Stromstoßschalter mit Zentralfunktion

Diskutiere Stromstoßschalter mit Zentralfunktion im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mir ist in der Baustellenhektik vermutlich ein Planungsfehler unterlaufen. Die Situation: Der Bauherr wünschte sich eben mal schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karlus Friz

Beiträge
13
Beruf
Dipl. Ing.
Hallo,
mir ist in der Baustellenhektik vermutlich ein Planungsfehler unterlaufen.

Die Situation: Der Bauherr wünschte sich eben mal schnell kurz vor der Roh- Fertigstellung noch eine Zentralfunktion für alle Lichtschalter: Lichttaster vor Ort sowie Zentral EIN/AUS an der Haustür.

Ich habe dann noch schnell die betreffenden Schalterdosen gegen Kaiser Elektronikdosen mit Zusatzkammer getauscht, und mit Fernmeldeleitung verbunden (geschleift).

Nun habe ich nach längerem Googeln keinen passenden Stromstoßschalter gefunden....

Als REG klar, von so fast jedem Hersteller wie z.Bsp. das ES12Z von Eltako, aber nicht als Doseneinbau.

Das wäre ja wirklich die Armut hoch drei falls es das nicht geben sollte.

Kennt hier vielleicht jemand einen Hersteller?

Zeckentfremdetes Jalousierelais mit Laufzeit auf unendlich? leider kenne ich nur Versionen mit 230V Steuereingang.

Passendes Multifunktionsrelais?

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Das Problem ist, daß ein Stromstoßschalter bei jedem Kontakt umschaltet.
Das bedeutet ja daß bei einer Zentralen Funktion alle vorher eingeschalteten aus sind und alle ausgeschalteten ein.

Möglichkeit 1 wäre alle abzuschaltenden Stromkreise über ein Schütz zu führen und bei betätigen des Zentralaus alle diese Stromkreise abzuschalten.

Nachteil: alle Kreise müssten auch Zentral erstmal eingeschaltet werden um zu funktionieren, außerdem würden beim reaktivieren alle vorher eingeschalteten auch jetzt wieder einschalten.


Möglichkeit 2 Alle Leuchten über EIB Aktoren schalten.
Die Taster die eine Leuchte schalten könntest Du dann über die verlegte Fernmeldeleitung auf je einen EIB Eingang im Kasten legen.
Dann benötigst Du aber je Schaltkreis einen Draht aus deiner Schwachstromleitung.
Möglichkeit wäre auch die Taster gegen EIB Sensoren (EIB Taster ) zu tauschen dann benötigst Du nur 2 Drähte da diese alle parallel am EIB hängen.
Nachteil ist hierbei sicher der Preis.

sitzen für die Leuchtenschaltkreise die Stromstoßrelais zentral kann man sich auch andere Möglichkeiten überlegen.
 
Hmm, ich suche eigentlich nur einen passenden Hersteller....

.... für: Stromstoßschalter MIT Zentralfunktion UND als DOSENEINBAUGERÄT. Ich dachte das geht aus meinem Posting hervor.

Der benannte von Eltako kann das, die von anderen Herstellern auch. Intelligenterweise sind diese immer als REG ausgeführt. (???!!!! Was soll das ??)

Ich bin ehrlich gesagt sowas von baff, hatte schon die Kataloge in der Hand und wollte mal eben zur Endmontage bestellen.....

DIE DINGER GIBT’S WOHL GAR NICHT?

Das kann doch wohl nicht sein, daß ich der erste Elektriker weltweit bin, der vor diesem Problem steht.

Mein Vorgehen ist nüchtern betrachtet eine Wald und Wiesen Lösung einfachster und pragmatischster Natur.

Jetzt kommt mir bitte nicht mit EIB oder Sternverkabelung der Lampenleitungen, zumal die Anlage nie so geplant war.

Das Intelligente Gebäude......

Vielleicht sollten wir erst einmal mit dem intelligenten Hersteller anfangen. Natürlich immer gefolgt von dem intelligenten Elektriker.

Mit dem gesuchten Einbaugerät lässt sich mit kleinem Aufwand eine Installation nachrüsten mit Zentalfunktionen. Falls genügend Adern in der Fernmeldeleitung sind auch mit Gruppen, Szenen, usw zu einem SPOTTPREIS gegenüber Bus, ohne Software, ohne Bugs, ohne Krawattentäter. Im Zweifelsfall mit ein bißchen Klemmarbeit bei Änderungen.
 
Der "intelligente Elektriker" hätte da jetzt ein NYM gezogen um Netzspannung zu nutzen, dafür gäbe es passende Relais. Noch intelligenter wären Rohre gewesen um Adern nachziehen zu können ... Aber in jedem Fall hätte man vorher planen können, was man verbauen wird - auch bei kurzfristigen Änderungen, mit der Verzögerung muss der Auftraggeber leben wenn er umdisponiert ...

Mir fällt zu deinem Problem nur eine (Funk-)Bus-Lösung ein. Aktor mit örtlichem Eingang hinter Taster und dann per Funk oder drahtgebundenem Bus das Zentral Aus realisieren. Ob das nun Eltako Funk oder KNX/EIB oder DALI ist, ist total Schnuppe - die können das alle ... KNX sogar ohne zusätzliche Adern und Funk.
 
T.Paul schrieb:
Der "intelligente Elektriker" hätte da jetzt ein NYM gezogen um Netzspannung zu nutzen, dafür gäbe es passende Relais.

Ja, Nym hat aber deutlich weniger Adern bei gleichem Aufwand. Ich hatte ein JY(ST)6x2 gezogen.

Wenn auch nicht für dieses Objekt, welcher Hersteller liefert denn die Zentralrelais mit 230V Steuereingang für Doseneinbau?

Daran wäre ich sehr Interessiert
 
Relais für Dosenmontage gibt es nur als einfach Stromstoßschalter oder EIB Version.

Multifunktionsrelais auch noch mit Kleinspannungsansteuerung sind dafür nicht erhältlich.

Als Bauherr würde ich Dir auch auf die Füße treten wenn Du mir da eine Sonderlösung einbaust bei der es schwierig ist Ersatz zu beschaffen, da es vielleicht nur einen exklusiven Hersteller gibt, bei dem es nach ein paar Jahren auch keinen Ersatz mehr gibt.
 
Karlus Friz schrieb:
Wenn auch nicht für dieses Objekt, welcher Hersteller liefert denn die Zentralrelais mit 230V Steuereingang für Doseneinbau?

Man kann z.B. das gestrichen, hatte gerade den falschen Artikel ich such gerade nochmal neu
 
Octavian1977 schrieb:
Relais für Dosenmontage gibt es nur als einfach Stromstoßschalter oder EIB Version.

Multifunktionsrelais auch noch mit Kleinspannungsansteuerung sind dafür nicht erhältlich.

Wobei mir wieder "intelligente Hersteller" einfällt.

Mir ist der Grund nicht ganz einleuchtend.
Das Problem der sauberen Trennung Netz / Kleinspannung hat man ja wohl auch bei derartigen EIB-Aktoren - welche für benannten Zweck ohnehin hoffnungslos überdimensioniert wären. Preislich und auch vom Aufwand.

Was ich beim Googeln an Gelump fand, jeden Schnickschnack und Dödel. Sinnvolles und Einfaches ist aber offensichtlich nicht gefragt.

Wo wir wieder bei "intelligenten Elektriker" wägen? (Als Frage gemeint!)
 
Ich hab nochmal drüber nachgedacht, was wir da zuletzt gemacht hatten - das waren Relais mit 2 Kontakten und einfacher Selbsthaltung mit einem Öffner-Taster ... das könnte man eigentlich auch mit Kleinspannung am UC-Eingang eines ESR61M o.ä. realisieren wenn ich nichts verpeile grad ...
 
Danke, das spiele ich noch mal in Ruhe durch, jetzt gehts aber erst ins Wochenendvergnügen.
 
Ich glaube da waren Merten MEG3159 verbaut, das sind Doppeltaster mit 2 Wechslern - eine Wippe ist dann Ein und eine Aus ... ist ne Weile her, war ne Notlösung und ich hab nur geholfen, hat eigentlich ein Kollege gebaut ... aber irgendwie so war das, halt mit Netzspannung, sollte mit dem UC-Eingang aber auch mit Kleinspannung gehen, Netzspannung dann nur für den Schaltkontakt der Leuchte ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschalter mit Zentralfunktion
Zurück
Oben