Stromstoßschalter - wieviele Drähte notwendig?

Diskutiere Stromstoßschalter - wieviele Drähte notwendig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte über mehrere Taster einen Stroßstoßschalter (Eltako) ansteuern. Die Frage ist nun wieviele Drähte ich für jeden einzelnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieter99

Beiträge
47
Hallo,
ich möchte über mehrere Taster einen Stroßstoßschalter (Eltako) ansteuern. Die Frage ist nun wieviele Drähte ich für jeden einzelnen Taster brauche. Ich höre immer wieder davon das 5 Drähte notwendig wären. Es müßten aber doch 2 Drähte reichen?

Der Stromstoßschalter sitzt im Verteilerkasten. Im Verteilerkasten nehme ich eine Phase, gehe von dort zum Taster (1. Kontakt/Eingang), vom Taster (2. Kontakt/Ausgang) wieder zurück zum Verteilerkasten. Dort nehme ich diesen Draht, gehe auf den Eltako (Eingang Steuerung) und vom Eltakto (Ausgang Steuerung) auf den Nulleiter.
In meinem Beispiel brauche ich zum Taster hin nur 2 Drähte. Warum ist dann immer von 5 die Rede?
 
dieter99 schrieb:
Hallo,
ich möchte über mehrere Taster einen Stroßstoßschalter (Eltako) ansteuern. Die Frage ist nun wieviele Drähte ich für jeden einzelnen Taster brauche. Ich höre immer wieder davon das 5 Drähte notwendig wären. Es müßten aber doch 2 Drähte reichen?

Der Stromstoßschalter sitzt im Verteilerkasten. Im Verteilerkasten nehme ich eine Phase, gehe von dort zum Taster (1. Kontakt/Eingang), vom Taster (2. Kontakt/Ausgang) wieder zurück zum Verteilerkasten. Dort nehme ich diesen Draht, gehe auf den Eltako (Eingang Steuerung) und vom Eltakto (Ausgang Steuerung) auf den Nulleiter.
In meinem Beispiel brauche ich zum Taster hin nur 2 Drähte. Warum ist dann immer von 5 die Rede?

Für die Ansteuerung des Eltakos werden in der Tat nur zwei Adern benötigt.

Meist schaltet der Eltako ja aber auch eine Leuchte, die drei Adern benötigt.

Grüsse

Marsu
 
Marsu schrieb:
Für die Ansteuerung des Eltakos werden in der Tat nur zwei Adern benötigt.

Meist schaltet der Eltako ja aber auch eine Leuchte, die drei Adern benötigt.

Grüsse

Marsu

Hi Dieter99,

Du brauchst auf jeden Fall von Deiner UV, wo der Eltako sitzt eine 5-adrige Leitung bis zur ersten Verteilerdose, weil:

1 x L1
1 x Tasterdraht
1 x Lampendraht
1 x N
1 x PE

Alles klar ? Von der VD zu den Tastern reichen natürlich 2 Adern: 1 x L1, 1 x Tasterdraht.

Gruß

Micha
 
zu den Tastern sollte natürlich auch noch der PE gehen.
 
Hallo,

wenn du vom Verteilerkasten einzeln zu den Lampen gehen willst, reichen 2 Adern. Dann währe der Verteilerkasten ja anstelle der Abzweigdose.

Einen PE wüsste ich nicht wofür du den bei den Tastern brauchst.
 
Das 3-adrige Kabel der Lampe geht direkt zum Verteilerkasten (also dort wo der Eltako sitzt). Die Kabel der Taster (insgesamt 4 Taster) gehen ebenfalls direkt zum Verteilerkasten). In diesen Fall muss ich zu jeden Taster nur 2 Adern reservieren, nicht wahr?
 
JA
 
dieter99 schrieb:
Das 3-adrige Kabel der Lampe geht direkt zum Verteilerkasten (also dort wo der Eltako sitzt). Die Kabel der Taster (insgesamt 4 Taster) gehen ebenfalls direkt zum Verteilerkasten).

Und immer schön Reihenklemmen verwenden.

Lutz
 
Warum Reihenklemmen?
 
Weil das hinterher übersichtlicher und ordentlicher ist!!!!
 
Ich denke mal, dass von 5 Drähten die Rede ist, da meistens zu den Tastern ein 5*xmm² gezogen wird (also zumindest wir).

Denn wenn du den blauen Draht in dem Stromkreis als Neutralleiter benutzt, so darf man ihn nicht an anderer Stelle als Schalt, bzw. Tastdraht benutzen. Ausserdem verdrahten wir hier den Neutralleiter immer bis zu den Tastern durch, falls der ein Glimmaggregat bekommen soll...
 
Ich würde auch zu den Tastern ein 5 adriges Käbelchen legen. Man weiss ja nie wo noch mal eine Steckdose gebraucht wird. :)
 
Ich hab ja auch zu jeden Taster ein 5-adriges Kabel verlegt. Dort, wo sich ein Taster befindet, soll aber noch ein Taster (für eine zweite Lampe) und zusätzlich eine Steckdose angeschlossen werden. Ich war mir anfangs nicht sicher ob die 5 Drähte ausreichen. Doch es müßte funktionieren:

Von den 5 Adern benutze ich 3 für die Steckdose (Phase, Nullleiter und Schutzleiter). Von der Steckdose nehme ich die Phase und gehe parallel auf Taster 1 und Taster 2 (beide Taster befinden sich unmittelbar neben der Steckdose). Am 2. Kontakt von Taster 1 und Taster 2 gehe ich zurück zum Verteilerkasten (2 x 1 Draht + 3 Drähte Steckdose = 5 Drähte).
Meine Theorie geht also auf!
 
Ellyllion schrieb:
Denn wenn du den blauen Draht in dem Stromkreis als Neutralleiter benutzt, so darf man ihn nicht an anderer Stelle als Schalt, bzw. Tastdraht benutzen.

Das wäre mir neu. Warum sollte nicht in einer Abzweigdose 3adrig von Leuchtenanschluß, Zuleitung und Schalter zu verbinden sein? Ob es Sinn macht sei dahingestellt.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Ellyllion schrieb:
Denn wenn du den blauen Draht in dem Stromkreis als Neutralleiter benutzt, so darf man ihn nicht an anderer Stelle als Schalt, bzw. Tastdraht benutzen.

Das wäre mir neu. Warum sollte nicht in einer Abzweigdose 3adrig von Leuchtenanschluß, Zuleitung und Schalter zu verbinden sein? Ob es Sinn macht sei dahingestellt.

Lutz

Ich bezieh mich dabei auf diese Aussage aus einem anderen Thread.

Kurzschluß Thomas schrieb:
Die blaue Ader darf nicht geschaltet werden, wenn sie für den neutralleiter verwendet wird.
Im übrigen ist immer der blaue Draht als Neutralleiter zu verwenden, wenn es sich nicht um Leitungen mit nummerierten Adern handelt.
Diese sind immer schwarz.

Mag sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber für mich bedeutet das, das der blaue nicht geschaltet (oder getastet) werden darf, wenn er in dem Stromkreis bereits als Neutralleiter verwendet wird. Allerdings habe ich da ausser dieser Aussage auch noch nichts weiteres gelesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschalter - wieviele Drähte notwendig?
Zurück
Oben