Stromnetz und Wechselrichter Gleichzeitig nutzen

Diskutiere Stromnetz und Wechselrichter Gleichzeitig nutzen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe mit dem Wohnmobil an den Italienischen Campingplätzen oft das Problem das diese mit nur 6A abgesichert sind. Sobald die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sternpower

Guest
Hallo Leute,

ich habe mit dem Wohnmobil an den Italienischen Campingplätzen oft das Problem das diese mit nur 6A abgesichert sind. Sobald die Klima mal voll an ist und noch weitere Verbraucher hinzu kommen fliegt die Sicherung dauernd raus.

Ich hatte die Idee eine schalltung zu erstellen, die bis zu 5A von dem Stromnetz des Campingplatzes zieht, und den Rest des benötigten, fals mehr benötigt wird, vom dem Wechselrichter den ich im Wohnmobil Installiert habe bezieht.
Optimal wäre natürlich wenn man die Ampere zahl noch einstellen könnte, ab wann vom Wechselrichter zusätzlich strom gezogen werden sollte.

Ist sowas generell überhaupt möglich? Komplett selbst würde ich es sowieso nicht machen, sondern eher einen Fachmann ran lassen.

gruß René
 
Du bist Millionär? Nette Idee, aber guck mal wie die Solarfuzzis sowas machen. Gehen tut viel, wenn der Tag lang ist und das Ding Beine hat. Das wird aber ein (sehr) teurer Spaß.

Mach's anders, kannst Du net nen Großteil der Verbraucher auf Gleichstrom umstellen? Da muss halt ein Trafo und ein Gleichrichter zwischen die Campingplatzversorgung und die Verbraucher. Dann wird das sehr viel leichter - Kostet aber (je nach Leistung) immer noch richtig Geld. 6A Grundversorgung bei 230V~ sind ja kein Pappenstiel.

Aber auch bei diesem Problem möcht ich den erfahrenen Forenkollegen den Vortritt lassen.
 
vaneesh schrieb:
Mach's anders, kannst Du net nen Großteil der Verbraucher auf Gleichstrom umstellen? Da muss halt ein Trafo und ein Gleichrichter zwischen die Campingplatzversorgung und die Verbraucher. Dann wird das sehr viel leichter - Kostet aber (je nach Leistung) immer noch richtig Geld. 6A Grundversorgung bei 230V~ sind ja kein Pappenstiel.

.

Hallo das verstehe ich nicht ,was soll ein Trafo plus Gleichrichter um mehr Leistung aus dem Netz zu holen? zuden sind heutzutage nur wenige Geräte Gleichstromtauglich /ausser Glühlampen .Ein Betrieb mit Gleichstrom dürfte insofern den Stromverbrauch senken weil dieser die meisten Geräte zerstört.
mfg sepp
 
Er redet hier über Campingkram und da läuft auch viel auf 12V= - Da könnt man schon was machen.

Dass ein Trafo net mehr rausholen kann als drin ist, das sollt klar sein - Gleichrichter hin oder her.

Auch klar ist, das die ganze Schubserei massive Verluste mit sich bringt.

Viele Grüße,

Uli
 
Alles was nur geht läuft eigentlich schon auf gleichstrom über 12V direkt über die batterie, sämtliche pumpen, Beleuchtung alles in LED, Computer der on Bord usw.

wieso meint ihr wird das so teuer? Was bräuchte ich dazu?

gruß René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromnetz und Wechselrichter Gleichzeitig nutzen
Zurück
Oben