Stromstoßschaltung Erklärung Funktion

Diskutiere Stromstoßschaltung Erklärung Funktion im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe eine Aufgabe: Ich habe 3 Taster, eine Lampe und einen Eltako 230V Stromstoßschalter (in der UV). Die Lampe soll per...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nikeman

Beiträge
30
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo, habe eine Aufgabe:
Ich habe 3 Taster, eine Lampe und einen Eltako 230V Stromstoßschalter (in der UV).

Die Lampe soll per Stromstoßschaltung von allen 3 Tastern ein- und ausgeschaltet werden.

Der Eltako hat insg. 4 Anschlüsse.
1
2
+A1
-A2

Wie würde ich vorgehen ?
Also:

Zuerst verbinde ich alle Taster mit NYM-O miteinander. Die braune Ader benutze ich als Phase und den schwarzen als Schaltdraht, den grauen lege ich tot in die Dose.

Vom letzten Schalter dann gehe ich mit einem 5x1,5mm² in die UV zum Stromstoßschalter.

Vom Stromstoßschalter lege ich dann ein 3x1,5mm² zur Lampe.

Meine Fragen sind nun:
Wieso muss ich vom letzten Schalter aus ein 5x zum Eltako legen.
Was schließe ich wie am Eltako an.
Wie schließe ich die Lampe am Eltako an.

Warum nimmt man eine Stromstoßschaltung wenn eine Kreuzschaltung auch funktionieren würde. Ist im Prinzip ja das Selbe, nur das es Aus-/Wechsel-Schalter statt Taster sind.

Danke für euer Wissen !
MFG
 
Re: Stromstoßschaltung, wie funktioniert es ?

Hallo nikeman ,


nikeman schrieb:
Hallo, habe eine Aufgabe:
Ich habe 3 Taster, eine Lampe und einen Eltako 230V Stromstoßschalter (in der UV).

Die Lampe soll per Stromstoßschaltung von allen 3 Tastern ein- und ausgeschaltet werden.

Der Eltako hat insg. 4 Anschlüsse.
1 = L1/Phase
2 = Draht zur Leuchte
+A1 = N / Neutralleiter
-A2 = Tasterdraht

Wie würde ich vorgehen ?
Also:

Zuerst verbinde ich alle Taster mit NYM-O miteinander. Die braune Ader benutze ich als Phase und den schwarzen als Schaltdraht, den grauen lege ich tot in die Dose.

Soweit OK

Vom letzten Schalter dann gehe ich mit einem 5x1,5mm² in die UV zum Stromstoßschalter.

Kannst weiter mit NYM - O 3x1,5 weitergehen.

Vom Stromstoßschalter lege ich dann ein 3x1,5mm² zur Lampe.

Meine Fragen sind nun:
Wieso muss ich vom letzten Schalter aus ein 5x zum Eltako legen.

siehe oben


Was schließe ich wie am Eltako an.

siehe oben

Wie schließe ich die Lampe am Eltako an.

siehe oben

Warum nimmt man eine Stromstoßschaltung wenn eine Kreuzschaltung auch funktionieren würde. Ist im Prinzip ja das Selbe, nur das es Aus-/Wechsel-Schalter statt Taster sind.

Bei der Kreuzschaltung musst du 5x1,5mm² verlegen bei der Tasterschaltung nur 3x1,5 also Einsparung von 2 Adern


Danke für euer Wissen !
MFG

Gruß CD
 
Re: Stromstoßschaltung, wie funktioniert es ?

nikeman schrieb:
Wieso muss ich vom letzten Schalter aus ein 5x zum Eltako legen.

Musst du nicht. Auch hier würde dein 3-adriges NYM-O reichen, du benötigst ja nur 2 Adern. Einmal Dauerspannung und einmal den Getasteten.

Was schließe ich wie am Eltako an.
Wie schließe ich die Lampe am Eltako an.
Die Kontakte mit dem "A" sind die der Spule, die Anderen die des Schließers. üblicherweis so:
A1: Der getastete
A2: N
1: Dauerspannung
2: Lampendraht

Warum nimmt man eine Stromstoßschaltung wenn eine Kreuzschaltung auch funktionieren würde.

-Bei vielen Bedienstellen ist eine Kreuzschaltung teurer als eine Stromstoßschaltung.

-Die Stromstoßschaltung kannst du beliebeg in einer Linie oder auch Sternförmig verdrahten, bei der Kreuzschaltung muss es zwangsläufig eine Linie sein.

-Bei der Stromstoßschaltung kannst du mit einer 5-adrigen Leitung L, N, PE, getastet und Lampendraht an jede Schaltstelle bringen. Du kannst also an jeder beliebigen Stelle Leuchten, Steckdosen oder Taster setzen. Bei der Kreuzschaltung bräuchtest du dafür 6 Adern.

Nebenbei würde ich NYM-O an dieser Stelle nicht verwenden. Der PE Hat auch in der Leitung selbst eine Schutzfunktion (z.B. wenn diese angebohrt wird)
Ausserdem ist man an dieser Stelle mit 5 Adern deutlich flexibler (siehe oben).
 
stromstoßschaltung funktion

Klar man spart 2 Adern, aber man muss den Eltako kaufen.
Man spart hier doch nicht oder wohl ?

MFG
 
stromstossschaltung erklärung

Nun gut, aber NYM-O wurde verlangt...

Also habe ich das richtig verstanden:

Der getastete Draht, also der schwarze von den Tastern kommt an den Anschluss "A1".
Anschluss "1" lege ich einfach an einer meiner 3 Phasen.
"2" ist der Lampendraht also der braune der zur Lampe geht.
Und "A2" verbinde ich einfach nur mit der N-Schiene in der UV, oder muss ich den N nehmen der von der Lampe kommt ?!

Guck mal "cd" hat andere Belegungen für den Eltako, wer liegt nun richtig von euch ?!
 
stromstossschaltung mit taster

Hallo nikeman ,

DU kannst bei A+ den Tastdraht oder den N anschliessen

A- genauso

A+ und A- ist die Spule der ist es egal wie sie angeschlossen wird , genauso wie bei den klemmen 1 und 2 .

Gruß cd
 
nikeman schrieb:
Klar man spart 2 Adern, aber man muss den Eltako kaufen.
Man spart hier doch nicht oder wohl ?

Mal ein Beispiel hier aus dem Shop:

Wechselschalter: 4,00€
Kreuzschalter: 8,10€
Taster: 4,50€
Stromstoß-Relais: 14,90€

Bei 3 Bedienstellen ist der Kreuzschalter im Vorteil:
2*Wechselschalter+1*Kreuzschalter=16,10€
3*Taster+Stromstoß-Relais=28,40€

Ab 7 Bedienstellen hat der Stromstoß-Schalter die Nase vorne:
2*Wechselschalter+5*Kreuzschalter=48,50€
7*Taster+Stromstoß-Relais=46,40€

Dabei fehlt allerdings noch ein wichtiger Posten, nämlich die Leitungen und deren Verlegung. Je nachdem, wie es vor Ort aussieht, kann es für die Stromstoßschaltung deutlich günstiger sein.[/url]
 
Ein weiterer Vorteil ist, dass du z.B. den Stromstossschalter gegen Abfall- oder Anzugsverzögerte Relais tauschen kannst, oder aber auch gegen ein Treppehausautomaten.

Sprich die Flexibilität ist viel grösser als bei einer Kreuzschaltung, denn da geht nur diese Schaltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschaltung Erklärung Funktion
Zurück
Oben