Stromstärke begrenzen, 240 Volt

Diskutiere Stromstärke begrenzen, 240 Volt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich habe mir in einem Anflug von Wahn einen Inverter für mein Boot angeschafft um autark meine Batterien mittels einem 12 Volt...
E

Esata

Beiträge
2
Guten Tag,

Ich habe mir in einem Anflug von Wahn einen Inverter für mein Boot angeschafft um autark meine Batterien mittels einem 12 Volt Ladegerät laden zu können.

Im Nachhinein habe ich festgestellt, das dass Baterieladegerät einen Anlaufstrom von ca. 6 Ampere (also je nach Rechnung) ca. 1440 Watt hat. Dauerlast hat das Ladegerät ca. 3 Ampere, also schön gerechnet 700 Watt.

Der Generator, den ich nicht mehr zurückgeben kann, schafft 700 Watt Dauerleistung und Spitzenleistung 800 Watt, geht also sofort auf Überlast.

Meine geniale Idee ist nun die Stromstärke zum Ladegerät hin zu begrenzen. Dem Ladegerät sollte es meiner Gogelei zu Folge egal sein, ob es nun 700 Watt oder 720 Watt bekommt. Es produziert dann halt keine 30 Ampere mehr sondern nur noch 15 A ???

Stimmt das soooo und wenn ja, mit was für einem Bauteil kann ich die Stromstärke begenzen, möglichst ohne gleich mit dem Boot in die Luft zu fliegen ??????

Vielen Dank für euere Hilfe .
 
nöö dein Ladegerät zieht den Strom denn es benötigt. Für Deinen Zweck ist das Ladegerät ungeeignet.
 
1. Würde ich mal testen, ob es auch auf Störung geht, wenn man den Inverter ausschaltet. Gibt in der Regel einen Schalter dafür am Aggregat. Also erst Aggregat starten mit ausgeschaltetem Inverter, dann Ladegerät anstecken und dann erst den Inverter zuschalten.
Sollte das trotzdem nicht funktionieren, Dann könnte man ein oder 2 solche Teile vor das Ladegerät schalten 15D-15
2 x NTC X439 Thermistor Einschaltstrom Begrenzer Current Limiter 1.5D-33D D5-D15 | eBay
Die müssen dann aber nur vor das Ladegerät und nicht vor das gesamte 230V Bordnetz, falls es das gibt und die Teile werden heiß, die muss man also so einbauen, das es nicht brennt.
 
Vielen Dank für den Tipp. Wenn ich den Inverter nachdem er hochgedreht ist zuschalte geht es. Die Bauteilehabe ich trotzdem bestellt und montiere die später nach der Beobachtungsquarantäne auf einem Kühlkörper.
 
Die Bauteilehabe ich trotzdem bestellt und montiere die später nach der Beobachtungsquarantäne auf einem Kühlkörper.
Kühlkörper nützt nichts, die müssen heiß werden. Das sind Heißleiter. Die haben im kalten zustand einen großen Widerstand um den Einschaltstrom zu begrenzen. Dann werden sie heiß und der Widerstand wird klein und das Netzteil kann den Nennstrom ziehen. Machst du sie wieder kalt, wird der Widerstand auch wieder hoch und dein Ladegerät bekommt weniger Leistung. Man muss sie so einbauen, das die Hitze keinen Schaden macht. Kannst ja vorher mal ausprobieren.
 
Alternativ kann man es auch mit NTC und einem 230V Relais machen
Einschaltstrombegrenzung.JPG
Das zieht so etwa bei 180-200V an und überbrückt dann den NTC. Der wird dann wieder kalt. Einbauen würde ich ihn aber trotzdem so, das nichts brennt, wenn das Relais mal defekt ist
 
Thema: Stromstärke begrenzen, 240 Volt
Zurück
Oben