Stromstoßschalter für eine Schalterdose

Diskutiere Stromstoßschalter für eine Schalterdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, könnt ihr mir bitte mal einige Stromstoßschalter nennen, die in eine Schalterdose hineinpassen. Ich habe mir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kürzlich wurde,-ich glaube von T.Paul-,ein Hinweis auf ein Relais von "Heini Elektronik" gepostet. Dieses hat mit 47x20x12mm eine sehr kleine Bauform und würde problemlos auch in eine Schalterdose passen. Wäre das nicht etwas für den Fragesteller?

http://s32.postimg.org/lgksmzq9t/Aufzeichnen.jpg

Leider weiss ich nicht, wie und wo man diese Teile bestellen kann.

Gruß H&O
 
wir wäre es jetzt wirklich mal mit einer Skizze aller Einzeldrähte.

Im Eingangspost erwähnst Du eine 5pol. Leitung. jetzt sind es nur ein paar Adern, und auch die Deckenlampe ist involviert.
 
Na wieviel macht der Stromstössschalter an Verlustsleistung?

0,7 bis 3 W je nach Type.

Ja, genau für die 1/2 Sekunde wo der Taster gedrückt wird, Spannungsabfall über dem Kontakt in Verbindung mit einer Spiegelschrankbeleuchtung halte ich für absolut vernachlässigbar!

Ciao
Stefan
 
elektromechanische Stromstossschalter haben eine vernachlässigbare Verlustleistung.

Bei elektronischen ist diese jedoch sehr wohl messbar.
 
Märzen schrieb:
Ich habe definitiv nur ein Schaltdraht, die sich von den beiden Schaltern in der Dose treffen. der zweite Schaltdraht ist durchgeschleift für das Deckenlicht (Taster mit Relais in der HV)

Ob dass Geklacke nervig ist ?! Nerviger finde ich, dass ich immer drei Meter um beide Waschbecken laufen muss, um das Lich am Schrank einzuschalten.
Gibt es denn keine elektronischen Relais mit Trac? Wären doch ganzes Stück kleiner.

Es gibt auch Präsenzmelder für den Einbau in u.P-Dosen. Wäre als Alternative zu Taster und Stromstossschalter mal zu prüfen.
 
Das ES61 Von Eltako wie hier zuvor bereits beschrieben passt sehr gut hinter einen Schalter in eine Tiefe Dose.
 
Ich bin etwas verwundert über den Beitrag von TP, wo behauptet wir seine Gerätedose sei im Durchmesser zu klein. Das war doch wohl ein Aprilscherz?!

mfG
 
Moorkate schrieb:
Ich bin etwas verwundert über den Beitrag von TP, wo behauptet wir seine Gerätedose sei im Durchmesser zu klein. Das war doch wohl ein Aprilscherz?!

mfG
T.Paul schrieb:
...
Im gezeigten Fall hast Du aber für die anscheinend richtige Geräte-Verbindungsdose einfach das falsche Relais gekauft und uns netterweise auch den Typ nicht verraten um das bewerten zu können. Deine Annahme, dass es nur eine Normgröße für Unterputz verbauten Dosen gäbe ist nämlich schlichtweg falsch.
...
Fällt dir was auf :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschalter für eine Schalterdose
Zurück
Oben