Stromverbrauch bei dimmbaren Geräten

Diskutiere Stromverbrauch bei dimmbaren Geräten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo... ich habe mal bzgl. Dimmern eine Frage: Ist der Stromverbrauch bei der Verwendung von Dimmern geringer, wenn bspw. Licht nur mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BuNa

Beiträge
10
Hallo...
ich habe mal bzgl. Dimmern eine Frage:
Ist der Stromverbrauch bei der Verwendung von Dimmern geringer, wenn bspw. Licht nur mit "halber Kraft bzw. Helligkeit" geschaltet ist, als mit "voll" geschaltetem Licht? Oder wird die vermeintliche Differenz an Stromverbrauch, die beim Dimmen des Lichts entsteht praktisch für die Funktion des Dimmens benötigt, so daß der Stromverbrauch gleich bleibt?
Und gilt das ganze auch für Funkdimmer?

Vielen Dank für die Info.

An dieser Stelle auch ein Dank an EuGla und max für die Informationen hinsichtlich meiner Funksteckdosensache...

Gruß
BuNa
 
BuNa schrieb:
Hallo...
ich habe mal bzgl. Dimmern eine Frage:
Ist der Stromverbrauch bei der Verwendung von Dimmern geringer, wenn bspw. Licht nur mit "halber Kraft bzw. Helligkeit" geschaltet ist, als mit "voll" geschaltetem Licht?

Ja.

BuNa schrieb:
Oder wird die vermeintliche Differenz an Stromverbrauch, die beim Dimmen des Lichts entsteht praktisch für die Funktion des Dimmens benötigt, so daß der Stromverbrauch gleich bleibt?

Nein.

BuNa schrieb:
Und gilt das ganze auch für Funkdimmer?

Ja.

Grüße

Marsu
 
Wenn du eine Leuchte dimmst, verbraucht diese weniger Strom. Allerdings immer noch mehr, als ein entsprechend schwächeres Leuchtmittel.

Beispiel:
Du hast eine 60W-Glühlampe und dimmst diese auf die Helligkeit einer 40W-Glühlampe. Der Stromverbrauch ist nun geringer, aber immer noch höher, als wenn du direkt eine 40W-Glühlampe ungedimmt verwendest.

Dimmer machen also nur dort Sinn, wo man die Helligkeit auch ab und an verändert.

Dazu kommt noch, das manche Dimmer einen recht hohen Eigenverbrauch haben, teils sogar im Standby! Vor einiger zeit gab es mal einen Bericht dazu (im EP glaub ich), und wenn ich mich recht erinnere hatten manche Billigprodukte einen Standbyverbrauch von bis zu 10W! Im Jahr summiert sich das auf gut und gerne 10-20€ pro Dimmer, und das für praktisch keinen Gegenwert und ohne das man davon etwas mitbekommt!
 
Also es kommt immer auf den Dimmer an

Ein Phasenan- oder Abschnitt-Dimmer verbraucht im gedimmten Zustand nich so sehr viel Strom für sich (Markenware vorausgesetzt)
allerdings wird das Leuchmittel nicht mehr im optimalen Bereich genutzt und der Wirkungsgrad wird deutlich geringer.

Ein Widerstanddimmer verbraucht dazu noch eine Ganze Menge Strom für sich selbst.
Dimmt man damit eine 100W Glühlampe auf einen Verbrauch von 50W (inkl. Dimmer) kommen davon nur noch 25W an der Lampe an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromverbrauch bei dimmbaren Geräten
Zurück
Oben