Stromverbrauch LED Lampen

Diskutiere Stromverbrauch LED Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich möchte Euch fragen, ob ihr eine Seite wisst, welche LED Lampen im Verbrauch gemessen haben, da die Angaben der Hersteller ja nicht zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris58

Beiträge
36
Hallo !
Ich möchte Euch fragen, ob ihr eine Seite wisst, welche LED Lampen im Verbrauch gemessen haben, da die Angaben der Hersteller ja nicht zu stimmen scheinen. Gibt es eine unabhängige Messung dieser LED Lampen ?
Klar, kommt drauf an, wo sie eingesetzt werden. Bei welcher Umgebungstemperatur usw. Ich will im allen Zimmern LED Lampen statt der bisher üblichen Glühbirnen verwenden.
Danke für die Antwort
chris
 
chris58 schrieb:
Hallo !
Ich möchte Euch fragen, ob ihr eine Seite wisst, welche LED Lampen im Verbrauch gemessen haben, da die Angaben der Hersteller ja nicht zu stimmen scheinen. Gibt es eine unabhängige Messung dieser LED Lampen ?
Klar, kommt drauf an, wo sie eingesetzt werden. Bei welcher Umgebungstemperatur usw. Ich will im allen Zimmern LED Lampen statt der bisher üblichen Glühbirnen verwenden.
Danke für die Antwort
chris
Klar, gibt es alles.

.....


und nach dem es erst ca. 2 verschiedene LED Lampen gibt wirst du sicherlich nicht mehr als hmm... 27 hmnmm oder doch 28?? verschiedene Seiten geben.
:roll:

---
auf eine konkrete Frage könnte möglicherweise der ein oder andere sogar eine vernünftige Antwort geben.
 
Bei den LED-Lampen sollte man bedenken, daß in denen Elektronik steckt. Die LED´s halten zwar sehr sehr lange. Aber die Elektronik stirbt lange vor ihnen.
 
werner_1 schrieb:
chris58 schrieb:
Gibt es eine unabhängige Messung dieser LED Lampen ?
"Stiftung Warentest".
Die können aber leider nur einen kleinen Teil der auf dem Markt befindlichen LED-Lampen testen und bei der Lebendauer scheitern die auch. Und das wissen die Hersteller.

Bis auf die Leistungsaufnahme und vielleich noch die Lichtfarbe kann kaum jemand die aufgedruckten Angaben überprüfen. Der Lichtstrom und Lichtverteilung sind nur aufwendig messtechnisch erfassbar. Und wenn die Lampe nach zwei Jahren kaputt ist oder vor sich herglimmt, weiß man das die Angabe der Lebensdauer nicht stimmte - nützt einem aber nichts mehr. Deswegen wird da auch kräftig gemogelt, besonders bei in der Bucht erhältlichen.

Man kann eigentlich nur auf bekannte Marken zurückgreifen, die werden auch eher extern getestet und man kann auf Kulanz hoffen, wenn eine vorzeitig ausfällt. Die Investionskosten sind da allerdings ganzes Stück höher.

mfG
 
Habt ihr schon mal eine LED Lampe selber gemessen, welche Stromaufnahme so eine LED hat (z.B. eine 860 Lumen Lampe = 60 Watt Lampe ähnlich).
lg chris
 
und man kann auf Kulanz hoffen, wenn eine vorzeitig ausfällt.

Philipps hat mir eine 18W LED Globe anstandslos ersetzt, als diese nach über einem Jahr verstorben ist, Kassenzettel und Lampe eingeschickt, fertig...

Ciao
Stefan
 
Da aber sicher alle Hersteller gleichsam die Grenzwerte ausnutzen sind diese dann doch wieder vergleichbar.

Abgesehen davon interessiert mich als Verbraucher zunächst mit welcher Ich meine xyWatt Glühlampe ersetzen kann, das steht schließlich drauf.

Und wenn der 100W Ersatz dann 15W benötigt beim einen Hersteller und 6W beim anderen kann ich mich für die Effizientere entscheiden.
ob da jetzt 1200lm oder 1400lm herauskommen werde ich kaum bemerken. selbst mit der 15W Variante hätte ich schon sehr viel eingespart.
 
Aber wundert sich überhaupt einer, dass da zu seinen Gunsten geschönt wird? Mach doch jeder von uns - spätestens wenn er eine Bewerbung schreibt.
Und die Berechnung der zusätzlichen Kosten wie geschrieben sind doch rein fixtiv, das Geld wäre eh weg - für noch mehr Dekobeleuchtung.

Die tatsächliche Stromersparnis ist statistisch nachgewiesen geringer, weil in noch mehr Licht und Dekobeleuchtung reinvestiert. Und Licht wird häufiger an gelassen und nicht mehr ausgeschaltet.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromverbrauch LED Lampen
Zurück
Oben