Stromverbrauch LED Lampen

Diskutiere Stromverbrauch LED Lampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ! Ich möchte Euch fragen, ob ihr eine Seite wisst, welche LED Lampen im Verbrauch gemessen haben, da die Angaben der Hersteller ja nicht zu...

1. #1 chris58, 17.12.2015
    chris58

chris58

Hallo !
    Ich möchte Euch fragen, ob ihr eine Seite wisst, welche LED Lampen im Verbrauch gemessen haben, da die Angaben der Hersteller ja nicht zu stimmen scheinen. Gibt es eine unabhängige Messung dieser LED Lampen ?
    Klar, kommt drauf an, wo sie eingesetzt werden. Bei welcher Umgebungstemperatur usw. Ich will im allen Zimmern LED Lampen statt der bisher üblichen Glühbirnen verwenden.
    Danke für die Antwort
    chris

2. Anzeige

Schau mal hier: Stromverbrauch LED Lampen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 leerbua, 17.12.2015
    leerbua

leerbua

Klar, gibt es alles.

.....

und nach dem es erst ca. 2 verschiedene LED Lampen gibt wirst du sicherlich nicht mehr als hmm... 27 hmnmm oder doch 28?? verschiedene Seiten geben.
    :roll:

---
    auf eine konkrete Frage könnte möglicherweise der ein oder andere sogar eine vernünftige Antwort geben.

4. #3 werner_1, 17.12.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

"Stiftung Warentest".

5. #4 wechselstromer, 17.12.2015
    wechselstromer

wechselstromer

Bei den LED-Lampen sollte man bedenken, daß in denen Elektronik steckt. Die LED´s halten zwar sehr sehr lange. Aber die Elektronik stirbt lange vor ihnen.

6. #5 Moorkate, 17.12.2015
    Moorkate

Moorkate

Die können aber leider nur einen kleinen Teil der auf dem Markt befindlichen LED-Lampen testen und bei der Lebendauer scheitern die auch. Und das wissen die Hersteller.

Bis auf die Leistungsaufnahme und vielleich noch die Lichtfarbe kann kaum jemand die aufgedruckten Angaben überprüfen. Der Lichtstrom und Lichtverteilung sind nur aufwendig messtechnisch erfassbar. Und wenn die Lampe nach zwei Jahren kaputt ist oder vor sich herglimmt, weiß man das die Angabe der Lebensdauer nicht stimmte - nützt einem aber nichts mehr. Deswegen wird da auch kräftig gemogelt, besonders bei in der Bucht erhältlichen.

Man kann eigentlich nur auf bekannte Marken zurückgreifen, die werden auch eher extern getestet und man kann auf Kulanz hoffen, wenn eine vorzeitig ausfällt. Die Investionskosten sind da allerdings ganzes Stück höher.

mfG

7. #6 chris58, 17.12.2015
    chris58

chris58

Habt ihr schon mal eine LED Lampe selber gemessen, welche Stromaufnahme so eine LED hat (z.B. eine 860 Lumen Lampe = 60 Watt Lampe ähnlich).
    lg chris

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Hast du? Und womit?

9. #8 leerbua, 17.12.2015
    leerbua

leerbua

und vor allem wie?

10. sko

sko

Philipps hat mir eine 18W LED Globe anstandslos ersetzt, als diese nach über einem Jahr verstorben ist, Kassenzettel und Lampe eingeschickt, fertig...

Ciao
    Stefan

11. #10 leerbua, 18.12.2015
    leerbua

leerbua

Ärgerlich, aber anscheinend höchst offiziell wie der heutigen Tageszeitung zu entnehmen ist.

12. #11 Octavian1977, 18.12.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da aber sicher alle Hersteller gleichsam die Grenzwerte ausnutzen sind diese dann doch wieder vergleichbar.

Abgesehen davon interessiert mich als Verbraucher zunächst mit welcher Ich meine xyWatt Glühlampe ersetzen kann, das steht schließlich drauf.

Und wenn der 100W Ersatz dann 15W benötigt beim einen Hersteller und 6W beim anderen kann ich mich für die Effizientere entscheiden.
    ob da jetzt 1200lm oder 1400lm herauskommen werde ich kaum bemerken. selbst mit der 15W Variante hätte ich schon sehr viel eingespart.

13. #12 Moorkate, 24.12.2015
    Moorkate

Moorkate

Aber wundert sich überhaupt einer, dass da zu seinen Gunsten geschönt wird? Mach doch jeder von uns - spätestens wenn er eine Bewerbung schreibt.
    Und die Berechnung der zusätzlichen Kosten wie geschrieben sind doch rein fixtiv, das Geld wäre eh weg - für noch mehr Dekobeleuchtung.

Die tatsächliche Stromersparnis ist statistisch nachgewiesen geringer, weil in noch mehr Licht und Dekobeleuchtung reinvestiert. Und Licht wird häufiger an gelassen und nicht mehr ausgeschaltet.

mfG

Thema:

Stromverbrauch LED Lampen

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch LED Lampen - Ähnliche Themen

1. LED Panel - Ungleiche Leuchtkraft bei Parallel

LED Panel - Ungleiche Leuchtkraft bei Parallel: Hey ich schon wieder ;) Hab mir ein LED Panel zusammengebastelt was super funktioniert. Jedoch seit letzter Nacht nicht mehr :( Ich will...
  2. Hausflurlicht mit IP Cam LED Birne verbinden - Dauerstrom vorhanden ?

Hausflurlicht mit IP Cam LED Birne verbinden - Dauerstrom vorhanden ?: Hallo zusammen, ich möchte gern wissen ob ich bei einem Hausflurlicht das ganze so umbauen kann das es meinen Zweck erfüllt. Ich habe einen...
  3. CDM-T Lampe Anschluss

CDM-T Lampe Anschluss: Hallo, für mein Fotolabor habe ich 70W CDM-T Brenner gekauft und musste sie für den Umzug abmontieren. Beim Anschluss habe ich nun eine Frage:...
  4. Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Deckenlampe - LED und Dimmer summen: Hallo, ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und...
  5. LED Panels rund dimmbar Empfehlung

LED Panels rund dimmbar Empfehlung: Hallo zusammen, ich möchte in mehreren Wohnräumen runde oder eckige LED Panels in die abgehängte Decke einbauen. Sie sollten dimmbar sein, 4000K...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden