Stromstoßschalter tauschen

Diskutiere Stromstoßschalter tauschen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche eure geschätzte Meinung. ich möchte gerne zwei Stromstoßschalter tauschen. Aktuell verbaut sind Schufa NFS-SS, also mit zwei...
M

mafanni

Beiträge
6
Hallo,
ich brauche eure geschätzte Meinung.
ich möchte gerne zwei Stromstoßschalter tauschen. Aktuell verbaut sind Schufa NFS-SS, also mit zwei Schließern und Schaltfolge 0 ; 1-2; 1-2 + 3-4; 3-4.
Die Dinger schalten meine Gartenbeleuchtung und Teich- bzw. Wasserpumpen. Max. 1600W.

Als Ersatz habe ich im Netz bei Eltako gesehen das es auch neuere elektronische Versionen gibt. In der technischen Beschreibung wird lediglich die Steuerung von Lampen angeführt. Das laute Schaltgeräusch der alten Stromstoßschalter ist kein Problem da der Verteilerkasten im Keller hängt.
Die verbauten Taster haben eine Glimlampe, wäre schön wenn das wieder funktionieren würde.
Zu welchem Teil ratet ihr für meine Anwendung?

Besten Dank,
 
Hallo Ego1,

rein garnichts spricht gegen irgendeinen Hersteller, mir geht es darum zu nicht ganz unvorbereitet zu sein wenn ich mit dem Elektriker spreche, denn och habe schon mal schlechte Erfahrungen mit einer schnellen und dann falschen Elektriker Entscheidung bei einem anderen Problem
 
Bei den Glimmlampen stellt sich die Frage ob diese wie leider früher üblich parallel zum Taster geklemmt wurden oder über einen Neutralleiteranschluß verfügen.
Bei paralleler Glimmlampe muß ein Stromstoßschalter verwendet werden der das mit macht.
Einen entsprechenden Anschluß hätte z.B. der ES12-110-UC von Eltako.
Grundsätzlich neige ich allerdings dazu TLZ12-8plus zu verbauen.
An denen kann man auch später die Funktionen einfach umstellen, Stromstoß, Relais oder eben Treppenlichtzeitschalter.
 
Thema: Stromstoßschalter tauschen
Zurück
Oben