Stromstossschaltung mit Zeitschaltfunktion

Diskutiere Stromstossschaltung mit Zeitschaltfunktion im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; HAllo zusammen, ich bin neu hier und habe eine kleine Frage. zur Zeit habe ich in meinem Hausflur eine Licht Installation die wie folgt...

1. #1 SCHNUTZEBAER123, 20.09.2005
    SCHNUTZEBAER123

SCHNUTZEBAER123

HAllo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine kleine Frage.
    zur Zeit habe ich in meinem Hausflur eine Licht Installation die wie folgt funktioniert:

Über mehrere Tater wird über einen Stromstoßschalter das Licht an und wieder ausgeschaltet. Kann man diese Schaltung mit einer Zeitfunktion kombinieren und wie funktioniert so etwas. Ich würde gerne erreichen, dass sich das Licht nach x Minuten wieder ausschaltet (möglichst veränderbar)

Viele Grüße

Schnutzebär :lol:

2. Anzeige

3. #2 friends-bs, 20.09.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Erstmal Willkommen im Forum.

Am einfachsten ist es, wenn du den Stromstosschalter gegen einen Treppenhausautomaten austauschst. Allerdings gibts Treppenhausautomaten nur für Verteilereinbau. Solle der Stromstosschalter in einer Abzweigdose versteckt sein, wird der Aufwand für den Umbau etwas grösser.

4. #3 SCHNUTZEBAER123, 20.09.2005
    SCHNUTZEBAER123

SCHNUTZEBAER123

Super vielen Dank für den Tipp !

Das ging ja Razi Fazi....

:lol:

5. Gretel

Gretel

Treppenlichtzeitautomat für Doseneinbau

Hallo ,

Herstellerfirma Eltako bietet z.Bsp. auch Treppenlichtzeitschalter für Doseneinbau an (Typ TLZ61 230V).
    Zeitbereich bis 10 Mintuen -nachschaltbar- einstellbar.

Gruß,
    Gretel

6. #5 steboes, 20.09.2005
    steboes

steboes

oder halt neben die abzweigdose kleinen ap verteiler (einfachste version ca. 5 euronen bei hornbach) montieren, da den schalter rein und kabel zur abzweigdose legen...

7. olby

olby

Überraschung : :wink:

Es gibt sogar Stromstoß und Treppenlicht-Funktion
    als Kombigerät in einem Gehäuse

z.B. ABB E261SRV-230

Das Gerät schaltet nach Ablauf der eingestellten Zeit (1-60 minuten) automatisch aus, wenn der manuelle Aus-Befehl per Taster nicht gegeben wird

denn oftmals muß das Licht nicht die volle Zeitspanne in Betrieb sein (Strom spar Effekt)

wenn man nach Titel dieses Beitrags geht,
    kann es sich nur um ein solches Kombigerät handeln

Thema:

Die Seite wird geladen...

Stromstossschaltung mit Zeitschaltfunktion - Ähnliche Themen

1. Stromstoßschalter defekt Mietwohnung

Stromstoßschalter defekt Mietwohnung: Hi Leute ;) wollte heute in meiner Wohnung (alle Lampen waren vorher schon dran) eine neue Lampe anklemmen. Also N (blau) und L (schwarz) in die...
  2. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  3. Stromstoßschalter Leistungsschütze

Stromstoßschalter Leistungsschütze: Hallo, ich bin neu hier im Forum und zur Zeit dabei einen Schaltschrank für eine private Kleinkläranlage zu planen. Ich brauche euren...
  4. Stromtastschalter ersetzen mit Zeitschaltfunktion

Stromtastschalter ersetzen mit Zeitschaltfunktion: Da unser Treppenhaus abends immer durchgehen beleuchtet ist, möchte ich dem ein Strich durch die Rechnung machen. Bei uns sind 3...
  5. Wie Stromstoßschalter durch Schalk Lichtzeit-Impulsschalter ZS U2 ersetzen?

Wie Stromstoßschalter durch Schalk Lichtzeit-Impulsschalter ZS U2 ersetzen?: Guten Tag zusammen, wir haben 4 Taster im Flur, mit denen das Licht von jedem dieser Taster aus-/eingeschaltet werden kann. Nun ist das Relais...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden