: Strommessung mit Amperezange
Zurück
Oben