Stromstoßschalter

Diskutiere Stromstoßschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und Guten Tag. Bin in diesem Forum seit heute registriert und habe von E- Technik keine große Kentnisse. Sorry, habe bei dem ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernd P

Beiträge
5
Hallo und Guten Tag.

Bin in diesem Forum seit heute registriert und habe von E- Technik keine große Kentnisse.

Sorry, habe bei dem ersten Posting den Titel vergessen.

Nach dem Hauskauf, vor 8 Wochen, habe ich jetzt festgestellt, dass in den 3 Türbereichen zum Kaminzimmer 3 Wechselschalter vorhanden sind. 2 der Wechselschalter gehen zur Deckenleuchte.
Der 3te. Wechselschalter ist überhaupt nicht mit keinem Kabel angeschlossen, also als Dummy.
Aus der Decke zu der Deckenleuchte führt ein 3 Adriges Kabel.
Die Wände und Decken sind mit einem hochwertigen Holz verkleidet. Diese möchte ich nicht öffnen da ich den Flair und Kontrast nicht zerstören möchte.
Ein Kabel von der Deckenleuchte zu dem Wechselschalter (Dummy) ist in diesem Bereich möglich.

Meine Frage:

Ist es überhaupt möglich ein Stromstoßschalter einzusetzen?
Wie wird, wenn dies möglich ist, ein Stromstoßschalter angeschlossen?
Wie würde ein Schaltplan aussehen?
Die vorhandene Leuchte ist ein Kronleuchter mit 14 Kerzen zu 2 Gruppen a. 40 Watt.
Ist es möglich die 2 Gruppen, mit einem Stromstoßschalter, getrennt anzusteuern?

Für Informationen wäre ich dankbar.

Gruß Bernd
 
Hast du Zugang zu den Klemmstellen, die die beiden Wechselschalter und die Deckenleuchte miteinander verbinden?

Kann am Anschluss der Deckenleuchte ein Schaltgerät untergebracht werden?

Ist es möglich von den bestehenden Klemmstellen die Leitung zur Leuchte zu ersetzen oder durch eine weitere zu ergänzen?

Kommen Funk-Lösungen für den Schaltbefehl Dich in Frage?

Falls die Optik der Schalter eine Rolle spielt. Welches Fabrikat ist bisher verbaut und handelt es sich bei den HW/uP-Schaltderdosen um welche in tiefer Ausführung?

Möglich ist alles, ob es mit deinem Wunsch nicht an die Holzverkleidung zu gehen in Einklang zu bringen ist liegt an den genauen Umständen vor Ort. Nur mit einer Leitung zwischen Deckenleuchte und 3. Schaltstelle bei einer vorhandenen Wechselschaltung jedenfalls nicht.
 
Hallo T.Paul,

besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Hast du Zugang zu den Klemmstellen, die die beiden Wechselschalter und die Deckenleuchte miteinander verbinden
Nein


Kann am Anschluss der Deckenleuchte ein Schaltgerät untergebracht werden?
Ja

Ist es möglich von den bestehenden Klemmstellen die Leitung zur Leuchte zu ersetzen oder durch eine weitere zu ergänzen?

Ich sehe keine Möglichkeit die leitung zu ersetzen. Die Leitung ist eine Stegleitung und liegt in der Decke. Das Haus ist Ende der 70er Jahren gebaut, und 1995 renoviert und dabei ist das Kaminzimmer vertäfelt worden.

Kommen Funk-Lösungen für den Schaltbefehl Dich in Frage?

Warum nicht, wenn keine andere Lösung besteht.
Hierbei bräuchte ich dann genauere Angaben.

Die Optik der Schalter sollte in der Farbe Braun sein. Das Fabrikat ist nicht festzustellen.
Die Schaltderdosen ist keine tiefe Ausführung ca. 40 mm tief.

Die Holzverkleidung, zumindest die Kassette im Bereich der Aufhängung der Leuchte ist ohne Probleme herauszunehmen.

Gruß Bernd
 
Dann könntest du die bestehenden Schalter abklemmen, in den Schalterdosen so durchklemmen, dass Dauerspannung an dem Deckenanschluss anliegt und dann ein Funkschaltersystem installieren mit dem Aktor (Empfänger) in/an der Decke, so dass hier per Funkbefehl der eigentliche Schaltvorgang stattfindet, das geht mit entsprechenden Geräten auch mit 2 Kanälen oder dimmbar, wie du möchtest.

Von Gira kämen als Sender z.B. die Funk-Multifunktionssender 4fach, 0441 00 in Frage, als Empfänger der Mini Aktor 0424 00 - es waren doch 7 x 40W je Schaltkanal, oder?

Problematisch ist allerdings die geringe Einbautiefe, die müsste man durch eine tiefe ersetzen.
 
Hallo T Paul,

Problematisch ist allerdings die geringe Einbautiefe, die müsste man durch eine tiefe ersetzen.

Ich habe die Schalter ausgebaut und habe exakt 42 mm gemessen. Mit entsprechenden Werkzeug (Dosenbohrer) könnten ich auch tiefere Schalterdosen einbauen.

Welche Größe müsste ich berücksichtigen?

Deinen Vorschlag mit den Funkschaltern usw. werde ich realisieren.

Nochmals herzlichen dank für Deine Arbeit.

Gruß Bernd
 
Der Hersteller empfiehlt "tiefe Schalterdosen", damit sind Geräte-Verbindungsdosen gemeint, die von Kaiser eine Gesamttiefe von 66mm haben. Alternativ gehen auch sogenannte Electronic-Dosen, bei denen der Sender in einen Hohlraum seitlich geschoben werden kann.
 
Hallo T Paul,


Der Empfänger Gira Mini Aktor 0424 00 , wie kann dieser an der Decke befestigt werden?

Die Kassette kann ich in dem Bereich der Leuchte herausnehmen, aber bohren in der Decke da setze ich ein Fragezeichen da das Haus 1979 gebaut wurde.

Zwischen Kassetteinnenseite und Decke ist ein Freiraum von 60mm, gibt es für den Gira Mini Aktor 0424 00 dafür entsprechende und zugelassene Kästen ?

Kannst Du mir erklären, wie die Sender und Empfänger angeschlossen werden oder ist dies aus der Beschreibung auch für einen nicht E- Techniker zu verstehen.

Gruß Bernd
 
Ich weiss ja nicht, was "Nicht E-techniker" immer so an allem rumfummeln, aber für mich liegen da verständliche Schaltpläne bei ...

In 60mm Hohlraum sollte problemlos ein Abzweigkasten Platz finden, in den dann der Aktor kommt...

Du musst Dir auch noch ein passendes Schalterprogramm aussuchen, dass deinen Optikwünschen entspricht ... Du müsstest einfach mal die Kataloge von Gira, Merten, Busch Jaeger, Jung etc. schnappen und Dir anschauen, was Dir zusagt - das Gira-Funksystem war letztendlich auch nur ein Vorschlag von mehreren möglichen ...
 
hallo,

ich möchte dazu auch das Funksystem bei Eltako vorstellen.

Dieses System wird von vielen Herstellern unterstützt.
http://www.eltako.com/de/produkte/produ ... efunk.html

http://www.enocean.com/de/batterielose-funktechnologie/


Das 868 MHz-Band ist unempfindlicher wie einige andere Frequenzen.
Soweit ich Informiert bin Arbeitet Gira im 433 MHz-Band. In dem Bereich gibt es viele Andere Anwendungen die Stören können.

Schalter einfach zum Aufkleben ohne das eine Batterie nötig ist ...

Für die Leuchte würde der FMS61NP-230V Passen.
Der kann schon 2 Gruppen getrennt schalten.
 
Hallo T Paul,

nochmals Danke für deine Arbeit und Hinweis.

Als Nicht E- Techniker kenne ich die Grenzen und habe im Bekantenkreis dafür einen Elektriker engagiert. Diesbezüglich werde ich am Wochenende Zeit und Muse finden die ganze Aktion zu starten und in Angriff nehmen. Durch Deinen Hinweis auf die Funklösung werde ich auch die Wandleuchten mit diesem System ausstatten.

Hallo s-p-s,

Danke auch für Deinen Vorschlag und Hinweis.


Gruß Bernd
 
Ja, Gira arbeitet im 433MHz-Band, ich hatte ursprünglich an Mertens Z-Wave gedacht auf 868 MHz, aber das liesse sich nur per Software vollständig konfiguriere, was wieder den USB-Dongle notwendig gemacht hätte und zudem fehlt es an einem Systemverwalter, da die Funk-Taster nicht den optischen Wünschen entsprechen und so habe ich es verworfen, obwohl es die technisch bessere Lösung ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschalter
Zurück
Oben